Nach ESP Update 2023.12.5 Entität nicht mehr verfügbar!

Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Update bei meinem ESP Stromzähler gemacht. Den habe ich nach der Anleitung von Simon erstellt. Jetzt ist die Entität “Stromzähler total” nicht mehr verfügbar!!!

Im Log steht das:
[20:55:53][W][component:214]: Component pulse_counter.sensor took a long time for an operation (0.06 s).
[20:55:53][W][component:215]: Components should block for at most 20-30ms.

Ich habe sonst nichts verändert.
Warum ist die Entität jetzt nicht mehr verfügbar?

Hallo
wenn du Umlaute in der Entität verwendet hast, könnte wahrscheinlich dieser Post helfen:

Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich denn den ESP downgraden?

Da Backup einspielen was du (hoffentlich) beim update gemacht hast.

LG

Ein Backup von so einem alten ESPHome?

anders wirst du glaube ich keine “alte” ESP Version auf den ESP bekommen.
Mir ist zumindest kein weg bekannt, aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Hab doch noch ein altes Backup gefunden.
Hab jetzt wieder 11.6 auf dem ESP. Damit läuft es wieder!

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist das Problem auch bei neueren Versionen noch da?
Hab ESP Home Stand 12.5, aber traue mich jetzt nicht wirklich das Update des ESPs für den Stromzähler zu updaten.
Was mich allerdings grade etwas wundert, zwei der drei Entitäten enthalten Umlaute, jedoch wird auch “Momentanleistung” nicht im HA angezeigt.

Ich denke das Problem ist noch da.
Hab jedenfalls noch nichts gegenteiliges gefunden.

Ist ja genau genommen kein Problem sondern einfach nur Dinge vermixt. Der Name einer Entität ist deren Bezeichner, und kein Anzeigename, da haben weder Umlaute, Leerzeichen noch Großbuchstaben was verloren.

Stressfreier wird’s mit
Entitäten: momentanleistung, sensor_kueche, …
gepaart mit
friendly_name: Momentanleistung, ‘Sensor Küche’, …

halt nicht viel anders als in HA auch selbst.