Neue Reolink Kamera 510 WA, welchen Transformator von 230 auf 12V könnt Ihr empfehlen (Unterputz)

Guten Abend,

hab mich jetzt endlich mal durchgerungen eine Überwachungskamera zu installieren welche natürlich auch via HA funktioniert. Hab mich erstmal zum Start für eine Reolink RLC-510WA entschieden da ich mit Clouds nicht viel am Hut habe und diese auch per FTP eingebunden werden kann. Zurück zur Frage, das Teil hat natürlich ein Steckernetzteil mit Eingang 230V und Ausgang 12V 1A. Natürlich möchte ich keine Steckdose an die Fassade montieren (Holzfassade, darunter Styropor) sondern dafür einen externen Trafo, welcher mir die 230V auf 12V runter regelt. Die Montage würde an der Fassade fast unsichtbar in einer Hohlraumdose statt finden. Nun gibt es aber massenweise solcher Transformatoren, meist als LED Trafos beworben. Hat jemand vielleicht schon Langzeiterfahrung mit einem Trafo? Auch die 1A scheinen mir ziemlich wenig von dem originalen Netzteil?

Servus
Bedenke das diese “LED-Trafo” zum überwiegenden Teil nur für den Innenbreich gedacht sind.
Für den Außenbereich benötisgt formal gesehen etwas das auch dafür geeignet ist (Feuchte & Temperatur & Witterungsbeständigkeit).
In jedem Fall soltest du keine Hohlwandose, sondern eine passende Spritzwassergeschützte Klemmdose/Abzweigdose nehmen.
Ob die Montage in einer Styropor Dämmung (Feuergefahr !!) zulässig ist - hmm weiß ich nicht - sollte man aber mitbedenken.

Technisch gesehen sollte es funktionieren. Das was als LED-Trafo bezeichnte wird ist ja auch nur ein Netzteil, nur in einer anderen Bauform.
Da es aber unzählige Modelle am Markt gibt, kann es druchaus sein das es zickt, weil das Teil bspw. eine Mindestlast benötigt, die Spannung zu viel Restwelligkeit hat, es beim einschalten eine Spannungsspitze gibt, und und und. Risiko ist gering, Garantie gibts keine.
Lebensdauer von den Dingern ist auch oft verkürzt um kosten zu sparen. Also nicht das billigste nehmen.
Hinsichtlich Leistung übertreiben es die Chinesen auch sehr sehr gerne. Tu lieber ein wenig überdimensionieren.

viel Erfolg
bb