Neue Solaranlage bzw. Datenlogger Acrel DTSD1352-C auslesen

Hallo zusammen,

wir haben uns eine PV-Anlage mit einem Solis Wechselrichter aufs Dach bauen lassen. In den Stromkasten wurde dabei auch ein Acrel DTSD1352-C mit eingebaut, siehe Bild. Kann mir jmd sagen, was ist anschließen muss, damit ich diesen in Home Assistant einbinden kann?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße
Christian

PXL_20230507_175727793.~2_exported_1690452423996|690x208

Der Acrel DTSD1352-C ist ein fortschrittlicher Energiezähler, der eine Vielzahl von Leistungs- und Energiemessdaten bereitstellen kann. Um ihn in Home Assistant einzubinden, müssen Sie eine Verbindung herstellen und dann eine Integration konfigurieren, die die Daten auslesen kann.

Um dies zu erreichen, benötigen Sie einen Modbus-Adapter (wie einen USB-RS485-Konverter), da der DTSD1352-C über Modbus RTU kommuniziert. Modbus ist ein weit verbreitetes Kommunikationsprotokoll in der industriellen Automatisierung und wird oft für die Datenkommunikation mit Energiezählern verwendet.

Hier sind die grundlegenden Schritte, die Sie durchführen müssen:

  1. Hardware-Verbindung herstellen: Verbinden Sie Ihren Modbus-Adapter (zum Beispiel einen USB-RS485-Konverter) mit den Modbus-Terminals Ihres DTSD1352-C Energiezählers. Die genauen Anschlusspunkte können Sie im Handbuch des Geräts nachsehen. In der Regel sind dies die Anschlüsse A und B für RS485-Kommunikation. Sie benötigen auch ein RS485-Kabel, um diese Verbindung herzustellen.

  2. Treiber installieren: Stellen Sie sicher, dass der Treiber für Ihren Modbus-Adapter auf dem Gerät installiert ist, auf dem Home Assistant läuft.

  3. Modbus-Integration in Home Assistant einrichten: Sie müssen nun die Modbus-Integration in Home Assistant konfigurieren. In Ihrer configuration.yaml Datei fügen Sie einen Eintrag hinzu, der ähnlich wie folgt aussieht:

    modbus:
      name: Acrel
      type: rtu
      method: rtu
      port: /dev/ttyUSB0   # Pfad kann je nach System variieren
      baudrate: 9600      # Überprüfen Sie die Baudrate in der Gerätedokumentation
      stopbits: 1
      bytesize: 8
      parity: N
    

    Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Werte für port und baudrate eintragen. Der genaue Pfad zu Ihrem USB-Port (/dev/ttyUSB0) kann je nach System variieren.

  4. Sensoren einrichten: Nachdem die Modbus-Integration konfiguriert wurde, können Sie spezifische Sensoren in Home Assistant für die Werte einrichten, die Sie vom DTSD1352-C lesen möchten. Beispielsweise könnte das so aussehen:

    sensor:
      - platform: modbus
        scan_interval: 10
        registers:
          - name: Energy
            hub: Acrel
            unit_of_measurement: kWh
            slave: 1
            register: 30529
            register_type: input
            count: 2
            data_type: float
            precision: 2
            scale: 0.01
    

    In diesem Beispiel würde der Sensor den Energieverbrauch in kWh messen. Sie sollten das Handbuch des DTSD1352-C konsultieren, um die korrekten Werte für slave und register zu finden, je nachdem, welche Messwerte Sie lesen möchten.

Bitte beachten Sie, dass die obigen Beispiele möglicherweise auf Ihre spezifische Situation angepasst werden müssen. Bitte lesen Sie das Handbuch Ihres DTSD1352-C und die Home Assistant Dokumentation sorgfältig durch und wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker, wenn Sie sich bei der Verdrahtung unsicher sind.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Mühe! Ich werde mich die Tage mal ans Werk machen :grinning:

Nachtrag:
@anon73303652

Der Rechner, auf dem HA läuft, ist relativ weit weg von dem Stromkasten. Könnte ich eine Datenübertragung per Wlan machen? Oder erst mit einem Raspberry Pi verbinden und dann übertragen?

Oder könnte ich sowas benutzen und die Daten dann per Lan an meinen HA Rechner senden?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Die Antwort auf deine Frage hängt ein wenig davon ab, was genau das Acrel DTSD1352-C Gerät unterstützt. Basierend auf den Informationen, die ich bisher habe, scheint dieses Gerät eine RS485-Schnittstelle für die Kommunikation zu verwenden. RS485 ist eine Art von serieller Verbindung, die normalerweise zur Kommunikation mit industriellen Geräten und Steuerungssystemen verwendet wird.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du eine RS485-Verbindung über eine größere Distanz oder drahtlos überbrücken könntest:

  1. RS485 zu WLAN-Adapter: Es gibt Geräte, die eine RS485-Schnittstelle auf eine WLAN-Verbindung umsetzen können. Mit einem solchen Gerät könntest du das Acrel DTSD1352-C Gerät mit deinem Netzwerk verbinden und dann von deinem Home Assistant-Server aus darauf zugreifen.

  2. RS485 zu Ethernet-Adapter: Ähnlich wie der WLAN-Adapter, ermöglicht dieser Adapter eine Kommunikation über ein Ethernet-Kabel. Das wäre eventuell stabiler als eine drahtlose Verbindung.

  3. Ein kleiner, dedizierter Computer wie ein Raspberry Pi: Du könntest einen Raspberry Pi mit einem RS485 zu USB-Adapter direkt an das Acrel DTSD1352-C Gerät anschließen und dann den Raspberry Pi dazu verwenden, die Daten über das Netzwerk an deinen Home Assistant-Server zu senden. Das könnte durch die Verwendung von MQTT oder einer anderen Netzwerkprotokoll geschehen.

Bei allen diesen Optionen wäre es wichtig zu beachten, dass du wahrscheinlich zusätzliche Software oder Konfigurationen benötigen würdest, um die RS485-Daten korrekt in ein Format zu konvertieren, das dein Home Assistant-Server verstehen kann.