Neu hier: Umsteiger von Openhab

Hallo zusammen,

nach dem ein “apt update;apt upgrade” das Openhabian auf meinem RasPi komplett zerschossen hat, wurde es Zeit auf Homeassistant umzustellen. Ich habe dann meine altrn Bidcos-Homematic-Heizkörperthermostaten an einen Kollegen verschenkt und bin dann komplett auf Zigbee mit einem SLZB-06-Zigbee-Stick umgestiegen. Diverse Zigbee-Lichter hatte ich schon, die waren über einen Amazon Echo 1.Gen eingebunden. Ist natürlich kein Riesen-Smarthome: 5 Lichter, 4 Steckdosen, 4 Thermostate, ein Yamaha-Receiver und eine Sony-Glotze. Das lief alles erstaunlich glatt dank der Videos von Simon. Herzlichen Dank dafür! Sogar die Einbindung von Alexa über eine LAMBDA-Funktion und den Alexa Mediaplayer war nach einer halben Stunde erledigt.
Einzig die Lautstärke-Einstellung des Receivers über Alexa funktioniert noch nicht richtig. Ich habe der entsprechenden Entity den Friendlyname “Mucke” gegeben. Daraufhin sind bei den Tests X Gurken auf meiner Amazon Einkaufsliste gelandet. Sag nochmal jemand, Alexa hätte keinen Humor.
Aber für dieses Problem mach ich nochmal einen Extra Thread auf.

Liebe Grüße aus dem Süden
Oliver

Na dann herzlich willkommen hier.

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning: