Neuer Router und ich gehe davon aus auch eine neue IP

Guten Tag zusammen,

Ich bekomme die Tage Glasfaser und damit auch einen neuen Router.
Aber warum eine neue IP?

Bis jetzt einfach eine Vermutung aber…

Bis jetzt sah meine Internet-Konfig so aus:
Router → FritzBox → div Fritzen für ein Mesh = IP 192.168.188.XX

Jetzt möchte ich das schlanker halten und da soll gleich vom Router aus eine Mesh aufgebaut werden. Dann sieht doch die IP so aus 192.188.0.XX oder?

Wie geht man da am besten vor das HA relativ schnell wieder gescheit läuft?

Ich könnte auch die Fritze in den neuen Router stecken und gut ist, oder?
Aber dann profitiere ich null und nichts vom schnellen I-net.

Danke für ein paar Feedbacks

Gruess Rush

Wenn ich Dich richtig verstehe ist Deine FB nicht glasfasertauglich. Da kannst aber den Ausgang vom Glasfasermodem direkt in die WAN-Buchse (RJ45) Deiner FB stecken. Das IP-Netzt musst Du dafür garnicht anfassen.

Ja, die FB ist nicht Glasfasertauglich.
Jo das weiss ich das ich das könnte, aber verliere ich dann nicht den Speed des GF-Anschlusses?

Du meinst vermutlich (VDSL/DSL-)Modem → Fritzbox oder? Ansonsten hättest Du eine Router-Kaskade mit vermutlich Doppel-NAT und das wäre schon eher ungewöhnlich.

Wenn Du jetzt GF bekommst ist halt die Frage was Dein GF-Anbieter Dir dann zur Verfügung stellt und/oder Du bei ihm ggf. noch zusätzlich an Hardware (Router) gebucht hast. Es gibt GF-Anbieter die installieren bei Dir nur ein GF-Modem und Du könntest Deine FB - sofern die nicht asbach uralt sein sollte - weiterhin nutzen. Also einfach: GF-Modem → FB (z.B. 7530) → Fritz Mesh Clients
Beispiel:

Beispiel FB:

Anm. und Bildquelle: Die Screenshots stammen vom meinem GF-Anbieter E.ON.

Solltest Du von Deinem GF-Anbieter halt einen neuen Router bekommen wäre die Frage was Du da genau bekommst und dann kann man sich überlegen wie man das Netz aufbaut. Sollte Du von Deinem GF-Anbieter auch kein GF-Modem gestellt bekommen müsstest Du eine FB haben die auch gleichzeitig GF-Modem ist.

Auch kann man bei einem Router durchaus den IP-Bereich ändern, sodass man weiterhin seinen alten IP-Bereich nutzen und somit HA wieder die gleiche IP geben kann wie bisher.

VG Jim

Wieso nimmst du nicht direkt eine Fritzbox für Glasfaser? Z.B. die hier: FRITZ!Box 5590 Fiber | Übersicht

Wenn Deine GF nicht sehr alt ist, verfügt sie über einen 1GBit WAN-Eingang und mehr als 1GBit (vermute eher 100/200MBit) wirst Du wahrscheinlich bei Deinem Provider nicht gebucht haben, oder?
Die LAN-Ports unterstützen dann auch die 1GBit und je nach WLAN-Standard wirst Du i.d.R auch keinen Speed verlieren.

Wenn beides die FritzBox ist ist das am einfachsten, egal ob Glasfaserbox oder die normale. Du musst nur das Tool von Fritz verwenden um die Daten zu übertragen. Das einzige was nicht übertragen wird sind Portweiterleitungen die sollte man sich vorher aufschreiben Alles andere kann man auch über Sicherung machen und zurücksichern, also kein Hexenwerk. Telefonbuch sollte auch extra gesichert werden.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Möchte es halt einfach von Anfang an richtig machen und auch die volle Leistung nutzen können wenn diese dann mal von Nöten wäre.

Ich erhalte diesen Router:
Internet-Box 4: Router-Übersicht & Anleitung – Hilfe | Swisscom
Und mein Anschluss wird dann 10 Gbit/s sein.

Meine FB ist aktuell eine FB 7590 und 2 FB 3000 für das Mesh.

Oh ha - bei Swisscom bin ich leider raus. Die kochen mir zu häufig ihr eigenes Süppchen. :rofl:

Nur eine Anmerkung noch: Falls sich diese Internet-Box 4 nicht nur als GF-Modem nutzen lässt - was ich vermute/befürchte - dann hast Du eine Router-Kaskade wenn Du dahin noch Deine FB7590 (oder eine andere FB) einsetzen wolltest und dann wird es etwas komplizierter. Aber wie gesagt bin ich bei Swisscom raus.

Edit: Wenn Du wirklich einen 10 Gbit/s GF-Anschluss bekommst dann wären die FB eh aus dem Rennen. Sofern Du auch bei Dir im LAN bereits 10 Gbit/s nutzen solltest und keinerlei Geschwindigkeitseinbußen haben wolltest.

Zitat von da:
An der neuen 10 Gbit/s Technologie (XGS-PON) dürfen nur von Swisscom zertifizierte Router und Module angeschlossen werden. Im Moment ist dafür nur die Internet-Box 3 mit dem mitgelieferten Modul geeignet.

→ Bei der Swisscom erkundigen was jetzt aktuell gilt und überhaupt möglich ist.

VG Jim

In dem Fall wäre es ratsam die FRITZ!box in Rente zu schicken und sich mit richtiger Netzwerktechnik zu beschäftigen.

Ob alle Geräte die 10 Gbit Anbindung brauchen ist dann die andere Frage. Aber mit einem 1 Gbit Netzwerk ist der Anschluss unsinnig.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht Swisscomkunde, sonder “nur” Wingo. Was ja eigentlich auch Swisscom ist :wink:

Wahrscheinlich werde ich die 10 Gbit nie oder noch lange nicht brauchen. Aber das Angebot mit dem Lebenslangen Rabatt war zu verlockend und was man hat das hat man.

Aber wie kompliziert ist jetzt die Geschichte mit der IP-Adresse?
Das war ja ursprünglicg mal mein Anliegen.

Wenn Du die Leistung z.Z. nicht brauchst, würde ich jetzt auch kein so leistungsfähiges/teures Equipment kaufen. In ein paar Jahren kostet es wahrscheinlich deutlich weniger. Ein Mittelweg wäre ein 2,5GBit Router, der natürlich mit Swisscom kompatibel sein muss.

Hängt davon ab welche Hardware und ggf. Software Du einsetzt. :wink:
Ich würde auf erwachsene Hardware setzen und den FRITZ!Box all in one kram in Rente schicken.

Der einfachste Weg wäre den Swisscomrouter nur als Modem zu nutzen.
Dann kannst Du Dein Setup beibehalten.
Bleibst zwar auf 1GBit limitiert, aber musst nicht den Rabatt, den Du von Swisscom bekommst in neue (und aktuell sehr teure) Hardware stecken.

@tarag
Was ist den erwachsenen Hardware? :smiling_face:
Aus reiner neugier… lerne gerne dazu!

@OleSint
Jo ich denke auch das es am einfachsten wäre, dann ist geleich wie jetzt. Habe ja jetzt schon ein Wingo-Abo mit einem Swisscomrouter.

Von Preis / Leistung her würde ich auf MikroTik setzen.
Bei TP-Link, insbesondere in der Omada Reihe, ist die Lernkurve vermutlich nicht ganz so steil.

Einige Netzwerker, die ich kenne, schwören auf Zyxel. Habe ich selbst noch nicht aktiv genutzt.

Unifi würde ich persönlich aus diversen Gründen nicht einsetzen.

2 „Gefällt mir“

Moin

Ja Wingo ist keine real existierendes Unternehmen sondern lediglich ein Markenname der Swisscom.

Dafür hast Du hier (bisher) leider zu wenige, bzw. zu ungenaue Angaben gemacht um darauf eine Anwort geben zu können. Du hast zwar hier jetzt noch geschrieben

das Du bereits einen Swisscom-Router einsetzt, aber halt nicht wie genau Du diesen einsetzt. Ich hatte oben ja schon das Thema Router-Kaskade und auch das Thema den Swisscom-Router ggf. nur als Modem zu benutzen, erwähnt.

Deine FB7590 könnte man - sofern sich Dein Swisscom-Router nicht als reines Modem nutzen lassen sollte (was ich vermute aber halt nicht genau weiß) - hinter dem Swisscom-Router dann als IP-Client oder in einer Router-Kaskade einrichten. Beides hätte unterschiedliche Auswirkungen auf die verwendete(n) IP(s) und ohne zu wissen was dann bei Deinem GF-Anschluss mit der Internet-Box 4 möglich ist kann man keine pauschale Aussagen dazu treffen was Du dann ggf. wie einrichten kannst oder musst im Hinblick auf die IP von HA.

Dann käme noch das Thema Geschwindigkeit und ggf. eigenen und neuen GF-Router hinzu. Die Info von der Webseite von Wingo zum Thema eigener Router lautet:

Für XGS-PON brauchst du zwingend einen von Swisscom zugelassenen Router. Aktuell gibt es nur einen Router, der verfügbar und für XGS-PON zugelassen ist: Zyxel AX7501-B0. Um deinen Anschluss mit diesem Router zu aktivieren, musst du einen 10-stelligen Code (NSN) eingeben.

Ob diese Info noch so stimmt, oder inzwischen ggf. überholt ist, muss Du halt selber abklären.

Last but not least käme noch das Thema IPv4 und IPv6. Da Du oben ja eine IPv4 erwähnt hast vermute ich das Du bisher IPv4 nutzt. Bei dem Wingo/Swisscom GF-Anschluss wird aber vermutlich IPv6 verwendet. Die Info dazu von der Wingo Webseite lautet:

Bei IPv6 wird nur die native IPv6-Verbindung im DHCP-Modus unterstützt. 6RD wird vom Zugangsnetz nicht berücksichtigt. Die Internet-Box, die du mit deinem Internet-Abo erhältst, ist standardmässig im IPv6-Modus konfiguriert.

Falls IPv6 verwendet werden sollte hat sich das Thema IPv4 IP bei HA eh erledigt.

In DE ist es bei vielen GF-Anbietern möglich statt einer IPv6 IP auch eine IPv4 IP zu bekommen. Oftmals ist das eine (kostenpflichtige) Zusatzoption bei der es eigentlich in erster Linie darum geht das man das Heimnetz wie bisher auch von extern über IPv4 erreichen kann. Bei meinem GF-Anbieter kostet das z.B. € 5 extra im Monat. Der Vorteil bei Dir wäre dann ggf. das Du alles weiterhin auf IPv4 laufen lassen könntest, was dann auch für die bisher bestehende IPv4 IP von HA gilt.
Ob eine IPv4 auch bei einem GF-Anschluss von Wingo/Swisscom möglich ist muss Du halt auch wieder selber abklären.

Wo Du am Ende dann wie landest musst Du selber klären und sehen. Im Prinzip geht es um:

• die Geschwindigkeit die Du im LAN/WLAN haben möchtest
  • wie und womit Du den Verbindungsaufbau in das GF-Netz machst
  • IPv4 oder IPv6

All das kann Auswirkungen auf die HA IP haben und somit kann man diese Frage

halt nicht “mal eben so” beantworten. :slightly_smiling_face:

VG Jim

@Jim_OS

Ui… Sehr viele Fragezeichen!!! Also eigentlich von nichts ein Plan! :flushed:

Was ich sagen kann ist.
Der “alte” Router macht die Verbidung ins I-Net und die FB hängt per LAN am “alte” Router. Vom FB aus geht dann ein LAN Kabel in den oberen Stock und dort hängen ein paar Geräte wie ATV, Fernseh, HueBridge und ein FB 3000 der dann wieder ein WLan (Mesh) Signal sendet.
Dann ist noch in meiner kleinen Werkstatt (anderes Gebäud/ Holzschopf) eine FB die das Mesh erweitert, damit ich dort auch I-Net habe.

Mehr kann und weiss ich nicht von meiner Installation.

Ich dachte mir, ich gehe jetzt in den Swisscom-Shop, kaufe mir zwei Wlan-Boxen und hänge denn Raspi mit HA dran und gut ist. Bis auf di IP die evtl. nicht mehr stimmt…

Das war so meine Vorstellung! :kissing_smiling_eyes:

Du merkst… Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :rofl:

Eigentlich geht es dir doch nur darum, dass du Angst hast, dass nach dem Routerwechsel die IPs deines internen Heimnetzes nicht mehr stimmen und du beispielsweise nicht mehr auf HA zugreifen kannst, richtig?

Wenn du aktuell auch schon eine FRITZ!Box hinter dem Router deines Netzbetreibers hast, dann kannst du das mit dem Swisscom-Ding genauso machen. Also die selbe FRITZ!box wieder dahinter hängen. Dann ändert sich auch nichts am IP-Bereich.

Wenn du auf die erste FRITZ!box hinter dem neuen Router verzichten willst, kannst du schauen, ob die im neuen Router den IP-Bereich auf den aktuell von dir genutzten ändern kannst. Also auf 192.168.188.X. Bei den meisten Routen geht das. Auch dann ändert sich nichts weiteres.

Wenn HA aber die IP selbstständig vom Router empfängt, dann ist auch egal, welchen neuen IP-Bereich der neue Router nutzt. Dann hat HA eben eine andere IP, die kannst du dir sicher merken.

1 „Gefällt mir“

Jepp - das ist ja häufiger der Fall und somit bist Du da sicherlich keine Ausnahme. :slightly_smiling_face: Ich hatte Dir ja einige Punkte genannt die dabei eine Rolle spielen und das sind Punkte die Du nur selber abklären kannst und musst. Ich weiß nicht wie Du Dein LAN/WLAN in Zukunft mit dem GF-Anschluss aufbauen kannst, welche Vorgaben oder Beschränkungen es da ggf. von/durch Wingo/Swisscom gibt. D.h. ich kann Dir nur theoretisch mögliche Wege und evtl. auftauchende Probleme nennen.

Unabhängig davon solltest Du Dich aber vielleicht doch noch ein wenig mit dem grundsätzlichen Aufbau und der Einrichtung des bzw. der Router befassen. Einfach irgendwie anschließen und irgendwie einrichten, Hauptsache es funktioniert irgendwie, ist nicht wirklich eine gute Idee und kann in Sachen (Zugriffs)Sicherheit auch mal ins Auge gehen. :wink:

Ich hatte ja bereits das Thema IPv4/IPv6 erwähnt und somit stimmt Deine Aussage so leider nicht. :wink:

Ich denke es geht @Rush4 weniger darum ob er sich eine geänderte IP “merken” kann, :slightly_smiling_face: sondern eher darum das sich die HA IP eben möglichst nicht ändert. Wobei wir wieder u.a. bei dem Thema IPv4/IPv6 und dem wären das zumindest ich nicht weiß was bei dem Wingo/Swisscom GF-Anschluss überhaupt geht, wie die Internet-Box 4 dann eingerichtet ist/wird bzw. werden kann und muss und was z.B. in Verbindung mit einem eigenen Router für evtl. Vorgaben/Beschränkungen gelten. Erschwerend kommt hinzu das @Rush4 ja offensichtlich gar nicht genau weiß wie er jetzt etwas eingerichtet hat, sondern nur eher wie er was verkabelt hat und welche AVM Mesh Clients er verbunden hat. :slightly_smiling_face:

Ich für meinen Teil denke das ich hier alle Punkte erwähnt habe die mir dazu einfallen und die ggf. eine Rolle spielen könnten. Mit dem bisher vorhandenen Infos kann ich zumindest nicht sagen: “Mach das einfach so und dann funktioniert das alles wieder wie gehabt oder gewünscht”. :laughing: Da ich jetzt alle mir dazu eingefallenen Punkte erwähnt habe klinke ich mich hier dann auch mal aus. :slightly_smiling_face:

VG Jim