Nach Core-Update lässt sich HA nicht mehr öffnen

Hallo,
ich habe gestern ein angezeigtes Core-Update gemacht.
Danach konnte ich HA nicht mehr öffnen.
Ich habe alles versucht, jedoch ohne Erfolg.
HA läuft, nein, lief in einer VM auf meiner Synology.
Ich habe zwar immer das vorgeschlagene Backup beim Update machen lassen,
habe aber diese Backups nie heruntergespeichert.
Also komme ich doch wohl nur direkt über HA an die Backups ran.
Und das läuft nicht mehr.
Schade, meine ganzen Sensoraufzeichnungen sind dann wohl auch Geschichte.
Oder kommt man irgendwie anders an die Backups heran, so dass ich sie auf eine frisch installierte HA-Installation wieder einspielen kann?

Aus Schaden sollte man klug werden.

Beste Grüße
Kalle

Ruf mal die Konsole der HA vm auf der synology auf und schau ob da sich was bewegt.

Wie @MusicMunkee schon vorgeschlagen hat, über die Konsole mal core check eingeben und schauen was passiert.

Das konnte ich auf der Konsole durchführen, aber… das Ergebnis ist nicht so schön.
Und leider kann ich damit garnichts anfangen. :flushed:

Hast du eventuell vor Kurzem versucht deine Konfiguration zu splitten und dazu “Include’s” in deine configuration.yaml eingefügt? Es sieht so aus, als würdest du 2 Dateien gegenseitig “includen”.

Moin,

in der KFZ-Welt nennt man euch “Schrauber”

ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr aus so ein paar Zeilen herauslesen könnt. Chapeau.

Ja, du hast Recht.
Ich wollte meine configuration.yaml , obwohl da noch nicht allzuviel drin steht, hauptsächlich Zeilen für mein LCN-System, in einzelne Folder aufteilen. Nach der Anleitung vom “Smart Home Bastler”.
Hatte aber nicht funktioniert.
Irgendwie hätte ich da noch irgendwo einen Pfad eingeben müssen. Glaube ich. ;-(

Kann ich noch etwas retten?
Kann ich die configuration.yaml über die Konsole vielleicht bearbeiten und die wieder in Ordnung bringen?

Beste Grüße
Kalle

Hi Kalle,

mit VMs auf der Synology kenn ich mich nicht aus, aber in Vmware ließe sich einfach ein Live-Linux vom ISO-File booten und damit auf die Volumes von HA zugreifen.

Du kannst über die Konsole mit cd /config in das config-Verzeichnis wechseln und kopierst du dann erstmal deine configuration.yaml mit cp configuration.yaml configuration.yaml_error.
Nun kannst du mal nano configuration.yaml eingeben und die configuration.yaml editieren.
Solltest du dich noch erinnern können, welche include's du gemacht hast, kannst du diese mal mit # vor dem !include auskommentieren. Dann speicherst du mit STRG-x, gefolgt von y und dann ENTER. Nun noch den HA neu starten mit ha core restart.

@crypton
Hallo crypton,

Super, vielen Dank schon einmal.

Das werde ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, direkt einmal ausprobieren.

@HeikoBauer
Auch dir vielen Dank Heiko .
Ich werde erst einmal die Schritte von @crypton ausprobieren.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Sorry Leute,

ich bin leider erst heute dazu gekommen über die Konsole auf die “configuration.yaml” zuzugreifen.
Ich musste auch erst mal etwas rumprobieren, um diese Datei editieren zu können.
Nachdem ich es aber geschafft habe, habe ich einen !include-Befehl herausgenommen.
Und siehe da, ich kann HA wieder ganz normal öffnen.

Noch einmal Tausend Dank für diese Hilfe. Ihr seid super.

Beste Grüße

Kalle

Und vielleicht ab jetzt die Backups regelmässig runterladen :wink: Die kann man seit einiger Zeit automatisch auf einen externen Share legen lassen :wink:

Moin.
Habe ich natürlich direkt gemacht und werde mich auch mal um die Automatik kümmern.

Auch wenn ich erst wegen meiner Daten entsetzt war,
hatte das Ganze ja auch etwas Gutes.
Ich habe gelernt, wie ich meine yaml’n im Konsolmodus editieren kann.:+1:

Beste Grüße

Kalle