NAT Hairpinning Fernzugriff

Hallo zusammen
Ich habe schon seit einiger Zeit den Fernzugriff eingerichtet gemäss dem Video von Simon42 inklusive SSL-Zertifikat und DuckDNS. Es hat alles wunderbar funktioniert. Nun seit ca. 3 Wochen kommen ich vom LAN her nicht mehr auf das HomeAssisitant. Von ausserhalb funktioniert es weiterhin. Wenn ich beim Handy das WLAN ausschalte, funktioniert es auch. Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass das NAT Hairpinning nicht mehr unterstützt wird vom Provider (aus der Schweiz - Sunrise). Dazu sollte ich nun im Heimnetzwerk über die lokale IP zugreifen und nur von fern mit der DynDNS-Adresse. Leider motzt das HA, wenn ich beim Fernzugriff vom lokalen Netz die lokale IP eintragen möchte, dass dies nicht mit dem hinterlegten Zertifikat übereinstimmt. Gibt es die Möglichkeit, dass das SSL-Zertifikat nur für den externen Zugriff verwendet wird?

Natürlich tut es das, weil es ja nicht stimmt. :wink:

Du könntest einen lokalen DNS verwenden und die Domain auf eine interne IP umbiegen.

Wahlweise kannst Du Dir für lokal ein Zertifikat anlegen. Siehe Let's Encrypt Zertifikat für private IP

Ja. Mit z.B. dem nginx Proxy. Die Suchfunktion müsste dazu Ergebnisse liefern.