Nest Thermostaat v3 - Leerlauf / Heizbetrieb erkennen?

Hallo,
Kurz zu meiner Person, bin neu hier und habe seit einer Woche HA auf nem Pie laufen.
Einer meiner Hauptdriver HA zu benutztne ist war alles smarte im Haus unter einen Dach zu bekommen.

Mein Ziel:
Fussbodenheizungspumpe nur am laufen zu haben wenn tatsaechlich geheizt wird - sonst nicht.

Ist Zustand:
NEST learning Thermostat V3

  • Nutzte das Ding seit Jahren und liebe es. HA Integration ging problemlos ala Youtube.

Smart Steckdosen SP1 von Gosund

  • Eingebunden via Tuya

2 Fussbodenheiungsverteiler mit Pumpe

  • Stromberbrauch 2*20 Watt

Ich sehe 3 Entities in meinem Thermostat:

climate.living_room
sensto.livingroom_humidity
sensor.living_room_temperatur

Mit der entity climate.living_room gibt es nur die Aktion:
Heizen oder Aus.
Das reicht mir aber nicht, da die Heizung im Winter ja immer an ist.
Ich suchen einen Weg den -Leerlauf-/idle oder -Heizbetrieb- abfragen zu koennen und diesen dann mit meinen Steckdosen zu verbinden:

Nest_leerlauf

image
Hier mit Heizbetrieg

Habt ihr Ideen?

Da ich ein absoluter beginner bin, bitte langsam schreiben.

Vielen Dank

Hannes

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
@HollandHannes : Ich schreibe extra langsam :slight_smile: , Bitte bei Ergänzungen/Nachträger/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion benutzen. Danke!

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du wenn leerlauf ist die steckdose aus ist und beim heizen an?
Ich würde eine Automation machen als Auslöser würde ich climate.living_room nehmen. Und beim wechseln von aus auf heizen. Unter Aktion kannst du dann die Steckdose an schalten. Das ganze mit einer zweiten Automation nur umgekehrt.

P.S: Nächstes mal den Beitrag bearbeiten um ein weiteres Bild hinzufügen. Doppelpost sind hier nicht gern gesehen.

Hi,
Danke fuer die schnelle Antwort.
Die An/Aus Steuerung wie du sie beschrieben hast funktioniert via climate.living_room
Leider regelt diese aber nicht Leerlauf / Heizbetrieb.

Heizung ist immer an quasi im Stand by. Nun will ich aber aktive heizen und der Zustand geht von Leerlauf auf Heizbetrieb. Dies soll meine Steckdosen triggern.

Ich bin also auf der suche ob jemand dieses Nest Thermostaat besser kennt

PS: Als Neuling darf man je post nur ein Bild hochladen…

(:crayon:by HarryP: Kein Problem, hab’s für Dich zusammengefasst)

Du kannst den “Status” über die Attribute der jeweiligen Entität herausbekommen.
Ich hatte ein ähnliches Thema mal gepostet: KLICK

Und bei YT gibt es dazu auch was.

1 „Gefällt mir“