Newbie braucht Hilfe:Aus 2 Dashboardkarten eine machen

Hallo zusammen
Nach 2-3 Wochen einlesen, habe ich es schon geschafft, folgende 2 Karten auf dem Dasboard zu platzieren.
2 Schalter
Der Yaml-Code dazu:


type: custom:button-card
entity: input_boolean.hauptschalter_ug
show_state: false
name: Main_UG
icon: mdi:power
state:
  - value: 'on'
    color: lawngreen
  - value: 'off'
    color: grey


type: gauge
entity: counter.main_ug
needle: true
min: 1
max: 3

Auch zwei Helfer wurden angelegt:
Hauptschalter_UG input_boolean.hauptschalter_ug Schalter
Main_UG counter.main_ug Zähler

Ich wünsche aber eine Karte mit dem Powersymbol, beim Draufklicken sollte sich der Wert von 1 bis 3 ändern (1,2,3,1,2,3…), d.h. der counter.main_ug ändert den Wert.
Wie diesen Wert auswerten, wüsste ich dann wie.
Weiter ist mir nicht ganz klar, ob diese 2 Schalter in der"configuration.yaml einzutragen sind.
Danke für die Hilfe!

Ich schaftte es! Mithilfe der Home Assistant-Community “best-solution-for-on-auto-off-switch/323121”.