Nach Neustart stehen alle Devices auf off

Hallo Leute,

ich steuere über ESP-Home meine Aquarien
Per Relais werden meine Pumpen gesteuert, per pca9685 steuere ich die Beleuchtung, etc.

Das funktioniert alles sehr gut

Ein Problem habe ich allerdings

bei einem Neustart, bzw. Stromausfall stehen alle Devices auf off und ich muss manuell alles wieder einschalten

ist natürlich suboptimal :wink:

Insgesamt habe ich drei ESP-Home Geräte und bei allen drei verhält es sich gleich

Es fehlt sicherlich nur ein Befehl, um den alten Zustand nach Neustart wiederherzustellen

könnt ihr mir einige Tipps geben?

Gruß Kurt

edit

Pumpen- und Lichtsteuerung laufen über angelegte Automationen

z.B. laufen für 6 Std. drei Strömungspumpen auf der linken Seite, dann werden diese ausgeschaltet und die drei auf der rechten Seite werden für 6 Std. eingeschaltet

liegt der Fehler nun an den Automationen oder an ESP, das der alte Zustand nach Stromausfall nicht wiederhergestellt wird?

Hallo und willkommen im Forum!

Wie soll ich anfangen, viele Wege führen nach Rom :slight_smile: Im einfachsten Fall definierst Du in ESPHome einen Standardwert für deine Relais/Pumpen zum Bootzeitpunkt des ESPs:

Zusätzlich kannst Du Dir natürlich die Switch Komponente in ESPHome ansehen. Hier gibt es ein restore_mode, näheres dazu in der Dokumentation.

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

hallo Jorge,
danke für die Rückmeldung

das mit dem „restore_mode: RESTORE_DEFAULT_OFF“ funktioniert
aber nur bei einem reboot

bei einem Stromausfall funktioniert es leider nicht
dort wird wie gehabt alles auf off gesetzt

Wie gesagt, dann kannst Du die die on_boot Geschichte ansehen um beim Start des ESP einen definierten Zustand zu generieren.

Hast Du eine Automation am Start, die, z.B. Uhrzeitabhängig, Pumpen/Licht/o.ä. im Aquarium steuert? Oder hast Du das in den ESPHome Code gepackt?

Auch ein möglicher Weg sich die Zustände der Pumpen/etc. in Helfer Entitäten zu merken, und diese beim Start des ESP auszuwerten und entsprechend zu reagieren.

Punkt 1 entfällt
da die Pumpen zeitabhängig gesteuert werden, kann ich keinen festen Wert angeben

Punkt 2
der Code ist sauber, dort werden nur die Devices aufgelistet
alle Steuerungen laufen über Automationen

Punkt 3
das ist es ja, was ich möchte
der ESP soll sich natürlich den letzten Zustand merken und nach Neustart diesen wieder herstellen