Netzstabilität als Entität

Hallo
Wie wahrscheinlich bekannt ist ist die Netzfrequenz eine wichtige Größe zu Bewertung der aktuellen Netzstabilität. Da sich die online abrufen läßt kann man sie also einfach in sein HA-System integrieren.

In die Sensor-Section den configuration.yaml muß dazu folgender Code integriert werden:

- platform: rest
    # Grid Frequency (netzfrequenz.info)
    name: netzfrequenz_info_frequency_ucte
    resource: "https://www.netzfrequenz.info/json/act.json"
    force_update: true
    scan_interval: 10
    value_template: "{{ float(value_json) | round(2) }}"
    unit_of_measurement: "Hz"
    state_class: "measurement"

Im Dashboard sieht es dann bei mir so aus (zuviel Strom im Netz habe ich als Problem mal ausgeblendet…):

type: gauge
entity: sensor.netzfrequenz_info_frequency_ucte
min: 48
max: 51
unit: Hz
name: Netzfrequenz
needle: true
severity:
  green: 49.8
  yellow: 49
  red: 0

Schönen Gruß
Klaus

8 „Gefällt mir“

Danke @klaus123 … hab’s gleich mit eingebaut. :wink:

Coole Idee, hab ich auch gleich mit eingebaut!

Zugegebenermaßen ist die Idee nicht von mir sondern ein Fundstück aus dem Netz - weiß nicht mehr von wo…

Hallo !

Tolle Sache. Aber ich habe die Schwellenwerte der Farben nochmal geändert. Ist für mich so logischer:
Hier nur der Teil:

severity:
green: 49.8
yellow: 0
red: 50.2

Gruß
Speedy

Die Frequenz kann in Hamburg einen anderen Wert als in Berlin haben. Hängt immer vom Netzbetreiber ab. Insofern fehlt mir hier der regionale Bezug oder wird die Frenquenz direkt aus meinem Netz ermittelt. Das steht nirgendwo…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, ich Denke aber das die regionale Netzfrequenzunterschiede im Europäischen Verbundnetz uns ‘Steckdoseneinstecker’ nicht betrifft, wir regeln nicht das Netz.

Ansonsten coole Idee, baue ich ein.

Gruß
Frank

Habe da noch was gefunden:

type: gauge
entity: sensor.netzfrequenz_info_frequency_ucte
min: 48
max: 52
unit: Hz
name: Netzfrequenz
needle: true
segments:
  - from: 48
    color: red
  - from: 49
    color: yellow
  - from: 49.8
    color: green
  - from: 50.2
    color: yellow
  - from: 51
    color: red

2 „Gefällt mir“

So hab ich es nun auch “eingebaut” - supi!

Hier kann man sich die “offiziellen” Grenzwerte ansehen und ggf. sein ‘Gauge’ anpassen

Ich musste bei mir den “scan_interval” auf 60 Sekunden stellen. Eingerichtet hatte ich zunächst 30 Sekunden, das führte zu regelmäßigen Fehlverbindungen und damit zu Lücken im Verlauf.

Schaut hierzu mal in Eure Logs.

Offensichtlich mag der Server nicht zu oft von der selben IP angefragt werden. Jetzt mit 60 Sekunden gibt es aktuell keine Fehlverbindungen mehr.

So wichtig ist mir die Netzfreqenz nun auch nicht, dass sie alle 10 oder 30 Sekunden geloggt werden müsste.

Update 14.04.23 12:15:

Auch nach der Umstellung auf 60 Sekunden tauchen Fehlermeldungen in den Logs auf, zudem bei längerem Ausfall Hinweis in der Karte auf eine ungültige Entität

1 „Gefällt mir“

Geniale Idee Klaus, danke dafür :muscle::blue_heart:

Tritt bei mir auch auf, die Scanfrequenz habe ich jetzt letztlich bei 45 sek gelassen, die ungültige Entität hatte ich gleich am Anfang ne ganze Weile, habe schon gedacht, ich hätte was falsch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wegdriften der Netzzeit eine bessere Aussage hat, als die Netzfrequenz alle 60 Sekunden zu pollen.

Die NF wird ja im Millisekundenbereich geregelt in den Kraftwerken, und die würde zusätzlich nochmal in Nuancen abweichen zwischen verschiedenen Netzabschnitten.

so könnte man es auch machen

value_template: >
      {% set netzfrequenz_raw  = float(value_json) | round(3) %}
      {%- if netzfrequenz_raw not in [ 'unavailable', 'unknown' ] -%}
        {{ netzfrequenz_raw | float(3) }}
      {%- else -%}
        {{ states('sensor.netzfrequenz') | float(3) }}
      {%- endif -%}

dann wird halt mal was überspungen.
Wäre ich webscraper-Profi würde ich ja am liebsten diese Info von https://www.netzfrequenzmessung.de/ nehmen, da stimmt zumindest mal die Updatefrequenz.

EDIT: wobei es dann aber trotzdem noch vorkommen kann das er mal keinen Wert zeigt. Man könnte natürlich auch immer den letzten gültigen Wert puffern, aber dann muss man wieder aufpassen das er nicht tagelang nix neues bekommt und auf dem alten Wert verharrt.

EDIT2: leich modifizierte version, ich wollte 3 Nachkommastellen da hilft dann natürlich weder ein round(3) noch in float(3) denn 50.000 ist dann halt 50.0 … wie unschön. “{::.3f}”.format ist dann doch besser. Und natürlich reichts wenn man abfragt ob ein value_json zurückgekommen ist.

value_template: >
      {% if value_json %}
        {% set netzfrequenz = float(value_json) | round(3) %}
        {{"{:.3f}".format(netzfrequenz | float) }}
      {%- else -%}
        {{ states('sensor.netzfrequenz') }}
      {%- endif -%}

aber mal schaun ob es immer noch Aussetzer gibt.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Gibt es noch die Möglichkeit die “Spitzen” der Messung herauszufiltern?
grafik

Vielen Dank
toptobias

Aber gerade das ist doch interessant. :slight_smile:

Ansonsten kannst Du Dir ja auch immer 50 anzeigen lassen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bekomme seit 5 Tagen keine Daten mehr von Netzfrequenz.info. Hat noch jemand das gleiche Problem?

Habe das selbe Problem - auf der Seite ist spontan dazu nichts zu finden.

Werde mir die dann wahrscheinlich einfach von irgendeinem Shelly geben lassen.

1 „Gefällt mir“

Welchen Nutzen zieht ihr denn aus der Netzstabilität?

Ich hab hier zig lokale Messaktoren (HmIP / Shelly Tasmota) die mir alle die Netzfrequenz liefern können. Die Entitäten habe ich alle deaktiviert weil sie mir keinen Nutzwert liefern und sonst nur unnütz in der HA-DB landen würden.

1 „Gefällt mir“