Nach Update Zigbee 2MQTT Bewegungsmelder plötzlich Nässesensor

Nach dem letzten Update für Zigbee 2MQTT sind viele Bewegungsmelder (6 Stück) plötzlich Nässesensor. Sehr ärgerlich. :tired_face:
image

Auch ein Löschen und Neuaktivieren erkenn den Bewegungsmelder als Nässesensor. Und die Modellbezeichnung hat von T… zu SQ510A gewechselt :tired_face:

Haben das Problem auch andere?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ja Wasser eingedrungen :wink:
Bei mir sind es auch nach Update Bewegungssensoren, habe Hue und Aqara

EDIT
Schau mal hier
Ich sehe hier einige wrong device issues after Update.

Hast du dein Problem schon beheben können? Ich habe mir auch Bewegungsmelder gekauft die als Nässesensor dargestellt werden. Jedoch schon von Anfang an. Funktionieren tun sie und machen auch was sie sollen. Nur geht mein Licht halt an wenn es nass ist :rofl:

Das ist ein Problem von z2m welches mit der aktuellen Version entstanden ist, welches mit dem nächsten Update (Anfang 12.2024) behoben sein soll.

Aktuell hilft nur eine alter Version zu nutzen, oder die aktuelle DEV-Version (dies mache ich aktuell, da ich das Problem auch habe).

Ich hatte diese an den Verkäufer zurückgesendet und mir die eh besseren mit Lichtsensor gekauft. Bei den gab es keinerlei Probleme.

Es ist nun heute die Version 1.42.0 von z2m rausgekommen. Mit dieser Version soll das Problem “Wassersensor” wohl nicht mehr vorhanden sein.

Ist jedoch für mich nun nicht mehr relevant.
Trotzdem natürlich DANKE für die Info.

Bei mir ist jetzt auch alles ok.

Es sind alle Bewegungsmelder von Hue bei mir ohne Funktion!

Das ist als Meldung etwas dünn.
Wie ist z2m installiert?
Was bedeutet “ohne Funktion”?
Was siehst du direkt in der z2m GUI?
Was bringen Neustart von HA, z2m, System & neu Anlernen des BWMs?

Gruß, Lars

In der Automation YAMA ist in den Einstellungen der Motion Sensor zum Beispiel : binary_sensor.lampe_eingang_bewegungsmelder_occupancy Eingetragen.
Leider gibt es das nicht mehr bei mir. Ich kann es nicht neu anwählen!
Neustart usw. alles ohne Erfolg. Es hat über mehrere Monate funktioniert.

Von welcher z2m Version bist du auf welche Version gewechselt?

Also aktuell habe ich die Version 2.0.0-2 installiert. ich kann nicht genau sagen seit wann und seit welcher Version das nicht mehr geht. Da ich versuche mit den Updates die Fehler die dann da sind mit den Updates diese zu lösen ;-(