Neues Backup 25.1.x ohne WOL

Was beim Neuen Automatischem Backup fehlt ist WOL.
Da meine NAS nicht ständig läuft!
Gibt es bei HA eine Wunschliste für zukünftige Updates? (Link) ?

Weil sonst nutz mir das Neue Autobackup nichts und bleibe bei der “integration Autobackup” HACS

Gruss

Moin,

ich Denke, hier bist Du richtig aufgebuben
https://github.com/home-assistant/supervisor/pulls

VG
Bernd

Mal ab gesehen von dem “Wünsch Dir was”: :laughing: Du kannst doch auch das NAS per HA WOL Integration und Automatisierung vor dem automatischen Backup starten. Die Uhrzeit (4.45) kennst Du ja. :wink:

VG Jim

Dann kann ich gleich beim Autobackup (HACS) mit Automation bleiben!
Gruss

Im Moment bleiben ja viele bei OneDrive, GoogleDrive, Auto Backup, Samba Backup etc. eben weil vieles noch nicht “anpassbar” ist.

Klar kannst Du das! :laughing: Oder halt irgendeine andere Backup-Lösung für HA benutzen. HA hat eine Backup Funktion und eine WOL Integration - die man (bisher) allerdings (noch) “zu Fuß” per configuration.yaml einrichten müsste. Diese mit einer Automatisierung zu kombinieren dürfte jetzt nicht so großartig anders sein als wenn die HA Backup Funktion dann noch eine “extra” WOL Funktion hätte, die dann sicherlich/vermutlich auch wieder auf der bereits vorhandenen HA WOL Integration basiert. Nur das man dessen Konfiguration dann halt über die HA Backup Funktion vornehmen könnte, statt über eine Automatisierung.

Aber wenn Du die vorhandene HA WOL Integration bereits kennst und diese nicht nutzen möchtest, dann ist das halt so. Sorry für den Hinweis/Vorschlag. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Sorry Du hast vermutlich mich nicht richtig verstanden.

Momentan Arbeite ich mit AutoBackup (HACS) & WOL
Das ganze Starte ich mit einer Automation.

Jetzt möchte ich zu Autobackup (HA) wechseln aber wenn möglich auf eine zusätzliche Automation (für WOL) natürlich verzichten.

Gruss

Das hatte ich beim “überfliegen” tatsächlich nicht wirklich wahrgenommen. :rofl: Dann musst/kannst Du halt einen Verbesserungsvorschlag bei HA einrichten und vielleicht wird das ja dann irgendwann einmal so umgesetzt. Die HA Entwickler haben ja schon gesagt das sie an der neuen HA Backup Funktion noch am “basteln” sind und bei den div. Diskussionen zu der neuen Backup Funktion im HA Forum gab es ja auch schon div. Vorschläge was User gerne hätten, oder halt auch gerne anders hätten. Ob es da aber ggf. auch schon ein Vorschlag bzgl. WOL Funktion gegeben hat weiß ich nicht. So genau habe ich die Diskussionen dort nicht verfolgt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Habe ich gemacht allerdings unter “issues”
Unter “pulls” habe ich nicht gerafft wie ich da einen Beitrag eröffne. :smiling_face:

Hat es: :wink:

BTW: Soweit ich das mitbekommen habe soll es als eine der ersten Änderungen wohl die Möglichkeit geben selber eine Zeit für das durchführen des Backups eingeben zu können. Statt der bisher festen Zeit um 4.45 Uhr. Dann hätte sich zumindest für die User das Problem mit dem nicht laufenden NAS erledigt die dieses immer über Nacht abgeschaltet haben. Oder man nutzt halt einen Zeitplan am NAS (Bsp. Synology)
DS_Zeitplan
und schaltet das NAS für das HA Backup halt an und im Anschluss wieder aus.

Ja das BTW hat jetzt nichts mit WOL zu tun. :slightly_smiling_face:

VG Jim