Neues Forum - Es geht los

Hi Leute,

wie in meinem letzten Video zum Update von Home Assistant 2023.3 angesprochen, bin ich bereits seit mehr als einer Woche dabei, die Migration oder genauer gesagt die Datenübernahme auf die neue Forums-Plattform vorzubereiten.

Warum der Umzug? - Unter anderem, damit es mehr zu einer Community Plattform werden kann, wie bisher zu einem Support Forum (Wobei das natürlich so bleiben wird, der Community-Gedanke wird nur überhaupt erst möglich sein 😅)

Vor allem aber, damit die Plattform für euch noch besser wird. Das mag für den ein oder anderen vielleicht wie eine hohle Phrase klingen, aber ich hätte definitiv aus technischer Sicht sowie Bequemlichkeit eine andere Plattform gewählt. Denn in diese muss ich mich komplett neu einarbeiten & aus administrativer Sicht gibt es einige Nachteile (für mich) und es kostet auch mehr (sogar deutlich).

Der einzige Punkt für die Wahl der Plattform für mich war die Benutzerfreundlichkeit für euch sowie die Zukunftssicherheit & Sicherheit. Sonst nichts.

Wie auch immer, ein paar Dinge, die bereits klar sind:

  1. ALLE Konten werden migriert
  2. Ihr müsst auf der neuen Plattform eure Kennwörter über den gewohnten Weg per "Passwort vergessen" zurücksetzen (E-Mail mit Link kommt dann in euer Postfach)
  3. Profilbilder werden aus rechtlichen Gründen nicht übernommen und müssen neu von euch hochgeladen werden (Sorry dafür & willkommen im deutschen Recht 😁)
  4. Signaturen gibt es erst mal nicht (können leider auch nicht migriert werden) und werden bei Gelegenheit über ein Plug-in ergänzt (wenn ihr das wünscht)
  5. Mentions, Code-Snippets, Bilder aus Inhalten sowie Quotes werden so gut es geht (bis auf wirklich wenige Ausnahmen) übernommen und können von den Moderatoren und ggf. auch euch angepasst werden, falls etwas verloren gehen sollte.
  6. Smileys aus dem Fließtext werden ebenfalls übernommen, ist erwähnenswert da ich allein dafür 6 Stunden Skripten musste 😱 (Keine Übertreibung, mein Samstag war nicht spaßig)
  7. Kategorien (also die Foren an sich) werden migriert, Tags nicht. Ich bitte das zu entschuldigen, möchte einfach nicht 2 Wochen am Stück entwickeln 😮‍💨
  8. Die Einstellungen der neuen Software sind überwiegend im Standard und werden definitiv von uns allen, wie hier im Forum ja auch, mitbestimmt werden.
  9. Die Struktur der Foren wird sich dahin gehend ändern, dass Home Assistant Themen auf der obersten Ebene liegen und andere Smart Home Systeme ihre eigene (zusammengefasste) Unterkategorie bekommen.
  10. Dark-Theme ist am Start 🤩

Ich bitte natürlich die für euch eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Ich bitte jedoch auch zu berücksichtigen, dass es bei einem Software-Wechsel von Foren woanders üblich ist, überhaupt nichts zu migrieren. Dafür mag ich euch dann doch zu sehr und ich hoffe, es ist ein guter Mittelweg für uns alle 😁

Aussicht auf die Plattform:

  1. Sie wird (zumindest erst mal, sollte das Konzept aufgehen) ohne Banner-Werbung bleiben. Warum? Ich finde es einfach selber furchtbar, wenn man beim Lesen eines Beitrags 10-mal Werbung zwischen drinnen findet.
  2. Da ich für die Plattform (zumindest für 1-2 benötigte Zusatz-Softwares) sowie das Hosting aber natürlich Geld bezahlen muss, werden Produktlinks gegen Partnerlinks von simon42 ausgetauscht. Das bedeutet also euch entstehen keine Nachteile, nur ich bekommen eine (wirklich kleine) potenzielle Provision bei qualifizierten Käufen.
    Ihr könnt also einfach die Produkte, die Ihr erwähnt oder mit denen Ihr etwas vorhabt bzw. Fragen habt verlinken & müsst nichts weiter tun und unterstützt damit auch noch mich sowie das Forum!
    Ähhhm ich meinte die Community. Ihr wisst schon 😅

Wie geht es konkret weiter?

  1. In diesem Forum wird es entweder ab heute Nacht oder ab morgen Mittag (je nach dem wie ich eben Zeit habe) nicht mehr möglich sein, Antworten zu schreiben, Theme zu erstellen usw.!
  2. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Topics, Anhänge usw. migriert.
  3. Sobald das neue Forum Live ist, wird es einen auffälligen Banner in der Sidebar geben, mit dem man auf das neue Forum zugreifen kann.
  4. Es könnte sein, dass das leider 24 oder 48 Stunden dauert. Ich versuche das so schnell wie möglich, kann aber für nichts garantieren 😅
  5. Es könnte sein, dass es ungewollte E-Mail Wellen an euch gibt. Bitte verschiebt die E-Mails nicht in den Spam, sondern löscht sei einfach. Natürlich werde ich versuchen das zu vermeiden, teilweise kann man das aber scheinbar bei dieser Software nicht oder nicht vollständig verhindern.

Danke auch an alle, die bereits Interesse an der Moderation gezeigt haben, ich werde dann bei Gelegenheit die Moderator-Rechte bei all diesen Personen in der neuen Software setzen 🙏

Und auch noch mal danke an alle, die hier bisher registriert waren oder es sind. Ihr seid wirklich der Hammer & (wieder keine hohle Phrase) liegt mir echt am Herzen 💙

Bis bald und wir sehen uns "drüben" 😁

8 „Gefällt mir“

wir sehen uns auf der anderen Seite 😀

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Simon.
Vielen Dank für die Info und Danke für Deine Arbeit.
Viele Grüsse

AndiFidi

Glückwunsch. Sehr schick !

(WPForo kannte ich nocht nicht... Da ich selbst schon ein paar Foren betrieben habe, habe ich etwas herumgechnüffelt und dann im RSS Feed die Antwort bekommen...)

@simon42

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Zeit sowie auch für die €, die Du für dieses Forum, also quasi auch für uns, einsetzt.

Ich freue mich auf die neue Plattform, neue Features und natürlich eine stetig wachsende Community!

Noch einen schönen (Rest-)Sonntag und bis dann......

Moin Simon.
Sieht toll aus das neue Forum. Gratuliere dazu und Danke dafür.
Der RSS Feed geht mit diesem Forum nicht mehr, richtig?
Schöne Woche.
AndiFidi

1 „Gefällt mir“

Ja, optisch ein echter Fortschritt.

Was fehlt (noch, evtl. bist Du ja auch noch dran): Button: alle neuen Beiträge als gelesen markieren
die anderen Punkte hast Du ja oben schon geschrieben.

Harry

1 „Gefällt mir“

Hi Simon, der Umzug hat sich wirklich gelohnt. Danke für deine Mühe und dein Engagement.

2 „Gefällt mir“

:+1:t3: dem stimme ich zu.

1 „Gefällt mir“

Hallo im neuen Forum

1 „Gefällt mir“

Hi oderturm :wave:
Schön, dass du mit dabei bist

Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen :heart:

Doch, den gibt es auf fast jeder Seite. Musste aber selber eben auch nachschauen :smiley:
Einfach nach der Kategorie oder generell gesprochen URL ein .rss hinzufügen. Hier 2 Beispiele:
https://community.simon42.com/latest.rss
https://community.simon42.com/c/allgemein/4.rss

Sorry, wenn ich ein .rss ergänze fliege ich aus dem Forum :unamused:

Hast Du mal einen Screen-Shot oder besser kannst Du den Button auf allen Seiten einblenden.

Hat funktioniert. Vielen Dank.
Nutze die IPhone App Reeder. Bei Klick auf den o.g. Link öffnet sich die App und ich kann den RSS hinzufügen :blush:

Guten Morgen Harry :wave:

Ich habe :point_down: da mal was ergänzt, meinst du diese Buttons?

1 „Gefällt mir“

Nein, ich meine den Button, mit dem man alle ungelesenen Beiträge als gelesen markieren kann.

Kein Problem :slight_smile: Vielleicht ist ja auch noch was falsch eingestellt. Hier ein Screenshot:

Ich meine sowas hier:

Harry

Das sieht doch gut aus, so lassen sich alle neuen Beiträge als “gelesen” markieren.

Eben, aber ich hab es hier im Forum (noch) nicht gefunden.