Neben Hasso noch andere Dienste auf NUC

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe.

Zwar habe ich zwar noch keine Performance-Probleme mit meinem Raspberry und Hasso, doch spiele ich mit dem Gedanken einen NUC zuzulegen.

Habt ihr neben Hasso noch andere Dienste darauf laufen? Würde gern noch einen VPN, TS Server und einen Werbeblocker laufen lassen, da das Gerät ja sowieso schon 25/7 läuft.

Gibt es hier Erfahrungen?

Hi Swuff,

nutze einen Fujitsu Q920 Esprimo Intel Core Core i5, 500GB SSD, 16GB RAM - die gibt es für knapp 140€ im Netz.

Darauf läuft:

pfsense, pihole, Wireguard, Nextcloud und HA ohne Probleme

Momentan versuche ich noch Solaranzeige (läuft aktuell noch auf einem Raspberry) zu implementieren.

Bevor ich den HA auf meine NAS virtuell betreibe, hatte ich den auf diesen Kit NUC7PJYHNUC .

Der hat sich mit seinem J5005 regelrecht gelangweilt und nur 5 Watt verbraucht.

Welcher Deiner Dienste wird die meisten Resourcen verbrauchen. Danach würde ich die Hardware auswählen.

Nutze Ich meinem nuc auf HA und nextcloud :)

Und es ist noch Platz nach oben....

Hello

Auf meiner NUC läuft das HAOS. Simon empfahl in einem seiner Videos einen NUC ab 5ter Generation I5 oder I3. Die Performance der NUC genügt dabei vollkommen.
Inzwischen installiere ich bei mir etliche Addons, u.a. MariaDB, InfluxDB, Syncthing, Grafana, Mosquitto Broaker, Valutwarden und weitere Dienste, ohne dies in der Performance zu bemerken.

Wenn du viele Dienste hast, die von aussen auf deinen Rechner zugreifen sollen/müssen, bspw. TS-Server oder einen VPN-Server, so würde ich dir empfehlen, aus Gründen der Sicherheit, diese nicht auf deinem HA-Rechner laufen zu lassen. Der einzige Dienst, der bei mir nach aussen kommuniziert ist der Dienst für den HA-Fernzugriff.

Ich hoffe, das half dir weiter.

Grüsse ☺️

Ich habe als Heimserver einen DELL Optiplex 3040, der hat deutlich weniger Power als ein NUC der nicht all zu alt ist.

Ich habe Proxmox darauf installiert und virtualisiere damit meine Dienste. Geht echt einfach und man braucht da echt kein Informatikstudium dafür.

bei mir läuft Pi-Hole zusamen mit Unbound in einem LXC-Container. Braucht quasi nix an Ressourcen, bringt aber einen vernünftigen Addblocker auf jedes Gerät.

Dann läuft noch eine Nextcloud und ein Wireguard in Containern.

HA läuft in einer VM mit 2 Kernen und 4 GB RAM.

Bin gerade am überlegen ob ich mir noch einen PLEX-Server anlege. Ich muss da aber erstmal schauen ob da die restlichen Ressourcen noch reichen.

Gruß

Sparki