Neues Haus - Hausautomatisierung planen - Komponenten und Empfehlungen gesucht

Hallo,

wir ziehen Anfang nächsten Jahres in ein anderes Haus, dass wir gekauft haben. Da ich dort sowieso vorhabe alle Zimmer mit LAN-Dosen auszustatten, bietet sich die Möglichkeit an auch andere Verkabelungen anzupassen für ein möglichst gute Hausautomatisierung - KNX oder so ist allerdings raus. Der Aufwand wäre doch zu groß.

Ich hatte in unserem alten Haus mal begonnen etwas mit Zigbee zu machen und würde - nach aktuellem Stand - auch gerne möglichst viel damit machen.

Als Server werde ich wohl einen alten Thinkpad Tiny M700 mit Sonoff Stick verwenden.

Die ersten Ideen zur Ausstattung sehen so aus:

Im Obergeschoss sind 4 Schlafzimmer (3x Kind, 1x Eltern). Ich hätte gerne in allen Zimmern die Möglichkeit das Licht zu schalten, die Fußbodenheizung zu regeln, noch nachzurüstenden Außenrolläden zu bedienen. Gerne auch Fenstersensoren und Präsenzmelder. Hier scheint es ja auch gute batteriebetriebene Möglichkeiten zu geben, wodurch man sich etwas Verkabelung ersparen könnte. Ich finde die Idee gut für das Licht einen physischen Schalter zu erhalten, daneben oder darüber dann vielleicht soetwas wie die NS-Panel von denen ich hier schon einiges gelesen habe. Damit könnte ich dann ja so ziemlich alles bedienen / steuern?!

Oben gibt es dann noch das Badezimmer sowie ein kleines Ankleidezimmer. Ausstattung könnte aber trotzdem in eine ähnliche Richtung gehen.

Im Erdgeschoss ist dann der offene Wohnbereich mit Küche, ein Arbeits- sowie ein Gästezimmer und Gäste-Bad. Ausstattung im Prinzip auch wieder ähnlich, wobei die Frage eher wäre ob wirklich jeder Raum da ein eigenes Panel benötigt.

Langfristig würde ich dann auch gerne noch Steckdosen smart machen, gerne auch mit Verbrauchsmessung, denke aber das kann dann nach und nach jederzeit passieren und ist bei der jetzigen Planung zu vernachlässigen.

Zusätzlich spiele ich noch mit dem Gedanken einer Gegensprechanlage mit automatischer Türöffnung, bin mir aber noch nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt.

Für weitere Anregungen was sich auf jeden Fall lohnt oder auch nicht wäre ich dankbar.

Hauptsächlich hoffe ich aber auf ein paar konkrete Empfehlungen zu bewährten Produkten für unsere gedachten Funktionen.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Wir sind gespant.

Kennst Du Dich schon aus mit HA? Falls nicht würde ich erstmal warm werden und der Rest kommt von allein.

Wenn ich nochmal neu anfangen würde, dann empfehle ich Dir für jede Deckenlampe einen Shelly zu verbauen. Bei der Anschaffung neuer Geräte schau, ob die HA kompatibel sind.

Lan in jedes Zimmer halte ich für Geldverschwendung, muss aber jeder selber wissen.

Wenn du konkrete Fragen hast bist du hier gut aufgehoben.

Viele Grüße

Jens

Warum Geldverschwendung. Sicherlich ist es am Ende nicht in jedem Zimmer unbedingt notwendig, aber ich weiß, dass ich von Repeatern, Powerline u.ä. immer genervt war. Ist zwar teuer, aber man macht es einmal richtig und hat dann alle Freiheiten.

1 „Gefällt mir“

Kann gelöscht werden, falscher Thread

In einzelnen Zimmer sinnvoll, in jedem Zimmer Geldverschwendung.

Guten Morgen zusammen,

also ich stehe vor einem ähnlichen (Teil)Problem und würde gerne den Blick auf einen Teil der Headline lenken, nämlich Komponentenempfehlungen (vtl. mache icih noch einen eigenen Thread auf):

Ich bin im Altbau und habe Unterputzschalter und Steckdosen.

Ich suche nun Zigbee fähige “Schalterserien”, die beides optisch schön vereinen: Unterputzschalter und Szenenwandschalter optisch schön nebeneinander in einem Rahmen (also zum Beispiel ein Unterputzschalter und daneben ein reiner Wandszenenschalter, ich glaub die dinger heißen so). Also man sollte nicht erkennen, ob eine Unterputzschalter darunter liegt oder die bloße Wand.

Welcher Hersteller bietet denn so etwas günstig an? Moes? Aqara? Bseed? Andere?

Friends of Hue (Senic) hab ich mir angeschaut, aber die gehen nicht direkt mit z2m, oder?

Wer hat Erfahrungen, die er gerne teilen würde.

Vielen herzliche Dank schon mal und Euch allen einen schönen Sonntag!

Moin,

kurze Frage zu den NS-Paneln mit den Tasten: Die gibt es nur als WLAN-Variante wie es aussieht? Hätte eigentlich am liebsten Zigbee bzw. auch gerne iwas neueres wie Thread oder so um nicht zuviel ins WLAN bringen zu müssen.

Bin auch offen für Alternativen zum NSPanel. Wie gesagt bräuchte ich halt etwas was pro Raum mindestens Licht, FB-Heizung u. Rolläden steuern kann. Licht gerne auch Zigbee-Ausfall-unabhängig. Wollte daher erst nen physischen Schalter erhalten, wenn das mit den Panels aber überflüssig ist - umso besser.

Ansonsten habe ich mich gedanklich schon etwas auf Sonoff eingeschossen. Denke es kann nicht schaden wenn man relativ viel bei einem Hersteller bleibt?!

Falls es aber keine vernünftige Lösung von denen gibt um eine Schalteinheit pro Raum für alles zu haben, dann gerne auch nen anderen Hersteller wenn es da etwas mit Zigbee gibt?! Habe auf die Schnelle aber nix gefunden.

Oder gibt es sogar preiswertere Geschichten als solche Tocuhpanel mit Display die zumindest die geforderten Sachen können?