Ich bin nach vielen Jahren mit Openhab nun bei Home Assisstant gelandet. Alles funktioniert so weit aber natürlich ergeben sich ein auch Fragen.
Eine davon wäre:
Ich habe einige Zwave 6fach Taster (Logic Group ZHC5002). Mit einem der Taster schalte ich eine Außensteckdose. Die Taster haben eine Status-LED. Diese LED soll anzeigen, ob die Steckdose ein- oder ausgeschaltet ist. Also eigentlich lautet die Regel nur:
LED = Status Relaisausgang
Wie schreibe ich eine solch einfache Regel? Im Moment sieht meine (auch funktionierende= Regel so aus:
Und ja, man kann die LED frei schalten. Das funktioniert ja mit der Automation, die ich gepostet habe. Und es funktioniert auch mit komplexeren Dingen.
Ganz im Gegenteil. Ich sehe sofort, daß Du noch mit device_id’s arbeitest. Das geht aber wird Dich mittelfristig nur unnötigen Wartungsaufwand verursachen. Besser Du arbeitest immer mit entities_id. Wenn z.B. das Gerät ersetzt werden mußt, müßtest Du überall händisch device_ids anpassen. Bei Entity_id reicht es, daß neue Gerät einfach wie das alte zu benennen.
Die Automatisation funktioniert. Ich wundere mich eigentlich, warum Du fragst.
Dennoch will ich Dir 2 Möglichkeiten geben:
Die meisten machen es wohl so und ich zu 99 % auch. Der Ansatz ist später schnell les- und erweiterbar. Id-Namen eigen sich auch wunderbar, den Sinn zu kommentieren.
Dennoch hat diese einfache Automatisation auch ihren Charm weil sie kürzer und auf den Punkt ist. Wenn Steckdose an, dann lasse Licht anschalten und umgekehrt. Wichtig ist hier, daß die Triggerstati (hier on/off) identisch sind mit hier light.turn_on/off.