Moin,
ich habe mir das Wandpanel vom Simon nachgebaut, allerdings einige Änderungen vorgenommen.
Zum Einen habe ich das Fire-Tablet durch ein gebrauchtes iPad Air ersetzt und nutze nicht den Fullykiosk, sondern den geführten Zugriff von iOS.
Das klappt auch alles ganz gut.
Jetzt hätte ich es gerne so, dass wenn ich nach Hause komme, dass das Tablet dann einschaltet.
Im HA habe ich meinen Homebereich festgelegt und den Umkreis auf 100m eingestellt. Dann habe ich eine Automatisierung angelegt, dass eine Benachrichtung ans iPad gesendet wird, sobald mein iPhone im Homebereich ist. Wenn ich diese Automatisierung manuell testen ( also manuell ausführe ), geht das iPad Air auch an. Als ich aber gestern nach Hause kam, war das iPad aus, obwohl ich die Einschaltdauer auf 15min stehen habe. Also hat die Automatisierung nicht geklappt.
Was mir auch auffällt, dass der HA nicht so eng getaktet ist, um die Position zu aktualisieren. Heißt, es wurde erst ca. 30-60min später erkannt, dass ich zu Hause bin bzw. das iPhone im Homebereich.
Das Gleiche ist mir aufgefallen, als ich ein Blueprint für das automatische Aufladen des iPads eingestellt habe.
Dort soll das iPad bei 30% aufgeladen werden und bei 90% soll der Ladevorgang beendet werden. Daüfr habe ich mir einen MQTT-Stecker besorgt, der auch einwandfrei im HA funktioniert und auch als Entität erkannt wird und das habe ich in dem Blueprint auch so eingestellt.
Das Problem ist aber auch hier, dass der HA die Akkustandsabfrage teilweise nach mehreren Stunden erst triggert und somit das iPad z.B. nicht bei 30% anfängt zu laden, sondern bei vielleicht 20% oder weniger. Und dann natürlich auch nicht bei 90% aufhört, sondern dann längst 100% aufgeladen ist, was ja nicht so schlimm wäre.
Hier mein ein Screenshot:

Aber wo liegt das Problem bei meinem HA, dass er die Abfrage z.B. für den Homebereich ( wenn man eben nach Hause kommt ) so spät macht?
Kann man das irgendwo einstellen oder ist bei mir generell was faul?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.