gibt es eine neue custom integration für myPV Heizstäbe.
Noch funktioniert nicht alles wie gewünscht, daher bin ich interessiert an Rückmeldungen.
Leider erlaubt dieses Forum nur 3 Antworten auf einen Beitrag, was die Reaktion auf Fehlermeldungen schwierig macht. Daher bitte im Repo im Bereich Issues einen Thread aufmachen.
Speziell mit dem Thor 9s scheint es noch Probleme zu geben, die ich nur mit jemandem lösen kann, der ein solches Gerät einsetzt.
Super, vielen Dank! Ich habe heute eine neue Version ins Repo gestellt. Die Änderungen sind:
Bei der Konfiguration wird nur noch direkt die IP des Gerätes abgefragt, es wird keine Suche mehr durchgeführt, sondern nur noch die Adresse überprüft.
Wenn bei der html-Abfrage der Control-Seite ein Fehler auftritt, wird für dieses Gerät die Möglichkeit der Steuerung deaktiviert.
Beim ELWA2 liefert der Aufruf der Seite ohne Parameter hinter dem Fragezeichen eine Statusausgabe zurück, das scheint beim AC Thor nicht so umgesetzt zu sein. Hier brauche ich Unterstützung, um das Verhalten richtig umsetzen zu können.
Ich habe übrigens mit Hilfe der Web-Oberfläche am Gerät unter den “erweiterten Geräteeinstellungen” bei den “Steuerungs-Einstellungen” den “Ansteuerungs-Typ” auf http gesetzt, vielleicht ist das auch notwendig.
Übrigens bin ich hier im Forum auf 3 Posts begrenzt, daher bitte alle weiteren Hinweise im Repo unter Issues, gerne auch auf Deutsch, wem das leichter fällt.
ich habe gerade meine “Zauberty-Integration” entfernt und teste Deine neue MYPV-Integration. Ich besitze eine AC-ELWA-E.
Nach der Konfiguration habe ich 15 Entitäten. Den AC-ELWA-E habe ich auf HTTP-Steuerung umgestellt. Alle Entitäten scheinen aber nur lesend zu sein, wie steuere ich die AC-ELWA-E?
Ich habe auf Anhieb kein Problem entdeckt. Es gibt beim Auslesen der Control-Seite diesen Anhang “, Device disabled”, den ich nicht erwarte, der vielleicht Schwierigkeiten macht, aber dazu brauche ich den Log.
Kannst du bitte in HA unter Einstellungen / System / Protokolle den Button “Protokolle herunterladen” drücken und mir die Zeilen schicken, in denen mypv vorkommt?
Vielen Dank.
…und ich habe die letzte Release modifiziert, um den Zusatz hinter dem Komma zu ignorieren. Ich glaube aber nicht, dass das der Fehler war. Allerdings muss die fragliche Methode fehlerfrei durchlaufen, sonst wird keine steuerbare Entität angelegt.
Um sicher zu gehen, brauche ich den Auszug aus dem Log.
Im HACS das letzte Release erneut herunterladen und Home Assistent neu starten.
Ja ich sehe alles. Ich kann auch kurz die schaltstufe vorgeben. Jedoch schaltet die sofort wieder ab. Boost drücken geht nicht. Das ging davor mit der anderen Integration. Leider fehlt mir eine gute Doku. Was ich einstellen muss um immer anhand des Überschuss das anzusteuern.
Ich schreibe etwas ausführlicher, falls andere später dieselben Fragen haben.
Die Integration liefert die Entitäten, die ELWA anbietet. Die Logik dahinter ist von ELWA vorgegeben.
Über die Bedienungsoberfläche des ELWA (z.B. die Web-Oberfläche) muss unter “Steuerungseinstellungen” der “Ansteuerungs-Typ” auf “HTTP” gestellt werden.
In der myPV-Integration muss der Schalter “Device Enabled” aktiv sein, sonst wird nie Leistung freigegeben.
Das, was in der Integration “Boost” genannt wird, heißt bei ELWA deutsch “Sicherstellungs-Modus”. Dieser kann über den Schalter “Boost Mode Enabled” eingeschaltet werden. Dann greifen Zeiten, die über die Web-Oberfläche eingestellt werden können, in denen die Temperatur nicht unter die in der Integration einstellbare “Boost Min Temperature” fallen darf, ansonsten greift der ELWA mit dem Sicherstellungsmodus ein und heizt. Ist der Sicherstellungsmodus freigegeben, kann man das Heizen auch manuell starten mit “Boost activate”.
Für die PV-Nutzer ist aber etwas anderes interessanter: Wie regelt man den ELWA? Dazu muss man wissen, dass dieser Sollwerte immer nur für kurze Zeit umsetzt. Diese Zeit kann ebenfalls in der Web-Oberfläche unter den “Steuerungs-Einstellungen” / “Zeitablauf Ansteuerung” geändert werden, z.B. von den 10 Sekunden auf 60. Jedenfalls braucht der ELWA innerhalb dieses Zeitintervalls eine Wertvorgabe über den Power-Wert. Steigt die Temperatur am Sensor 1 über den Wert “Target Temperature” schaltet der ELWA selbst ab.
Jetzt braucht man also eine Automatisierung, die z.B. in Abhängigkeit vom Überschuss alle 30 Sekunden (auf jeden Fall innerhalb der eingestellten Zeit) einen Wert berechnet und über die Entität setzt.
Vielen Dank für die viele Arbeit und super Beschreibung - das hilft mir als Laie sehr! Ich habe einen Elwa2 im Netzwerk (aber den Stab noch nicht im Pufferspeicher installiert) und nach der Eingabe der IP sind nun 34 Entitäten in HA verfügbar - top. Ich habe auch einen optischen Lesekopf am laufen, der die Überschussleistung in HA liefert. Kurze Fragen: Welche Entität ist für die Übermittlung der Überschussleistung zu nutzen? “AC ELWA 2 1 PID Power ELWA-2” oder “AC ELWA 2 1 Power ELWA-2”? Und: habe ich es richtig verstanden, dass - sofern man innerhalb des Zeitintervalls mit einer Automation permanent neue Werte schreibt - der Heizstab dauerhaft durchläuft - auch über Wochen/Monate hinweg? Oder führt das Erreichen der Solltemperatur dazu, dass die Kommunikation abbricht? myPV hat mir übrigens eine Modbus TCP-Dokumentation zugeschickt. Ich kann damit aufgrund Unwissens rel. wenig anfangen - aber nur mal interessehalber: wäre modbus ggf. besser geeignet zur Übermittlung der Überschussleistung als restAPI? Danke vorab!
Für die Regelung auf Basis des Überschusses ist der Power-Wert der richtige (nicht der mit PID, bei anderen ELWA-Geräten heißen die beiden etwas anders). Der PID-Wert gibt eine Obergrenze vor, unterhalb derer der ELWA eigenständig eine Leistung berechnet, mit der er heizt.
Wenn die obere Temperaturgrenze erreicht ist, heizt der ELWA nicht weiter, er wird die Vorgabe ignorieren und als Wert 0 zurück geben. Wenn die Automation weiter Werte vorgibt, weil noch immer ein PV-Überschuss vorhanden ist, wird immer dann nachgeheizt werden, wenn die Temperatur am Sensor 1 unter die Schwelle sinkt. Das wird einerseits passieren, wenn sich die Temperatur innerhalb des Speichers ausgleicht, oder bei Abgabe von Warmwasser. Ansonsten ist natürlich irgendwann der Punkt erreicht, dass der gesamte Speicher auf die Grenztemperatur aufgeheizt ist und nicht mehr Energie aufnehmen kann (bei einem Akku würde man sagen, er ist aufgeladen).
Über eine Modbus-Ansteuerung habe ich auch schon nachgedacht, aber solange die html-Ansteuerung klappt… Vielleicht, wenn ich etwas Zeit habe.
vielen Dank für die grandiose Integration. Endlich kann ich manuell meinen Boiler heizen, obwohl der Akku noch nicht voll ist.
Sehr schön als Automatisierung nutzbar ( wenn PV > 5000W für >5min und Akku >50%, … ).
Und das Ganze noch lokal ohne Cloud und ohne RestAPI.
Danke @dneumerk für die Integration, ich nutze sie ebenfalls mit dem AC-THOR 9s und aktuell mit der Anbindung/Steuerung für SMA “Conn. to Home Manager” und erhalte viele Entitäten.
Dazu zwei Fragen:
Ist es richtig, das die Control-Entitäten für die Power über einen “Rest”-Template selbst erzeugt werden muss? Ich hatte auch schon gelesen, dass die Control-Entitäten von der Integration automatisch mit angelegt werden.
Gibt es eine Beschreibung der einzelnen Werte, die als Entitäten angelegt werden? Ich kann viele Entitäten nicht identifizieren/zuordnen oder deuten, auch viele “state” Signale nicht.
Zu 1.: Die Control-Entitäten werden von der Entität erzeugt, wenn der Zugriff über den Browser unter
http:///control.html?
funktioniert. Das kannst du einfach ausprobieren (die eigene IP-Adresse des ELWA einsetzen und das Fragezeichen am Ende mit eingeben). Da muss eine formatierte Ausgabe zurück kommen (siehe Beitrag hier von LC4 am 12. Januar). Wenn das nicht klappt, lässt sich der myPV nicht über die HTML-Schnittstelle steuern. Wie man das einstellen kann, beschreibe ich in meinen Post vom 2. Februar hier etwas weiter oben.
Zu 2.: Hier kommt eine Liste der Entitäten mit den Originalnamen aus der myPV-Welt und den Namen in HA. Ich hoffe, dass du mit den ELWA-Namen und der Doku von myPV weiter kommst.
Nach der Umstellung auf “HTTP” kann im Browser die formatierte Ausgabe unter “http:///control.html?” beobachtet werden.
Die Integration erstellt weiterhin keine Control-Entitäten selbst, diese werden von mir weiterhin durch ein “rest_command” erzeugt. So ist es jetzt möglich die Control-Entitäten z.B. für “power” durch eine Automation oder Skript zu verändern, soweit klasse.
Ebenfalls wunderbar möglich ist eine Änderung der Systemeinstellungen des AC-THOR durch die Verwendung von “http:///setup.jsn?{{ command }}={{ value }}”. Damit kann ich nun passend den Ansteuerungs-Typ “SMA…” oder “HTTP Control” wählen (umschalten) .
Wenn du auf HTML umgestellt hast, musst du die Integration einmal neu laden oder Home Assistent einmal neu starten (eines von beidem reicht), dann werden die Control-Entitäten angelegt.
Bei Interesse kann ich auch zusätzliche Einstellungen als Entitäten einrichten, für Anregungen bin ich offen.