Mahlzeit zusammen,
wir haben hier eine kleine Vorratskammer, bei der sehr oft vergessen wird das Licht auszuschalten. Zu diesem Zweck habe ich eine “Treppenhauszeitschaltung” erstellt, die auch tadellos funktioniert. Realisiert habe die ganze Schaltung mit einem Sonoff ZBMINIL2. Jetzt hat sich herrauskristallisiert, dass bei längeren Arbeiten wie z.B. umsortieren der Lebensmittel es natürlich nervt alle 30 Sekunden wieder den Lichtschalter zu betätigen. Um die Treppenhauszeitschaltung zu überbrücken habe ich einen Zigbee Mini Switch in die Kammer geklebt und ein zweite Automation erstellt, die die Automation der Treppenhauszeitschaltung ausschaltet, die Lampe toggelt und nach einem delay die Automation wieder einschaltet. Nun ist mein Problem, dass die Automation ausgeschaltet wird, die Lampe auch eingeschaltet wird, aber die Automation nicht wieder eingeschaltet wird. Habe ich einen Denkfehler, oder irgendwas falsch gemacht?
Hier mal die beiden Automationen:
Hi, warum machst Du das nicht einfacher. Nehm einen Fensterkontakt an der tür und einen Shell 1PM und schalte damit das Licht an wenn die Tür offen ist und aus wenn die tür wieder geschlossen wird. Dann kann man nicht vergessen das Licht auszumachen. Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler, aber es sollte ja so sein das das Licht nicht ständig leuchtet.
Die Automatisierung wird aber leider nicht wieder eingeschaltet. In der GUI ist der Schalter noch auf off und ich habe es auch durch probieren getestet. Das Licht bleibt an
Habe ich gerade gemacht, bringt keine Veränderung. Die Zeitschaltung wird deaktiviert, die Lampe schaltet, nur Zeitschaltung wird nicht wieder aktiviert
Ich weiss nicht welche Aktionen Dein Mini Switch anbietet. Besser wäre es unterschiedliche Aktion zum Aktivieren /Deaktivieren zu benutze.
z.B. Long press zum deaktivieren und single press zum aktivieren.
Dann die eigentliche Automatisierung zum automatischen Anschaltung des Lichts.
Hier nimmst Du den Helfer als Bedingung, nur ver Automatil An , dann das Licht ausschalten.
Wird die Automatik für 30 sek ausgeschaltet wird, dann das Licht ausgeschaltet.
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- switch.vorratskammer
from: "off"
to: "on"
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
- trigger: state
entity_id:
- input_boolean.vorratskammer_automatik
from: "off"
to: "on"
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
conditions:
- condition: state
entity_id: input_boolean.vorratskammer_automatik
state: "on"
actions:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.vorratskammer
Die Entitäten
switch.vorratskammer
input_boolean.vorratskammer_automatik
musst Du natürlich gegen Deine eigenen austauschen.