Nach Hause kommen und Wandpanel soll an gehen

Moin,
ich habe mir das Wandpanel vom Simon nachgebaut, allerdings einige Änderungen vorgenommen.
Zum Einen habe ich das Fire-Tablet durch ein gebrauchtes iPad Air ersetzt und nutze nicht den Fullykiosk, sondern den geführten Zugriff von iOS.
Das klappt auch alles ganz gut.

Jetzt hätte ich es gerne so, dass wenn ich nach Hause komme, dass das Tablet dann einschaltet.
Im HA habe ich meinen Homebereich festgelegt und den Umkreis auf 100m eingestellt. Dann habe ich eine Automatisierung angelegt, dass eine Benachrichtung ans iPad gesendet wird, sobald mein iPhone im Homebereich ist. Wenn ich diese Automatisierung manuell testen ( also manuell ausführe ), geht das iPad Air auch an. Als ich aber gestern nach Hause kam, war das iPad aus, obwohl ich die Einschaltdauer auf 15min stehen habe. Also hat die Automatisierung nicht geklappt.

Was mir auch auffällt, dass der HA nicht so eng getaktet ist, um die Position zu aktualisieren. Heißt, es wurde erst ca. 30-60min später erkannt, dass ich zu Hause bin bzw. das iPhone im Homebereich.

Das Gleiche ist mir aufgefallen, als ich ein Blueprint für das automatische Aufladen des iPads eingestellt habe.
Dort soll das iPad bei 30% aufgeladen werden und bei 90% soll der Ladevorgang beendet werden. Daüfr habe ich mir einen MQTT-Stecker besorgt, der auch einwandfrei im HA funktioniert und auch als Entität erkannt wird und das habe ich in dem Blueprint auch so eingestellt.
Das Problem ist aber auch hier, dass der HA die Akkustandsabfrage teilweise nach mehreren Stunden erst triggert und somit das iPad z.B. nicht bei 30% anfängt zu laden, sondern bei vielleicht 20% oder weniger. Und dann natürlich auch nicht bei 90% aufhört, sondern dann längst 100% aufgeladen ist, was ja nicht so schlimm wäre.
Hier mein ein Screenshot:

![](upload://wBZKDIyX7FpAjY6AgtS3m2RhbqL.jpeg)

Aber wo liegt das Problem bei meinem HA, dass er die Abfrage z.B. für den Homebereich ( wenn man eben nach Hause kommt ) so spät macht?
Kann man das irgendwo einstellen oder ist bei mir generell was faul?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :slight_smile:

Schau mal in den Standort-Einstellungen der Companion App, ob du folgende Optionen eingestellt hast:

• Zugriff auf Standortdaten: Immer
  • Standortgenauigkeit: Vollständig
  • Hintergrund-Aktualisierung: Aktiviert

Und dann in den Sensoren-Einstellungen:

• Regelmäßige Aktualisierung: X Minuten

Oha, ja da waren einige Einstellungen auf 20 Minuten oder keinen Standort etc…
Habe jetzt auf dem iPad und dem iPhone den Standort, wie du es geschrieben hast, auf Immer und Vollständig gestellt. Genauso die Hintergrundaktualisierung.
Bei den Sensoren habe ich jetzt zum Test 20 Sekunden eingestellt, werde das aber dann bei Erfolg auf 2 Minuten ändern.

Macht das Sinn, dass ich diese Einstellungen auf dem iPad UND dem iPhone so einstelle oder reicht das beim iPad aus?

Update:
Also am PC habe ich jetzt immer noch die letzte Aktualisierung des Akkustandes vom iPad vor 7h.
Kann es sein, dass das Problem daran liegt, dass das iPad diesen nur alle x Stunden meldet?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ist das IPad dann immer an wenn Du zuhause bist?
Ich habe das bei mir mit einem Bewegungsmelder / Schaltbare Steckdose gelöst die letzten Jahre allerdings mit einem Android Tab.

Nachdem mir da aber der Akku aufgebläht ist wollte ich das nicht mehr (kein Bock das mir die Hütte abfackelt) mache ich das heute mit einem eingebauten 15.6Zoll Touchmonitor und Intel Nuc.
Aber auch hier wieder Bewegungsmelder und schaltbare Steckdose.
VG
B.

Also das wenn man unterwegs ist das iPhone nicht das schnellste ist die Infos zu übermitteln, ja das ist so, aber das iPad daheim, sollte den Akkustand in Echtzeit melden wenn die Companion-App läuft. Also bei mir klappt das tadellos mit 2 iPadAir 2. Sobald ich bei 40% bin, macht der Shelly “Klick” und bei 70% macht er wieder aus. Aber ich verkneife mir auch sowas, wie irgendwie das Ding an und auszuschalten, soviel Energie kostet das auch nicht. Ich hab einfach eine Apple Automation die abends die Helligkeit dimmt.

Den Bildschirm “an und ausschalten” kann man mit dem HACS Addon “Browser-Mod”, aber der Bildschirm ist nicht wirklich aus, sondern nur schwarz.

So, eine kurze Rückmeldung:
Das mit der “browser_mod” klappt an sich ganz gut.
Was mich allerdings stört ist, dass das iPad Air 2 im Dunklen deutlich sichtbar an ist und dementsprechend mehrmals am Tag den Akku auf 30% sinken lässt. Daher wurde z.B. gestern das iPad 4-6x geladen, was ich nicht gerade akkuschonend finde. Eingestellt habe ich mit einer Automation, dass das iPad immer von 30-80% geladen wird.

Aber gibt es da evtl. noch andere Alternativen, die das Display wirklich dunkel machen?
Man sieht eben deutlich, dass das “Licht” an ist, obwohl das Display an sich schwarz zeigt und das geht ja auch auf den Akku.
So ist zwar aktuell die “Akkustandsmeldung” ziemlich aktuell, aber so oft am Tag den Akku zu laden… Da habe ich schon Bauchschmerzen dabei.