Moin
Ja Wingo ist keine real existierendes Unternehmen sondern lediglich ein Markenname der Swisscom.
Dafür hast Du hier (bisher) leider zu wenige, bzw. zu ungenaue Angaben gemacht um darauf eine Anwort geben zu können. Du hast zwar hier jetzt noch geschrieben
das Du bereits einen Swisscom-Router einsetzt, aber halt nicht wie genau Du diesen einsetzt. Ich hatte oben ja schon das Thema Router-Kaskade und auch das Thema den Swisscom-Router ggf. nur als Modem zu benutzen, erwähnt.
Deine FB7590 könnte man - sofern sich Dein Swisscom-Router nicht als reines Modem nutzen lassen sollte (was ich vermute aber halt nicht genau weiß) - hinter dem Swisscom-Router dann als IP-Client oder in einer Router-Kaskade einrichten. Beides hätte unterschiedliche Auswirkungen auf die verwendete(n) IP(s) und ohne zu wissen was dann bei Deinem GF-Anschluss mit der Internet-Box 4 möglich ist kann man keine pauschale Aussagen dazu treffen was Du dann ggf. wie einrichten kannst oder musst im Hinblick auf die IP von HA.
Dann käme noch das Thema Geschwindigkeit und ggf. eigenen und neuen GF-Router hinzu. Die Info von der Webseite von Wingo zum Thema eigener Router lautet:
Für XGS-PON brauchst du zwingend einen von Swisscom zugelassenen Router. Aktuell gibt es nur einen Router, der verfügbar und für XGS-PON zugelassen ist: Zyxel AX7501-B0. Um deinen Anschluss mit diesem Router zu aktivieren, musst du einen 10-stelligen Code (NSN) eingeben.
Ob diese Info noch so stimmt, oder inzwischen ggf. überholt ist, muss Du halt selber abklären.
Last but not least käme noch das Thema IPv4 und IPv6. Da Du oben ja eine IPv4 erwähnt hast vermute ich das Du bisher IPv4 nutzt. Bei dem Wingo/Swisscom GF-Anschluss wird aber vermutlich IPv6 verwendet. Die Info dazu von der Wingo Webseite lautet:
Bei IPv6 wird nur die native IPv6-Verbindung im DHCP-Modus unterstützt. 6RD wird vom Zugangsnetz nicht berücksichtigt. Die Internet-Box, die du mit deinem Internet-Abo erhältst, ist standardmässig im IPv6-Modus konfiguriert.
Falls IPv6 verwendet werden sollte hat sich das Thema IPv4 IP bei HA eh erledigt.
In DE ist es bei vielen GF-Anbietern möglich statt einer IPv6 IP auch eine IPv4 IP zu bekommen. Oftmals ist das eine (kostenpflichtige) Zusatzoption bei der es eigentlich in erster Linie darum geht das man das Heimnetz wie bisher auch von extern über IPv4 erreichen kann. Bei meinem GF-Anbieter kostet das z.B. € 5 extra im Monat. Der Vorteil bei Dir wäre dann ggf. das Du alles weiterhin auf IPv4 laufen lassen könntest, was dann auch für die bisher bestehende IPv4 IP von HA gilt.
Ob eine IPv4 auch bei einem GF-Anschluss von Wingo/Swisscom möglich ist muss Du halt auch wieder selber abklären.
Wo Du am Ende dann wie landest musst Du selber klären und sehen. Im Prinzip geht es um:
- die Geschwindigkeit die Du im LAN/WLAN haben möchtest
- wie und womit Du den Verbindungsaufbau in das GF-Netz machst
- IPv4 oder IPv6
All das kann Auswirkungen auf die HA IP haben und somit kann man diese Frage
halt nicht “mal eben so” beantworten. 
VG Jim