das ist auch der Grund, warum sich Synology von seiner Videostation verabschiedet hat, außer für Surveillance Station da läuft das wohl noch im Hintergrund.
Sie stehen auf dem Standpunkt, dass die Clients heute leistungsfähig genug sind, sodass serverseitig da nichts mehr aufbereitet werden muss.
Ich hatte mal etwas mit jellyfin herumgespielt, eigentlich ein sehr interessantes Projekt.
der vDSM docker unter unraid stellt ein vollständiges DSM 7.0 dar, einzig die Surveillance Station feht, da es dafür bestimmte Lizenzen benötigt.
Die Rechtsfrage beantwortet der creator an dieser Stelle:
da ich bereits zwei Synology Disktation gekauft habe und dies vorab als Test betrache, sehe ich da für mich kein Problem.
mein vDSM läuft jetzt nach einer kompletten Deinstallation, Löschen aller Ordner und Neu-Installation (nicht re-install) wieder und wenn ich nach Multimedia suche wird mir dies als Alternative zur Video-Station vorgeschlagen…
Wie ich ja bereits weiter oben erwähnt hatte macht die DSM VM für mich auch nicht mehr so wirklich Sinn, weil ich eh nur den SMB und NFS Dienst von DSM nutze und sonst keinerlei weitere Software bzw. Pakete von Synology. SS nutze ich z.B. schon ewig nicht mehr. Die Ausnahme ist halt der NUT-Server der auf meiner virtuellen DS noch läuft, weil das damals so schön bequem war den mit zu nutzen. Aber einen NUT-Server kann ich natürlich auch direkt unter Proxmox, oder halt auch unter der HA VM laufen lassen. Aber all das sind Dinge die sich hier bei mir relativ dynamisch ändern, oder ändern können, weil das alles für mich inzwischen nur noch ein Hobby ist und man dann halt auch immer mal wieder mit neuen Dingen herumspielt, oder herumspielen möchte.
BTW: Hier schwirrt auch noch eine Synology DVA1622 VM herum, aber auch die brauche ich nicht weil ich schon lange einen Dahua NVR nutze. Auch die DVA1622 VM hatte ich mal just or fun installiert und damit ein wenig herumgespielt, weil ich mir mal deren KI-Features anschauen wollte.
Edit: Wäre das nicht Hobby und würde ich es wieder ganz einfach haben wollte wie vor Jahren, würde ich einfach wieder meine DS720+ 24/7 laufen lassen, darunter dann wieder eine HA VM und schon gebe es nichts weiter womit ich noch herumspielen brauchte oder würde.
@Jim_OS
geht mir ähnlich, ich experimentiere auch ständig rum, im Moment liegt mein Fokus auf HA und damit kam dann irgendwann unraid und jetzt das Zusammenspiel beider inkl. Optimierung.
Dann darf ich Dich als Experte für vDSM gleich mal fragen wie man es macht, daß diese vDSM im LAN erscheint? Eine Änderung direkt innerhalb der vDSM an dieser Stelle
hat bei mir beim letzten Mal ja alles gecrached.
Eine Diskstation, die aber nur im docker funktioniert ohne Zugriff von Aussen bring aber auch nichts. Also wie geht das? Mein Router ist eine FritzBox 7490
Ne ich bin ganz sicher keine Experte für vDSM. Das letzte Mal das ich damit herumgespielt habe war vor ~ 4 Jahren oder so und dann halt als VM unter dem Synology Virtual Manager. Als Docker hatte ich vDSM noch nie am laufen. Daher kann ich Dir dazu leider auch nichts weiter sagen.
Edit: Im Synology-Forum solltest Du dazu aber vermutlich Hilfe finden oder bekommen.
Definitiv.
Gerade zum Streamen brauche ich keinen Server, der die Daten ausliefert, wenn der Client sich die selber holen kann und selber passend aufbereitet.
PLEX war bei mir eher der Grund die rauszuwerfen, weil die QNAP-Version in letzten Zeit läuft wie ein Sack Muscheln, ständige Zugriffsfehler wegen Rechten usw. - Zudem nervte mich immer mehr die ganze Onlinemist, den die eingebaut haben und ich nicht brauche / will
Deswegen nutze ich AppeTV, mein TV ist so alt, da gibt es schon lange keine Updates mehr für, entsprechend eben auch nicht für die ganzen App’s
Edit: Nur wird es jetzt von Synology halt auch nicht mehr weiterentwickelt. Vemutlich weil man sich auch diese Arbeit einsparen wollte. Wie viele andere Dinge auch schon zuvor.
OT: Wenn Du dann mit Deinen Unraid und (v)DSM Tests und Umbauarbeiten fertig bist kannt Du ja gleich die nächste Baustelle angehen, sofern das so stimmt.
Ja ich habe damals auch ein wenig Win 7 nachgetrauert und davor eigentlich noch mehr und länger Windows NT4 oder Windows 2000, aber Win 7 jetzt noch einsetzen würde ich dann vermutlich nur noch rein lokal. So ich Windows denn noch produktiv nutzen würde - was ich schon lange nicht mehr machen.
Und Du machst Dir dann Gedanken darum ob eine Nachabschaltung eines NAS Sinn macht um dadurch ein wenig Strom zu sparen. Ne ist natürlich nur ein wenig Spaß zum Feierabend, aber passt halt gerade so schön. Ich bin auch schon ruhig und am Ende mit dem OT.
Ne es ging mir nicht um das BS, sondern darum wie viele PCs/Laptops da bei Dir vorhanden sind, herumwerkeln und somit ja auch Strom verbrauchen. Also eher um das Verhältnis 1 oder 2 NAS zu 10 oder mehr PCs/Laptops. Ja schon klar das die dann nicht alle parallel und 24/7 laufen, aber ich fand meine OT-Anmerkung in dem Zusammenhang schon irgendwie passend.
gleichzeigig läufen immer nur max. 2 PCs aber in jedem Raum steht einer und die Laptops sind für unterwegs …
und das funktioniert tatsächslich, ich bin begeistert …
dann kann ich von HA aus ja auch die beiden anderen NAS noch viel detaillierter herunterfahren als es die Einstellungen von Synology zulassen, sehr schick …
Nur ein Erfahrungsbericht, keine inhaltliche Hilfestellung. mir ist neulich eine WD Red 10 TB nach ca 5 Jahren abgeraucht. die SMART-Werte waren stets als “gut” beurteilt worden. Kam sehr unerwartet. Das NAS lief seit Beginn mit Engergiesparplan und Ruhemodus in der Nacht (werktags von 2-6 Uhr). Habe nun bei den neuen Platten (2x 16 TB WD Red) die Sparpläne und den Ruhemodus deaktiviert, da mir im Fachgeschäft dazu geraten wurde. Die Platten seinen für 24/7 ausgelegt und Neustarts würden eher zu Verschleiß führen. Habe nun im Dauerbetrieb ca. 0,1kwh/Tag mehr Stromverbrauch gemessen (=36,5kwh/Jahr) also rund 9€ bei einem Strompreis von 0,25€ derzeit. .
sehr hilfreich und vielen Dank. Wenn ich nicht das Problem mit der CMOS Batterie gehabt hätte, hätte ich das vermutlich auch schon vor ein paar Monaten mit der Nachtabschaltung gemacht, eben um die € 20/Jahr/NAS für den always-on zu sparen …