Ich hatte bisher meine HA Instanz auf einem Raspi 4 laufen und auch Grafana und Influxdb installiert. Nun bin ich vor einiger Zeit mit meiner ganzen HA Automation auf eine Synology umgezogen, wo HA jetzt im VMM läuft.
So wie ich es mir gedacht habe, läuft jetzt allerdings Grafana nicht mehr und ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, was ich machen muss um Grafana wieder zum Laufen zu bringen.
Es wäre nett, wenn mir hier einer von Euch die entsprechenden Tipps geben könnte.
Wird idr in den Logs irgendetwas angezeigt?
In Grafana selbst kann der die entsprechende Entität nicht mehr auswählen.
Und darunter steht bei allen folgendes:
Get "http://192.168.178.24:8086/query?db=homeassistant&epoch=ms&q=SELECT+mean%28%22value%22%29+FROM+%22kg%22+WHERE+%22entity_id%22%3A%3Atag+%3D+%27withings_knochenmasse%27+AND+time+%3E%3D+1741388267032ms+and+time+%3C%3D+1741409867032ms+GROUP+BY+time%2830s%29+fill%28null%29+ORDER+BY+time+ASC": dial tcp 192.168.178.24:8086: connect: no route to host
B
(homeassistant)
Hallo @Damrak2023 ,
ich denke, dass wir uns bereits aus dem Synology Forum kennen. Warum der Umzug? Ein Raspi verbraucht doch 24/7 viel weniger Strom wie die DS, oder?
Eigentlich steht ja der Fehler am Ende. Er findet die Influxdb nicht.
Stimmt denn die IP-Adresse von dem Influxserver noch, oder hat der nach dem Umzug eine andere?
Hallo @Damrak2023 ,
@Freaky21 hat recht. Die Frage ist: Wo lief den Grafana und die InfluxDB? Im Home Assistant oder außerhalb von HA? Und wo läuft es jetzt? Weiter auf dem Raspi oder auch auf der Synology?
Bisher lief Grafana und die Influx auf dem Raspberry, welcher die Ip 192.168.178.24 hatte. Bei dem Umzug auf die DS habe ich einfach ein Backup gemacht, auf der DS den VMM installiert Undank Homeassistant installiert… Danch das Backup eingespielt. Aber die DS hat jetzt eine andere IP, nämlich 192.168.178.90
Das muss ich wahrscheinlich anpassen, aber ich weiß nicht so recht an welchen Stellen genau.
In der Abfrage steht noch die alte IP. Und weil es dem Server nicht gibt, die Meldung.
Du wirst den datasource bearbeiten müssen. Dort dürften die Daten des Servers hinterlegt sein.
In Grafana habe ich die IP jetzt abgeändert, bekomme momentan aber noch einen Fehler in Verbindung mit der InfluxDB
Get "http://192.168.178.90:8086/query?db=homeassistant&epoch=ms&q=SHOW+measurements": dial tcp 192.168.178.90:8086: i/o timeout error reading influxDB
Bei der Influx scheint es nicht so einfach zu sein, denn dort sieht es so aus:
Also ich habe jetzt die Addons Grafana und Influxdb mal runtergeschmissen. Allerdings lassen sich diese auf diese Art nicht wieder installieren. Da muss ich anscheinend einen völlig anderen Weg beschreiten. Wie gesagt läuft mein HA jetzt auf einer DS224+ in einer VMM
Ich habe schon Google bemüht, aber keine deutsche Anleitung gefunden, wie ich das diesem Fall installieren muss. Kann mir das jemand erklären?
@tarag
Ich habe das jetzt folgendermassen gemacht: Ich habe die Influxdb im Container Manager (Docker) auf der Synology installiert. Mein HA läuft auf der VMM auf der Synology.
In der Configration.yaml bei HA habe ich folgendes eingegeben:
influxdb:
host: 192.168.178.90
port: 8086
database: DB_Andy
username: Dxxxxxxxxx
password: xxxxxxxxxxxxxxxx
max_retries: 3
default_measurement: state
include:
domains:
- sensor
Aber bisher finde ich in der Influx unter measurements noch keine Daten. Deswegen vermute ich das hier noch ein Fehler vorliegt.
Nachtrag: DB_Andxy istder Bucket Name, welchen ich in der Influx angelegt habe.
Moin,
Das ist keine Fehlerbeschreibung!
Was steht in den Logs?
In einer VM(M), werden doch die beiden auch als Add-on installiert, also was soll da nicht gehen?
Wenn Du das jetzt in einem Docker machst, dann ist es von Interesse, wie Dein Docker Container das Netzwerk eingestellt hat, als Host oder Bridge, denn dann bekommt das Teil eine unterschiedliche IP, entweder etwas aus 172er, oder aus dem 192er-Bereich.
Es ist besser Du zeigst uns die Einstellungen als Bildchen, dann können wir eher nachvollziehen, was Du wie gemacht hast.
In Grafana, musst Du dann natürlich die Datenbank Source auch neu einrichten oder bestehende änder.
VG
Bernd
P.S.: habe ich auch im anderen Post von Dir schon gefragt, wieso willst Du InfluxDB nutzen, reichen Dir die Langzeitdaten in HA nicht?
P.P.S.: wenn es um Grafana geht, was brauchst Du an Darstellungen, die nicht auch in HA, mit ApexChart und den anderen Charts gebaut werden können?
P.P.P.S.: Es gäbe auch noch eine Andere Möglichkeit, auf die Daten von HA zuzugreifen, ohne, dass man InfluxDB nutzt, Du musst nur von SQLite auf MariaDB umstellen, dann kannst Du die in Grafana einbinden.
P.P.P.P.S.: man könnte auch versuchen das Verzeichnis, wo das InfluxDB Datenbankfile liegt, frei zu geben, so dass das Grafana Add-on darauf zu greifen kann, das müsste ich aber erst einmal testen wie das funktionieren könnte, wenn es denn überhaupt geht
Hier mal ein paar Bilder we ich das in der VMM eingerichtet habe und wie es in HA in der configuration.yaml steht.

Und hier noch ein Auszug aus dem Log von HA
Protokolldetails (FEHLER)
Logger: homeassistant.components.influxdb
Quelle: components/influxdb/__init__.py:491
Integration: InfluxDB (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 10:08:12 (16 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:23:13
Cannot connect to InfluxDB due to 'HTTPConnectionPool(host='192.168.178.93', port=8086): Max retries exceeded with url: /write?db=DB_Andy (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x7f65009e9e50>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused'))'. Please check that the provided connection details (host, port, etc.) are correct and that your InfluxDB server is running and accessible. Retrying in 60 seconds.
Cannot connect to InfluxDB due to 'HTTPConnectionPool(host='192.168.178.93', port=8086): Max retries exceeded with url: /write?db=DB_Andy (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x7f65009e8050>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused'))'. Please check that the provided connection details (host, port, etc.) are correct and that your InfluxDB server is running and accessible. Retrying in 60 seconds.
Cannot connect to InfluxDB due to 'HTTPConnectionPool(host='192.168.178.93', port=8086): Max retries exceeded with url: /write?db=DB_Andy (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x7f64ff3df5c0>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused'))'. Please check that the provided connection details (host, port, etc.) are correct and that your InfluxDB server is running and accessible. Retrying in 60 seconds.
Cannot connect to InfluxDB due to 'HTTPConnectionPool(host='192.168.178.93', port=8086): Max retries exceeded with url: /write?db=DB_Andy (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x7f65009eb2f0>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused'))'. Please check that the provided connection details (host, port, etc.) are correct and that your InfluxDB server is running and accessible. Retrying in 60 seconds.
Cannot connect to InfluxDB due to 'HTTPConnectionPool(host='192.168.178.93', port=8086): Max retries exceeded with url: /write?db=DB_Andy (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x7f6500951040>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused'))'. Please check that the provided connection details (host, port, etc.) are correct and that your InfluxDB server is running and accessible. Retrying in 60 seconds.