Nachricht wenn mein E-Bike geladen ist

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik, ich würde gerne den Ladevorgang meines Fahrrads bzw. des Akkus tracken und eine Nachricht bekommen wenn dieses fertig geladen ist. Vor dem Ladegerät hängt zum ein und ausschalten und tracken ein Shelly 2PM pro als Zwave device dazwischen.

Das Tracking und die Nachricht war im Grunde ganz einfach, das habe ich schon ganz erfolgreich bei der Waschmaschine seit Jahren im Einsatz. Leider ist es beim Ladevorgang vom Bike so, dass das Ladegerät gerade in der Anfangsphase immer hoch geht auf 100% Ladestrom und dann nach 15 min oder so für 3-5 min Pause macht und auf 1 W runter geht. Scheint die Kennlinie zum Laden des Akkus so zu brauchen. Blöd ist halt, dass das bei mir die Nachricht für den Start des Ladevorgangs erneut auslöst und auch den Timer für die Messung der Dauer zurück setzt.

Wie könnte ich also diese 5 min Pause herausfiltern ohne den Starttrigger auf mindestens 5 min über 2W einzustellen bzw. 5min unter 2 W als Stop Trigger?

Mir fehlt eine Idee eines Ansatzes.

Danke für euer Tipps.

Schau hier. Kann man anpassen

Leistung fehlt unter 2
Bedingung: Switch ist an für 20 min

Somit löst ein Abfall unter 2 Watt in den ersten 20 min nicht aus.

Gruß Osorkon

Die Idee ist gut aber beim ersten Mal soll es ja einmal auslösen nur danach nicht mehr zumindest nicht über den starting trigger. Aber die Idee mit dem Schaltzustand zu arbeiten ist gut. Hab als Start Event bisher mit der Wattzahl gearbeitet.

Gucke ich mir auf jeden Fall an. Danke

Ich habe das E-Bike, Waschmaschine, Trockner über ein Blueprint eingerichtet läuft perfekt.