Hallo,
wir ziehen Anfang nächsten Jahres in ein anderes Haus, dass wir gekauft haben. Da ich dort sowieso vorhabe alle Zimmer mit LAN-Dosen auszustatten, bietet sich die Möglichkeit an auch andere Verkabelungen anzupassen für ein möglichst gute Hausautomatisierung - KNX oder so ist allerdings raus. Der Aufwand wäre doch zu groß.
Ich hatte in unserem alten Haus mal begonnen etwas mit Zigbee zu machen und würde - nach aktuellem Stand - auch gerne möglichst viel damit machen.
Als Server werde ich wohl einen alten Thinkpad Tiny M700 mit Sonoff Stick verwenden.
Die ersten Ideen zur Ausstattung sehen so aus:
Im Obergeschoss sind 4 Schlafzimmer (3x Kind, 1x Eltern). Ich hätte gerne in allen Zimmern die Möglichkeit das Licht zu schalten, die Fußbodenheizung zu regeln, noch nachzurüstenden Außenrolläden zu bedienen. Gerne auch Fenstersensoren und Präsenzmelder. Hier scheint es ja auch gute batteriebetriebene Möglichkeiten zu geben, wodurch man sich etwas Verkabelung ersparen könnte. Ich finde die Idee gut für das Licht einen physischen Schalter zu erhalten, daneben oder darüber dann vielleicht soetwas wie die NS-Panel von denen ich hier schon einiges gelesen habe. Damit könnte ich dann ja so ziemlich alles bedienen / steuern?!
Oben gibt es dann noch das Badezimmer sowie ein kleines Ankleidezimmer. Ausstattung könnte aber trotzdem in eine ähnliche Richtung gehen.
Im Erdgeschoss ist dann der offene Wohnbereich mit Küche, ein Arbeits- sowie ein Gästezimmer und Gäste-Bad. Ausstattung im Prinzip auch wieder ähnlich, wobei die Frage eher wäre ob wirklich jeder Raum da ein eigenes Panel benötigt.
Langfristig würde ich dann auch gerne noch Steckdosen smart machen, gerne auch mit Verbrauchsmessung, denke aber das kann dann nach und nach jederzeit passieren und ist bei der jetzigen Planung zu vernachlässigen.
Zusätzlich spiele ich noch mit dem Gedanken einer Gegensprechanlage mit automatischer Türöffnung, bin mir aber noch nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt.
Für weitere Anregungen was sich auf jeden Fall lohnt oder auch nicht wäre ich dankbar.
Hauptsächlich hoffe ich aber auf ein paar konkrete Empfehlungen zu bewährten Produkten für unsere gedachten Funktionen.
Vielen Dank schonmal im Voraus. Wir sind gespant.