Hallo zusammen,
Nun ist es soweit habe dann nach ca. 7 wochen den ersten Fehler, wo ich nicht genau verstehe wie ich das lösen kann( Frau erschlagen wäre die erste option, Sie hat das Update gezogen)
Mit dem letzten Update von Somfy geht nun gar nix mehr.
Das ist die Fehlermeldung aus dem Protokoll:
Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:640
Erstmals aufgetreten: 23:21:14 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 23:21:14
Error setting up entry gateway-1201-8622-0375.local:8443 for overkiz
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 640, in __async_setup_with_context
result = await component.async_setup_entry(hass, self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/overkiz/__init__.py", line 87, in async_setup_entry
setup = await client.get_setup()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/backoff/_async.py", line 151, in retry
ret = await target(*args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyoverkiz/client.py", line 443, in get_setup
response = await self.__get("setup")
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyoverkiz/client.py", line 921, in __get
await self.check_response(response)
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyoverkiz/client.py", line 1051, in check_response
raise UnknownObjectException(message)
pyoverkiz.exceptions.UnknownObjectException: Unknown object
Und das habe ich unter bekannten Problemen gefunden:
Ich habe hier das gleiche Problem.
Ich habe den Entwicklermodus auf der Somfy-Website überprüft, er ist aktiviert. Habe die Somfy Switch-Box neugestartet. Habe HAOS ebenfalls neugestartet. Habe das Gateway-Setup in HA Overkiz neu erstellt. Auf keinen Fall.
Somfy gab an, dass dieses Update für heute (28. Januar) geplant sei und es im Laufe des Tages zu einigen Dienstunterbrechungen kommen könne, ohne jedoch einen Zeitraum anzugeben.
Die Protokolle sind dieselben wie oben.
Ich bestätige, dass es mit der Cloud-API funktioniert (sobald das lokale API-Gateway entfernt wurde).
Nun verstehe ich nicht genau was ich tun soll???
Reicht ein reset der Box und neu integrieren? Und wo bekomme ich die cloud-Api her?
Kann das mal jemand übersetzen bzw. Erklären?