Ich habe ein Problem mit meinem HA nach dem letzten Core Update. Natürlich hatte ich vorher ein Backup erstellen lassen.
Mein HA ist aus dem gleichen wlan nicht erreichbar. Ein Ping auf die IP Adresse funktioniert. Ein Telnet auf den Port 8123 funktioniert dagegen nicht.
Wenn ich den Observer lade, wird alles grün und gut angezeigt.
Wenn ich direkt auf dem HA einen ha core check eingebe, erscheint eine längere Fehlermeldung. Diese habe ich mit Texterkennung rausgeholt. Ich hoffe, ich konnte alle Erkennungsfehler korrigieren
ha > ha core check
Note: Leading 'ha' is not necessary in this HA CLI
" rocessing.. [ 1214.567965] EXT4-fs error (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode #698687: comm python3: deleted inode referenced: 698705
[ 1214.569218) EXT4-fs error (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode #698687: comm python3: delcted inodc referenced: 698705
[ 1214.570201] EXT4 fs error (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode #698687: comm python3: deleted inode referenced: 698705
[ 1214.571256] EXT4-fs error (dcvice mmcblk0p8): cxt4_lookup:1821: inode #698687: comm python3: delcted inode referenced: 698705
[ 1214.572569) EXT4 fs error (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode #698687: comm python3: deleted inode referenced: 698705
[ 1214.5736571 EXT4-fs crror (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode #698687: comm python3: delcted inode referenced: 698705
[ 1214.574755) EXT4-fs crror (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode ₩698687: comm python3: delcted inode referenced: 698705
[ 1214.575717] EXT4-fs error (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode ₩698687: comm python3: delcted inode referenced: 698705
[ 1214.576645] EXT4-fs error (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode #698687: comm python3: delcted inode referenced: 698705
[ 1214.577583) EXT1 fs error (device mmcblk0p8): ext4_lookup:1821: inode #698687: comm python3: delcted inode referenced: 698705
Proccssing... Done.
Error: Traceback (most recent call last):
File frozen runpy>", line 198, in run _module_as main
File <frozen runpy>", line 88, in run_code
Filc usr/src/homeassistant/homeassistant __main_py", line 229, in <module>
sys.exit(main())
File "usr/sre/homeassistant/homeassistant/rain.py", llne 172, in main
args = gct_argunents ()
File usr/src/homeassistant/homeassistant/ __main_.py", line 82, in get_arguments
frin . import config as config_util # noqa: PLC0415
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File usr/src/homeassistant/homeassistant/config.py", line 27, in <module>
from .core_config import PACKAGE_ DEFINITION_SCHEMA, PACKAGES_CONFIG_SCHEMA
File "/usr/src/honeassistant/honeassistant/core_config.ry", line 19, in <module>
from . import auth
ImportError: cannt import name "auth fron 'homeassistant (usr/src/homeassistant/homeassistant __init__.py)
Was muss ich tun, damit mein HA wieder erreichbar ist?
Auf was für einen Speichermedium ist HA installiert? Ich kann nur spekulieren. Für mich sieht das so aus als wäre da die HA Partition 8 (mmcblk0p8) fehlerhaft, sodass dort beim booten/starten halt nicht mehr alles geladen werden kann. Ob da jetzt das Core Update ggf. etwas “zerschossen” hat, oder ob ein Defekt bei dem Speichermedium vorliegt, weiß ich nicht.
Falls dort schon länger nur eine SD-Card als Speichermedium zum Einsatz kommen sollte, würde ich vermuten das diese so langsam den Geist aufgibt. Ich glaube auch nicht wirklich das jetzt das Core Update selber da etwas “zerschossen” hat, sondern m.M.n. war es vermutlich eher Zufall das das dabei passiert ist.
Bei einem EXT4-fs error glaube ich auch nicht das Du da jetzt mit einer “einfachen Lösung” ala “Ruf mal das auf …” oder “Lösch mal dieses oder jenes …” oder Ähnliches zum Ziel kommen wirst. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen das HA Backup zu nutzen und zu hoffen das sich das dann fehlerfrei nutzen lässt. Ggf. mit einem anderen Speichermedium.
Soweit mein spontanes spekulieren zu dem Problem. Vielleicht haben andere User hier ja auch noch andere Ideen und Vorschläge.
Ja, die Vorgehensweise stimmt so, aber Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht gleich auf eine SSD umstellst, SD-Karten sind doch nicht so zuverlässig wie SSD.
Das Backup hasst Du aber extern zu Verfügung, oder liegt das auf der defekten SD-Karte?
@harryp hat das ja schon kompl. beantwortet. Also ja, ich würde in dem Fall auch direkt auf eine SSD wechseln und dann dort das HA Backup einspielen. Wenn die SD-Card schon länger im Einsatz ist wäre ein Defekt daran für mich die wahrscheinlichste Ursache für das Problem. Je nach Nutzung kann eine SD-Card mit HA auch durchaus schon mal nach weniger als einem Jahr den Geist aufgeben. Aber ich kann Dir natürlich auch nicht garantieren das das jetzt wirklich das aktuelle Problem bei Dir ist.
Edit: Wenn Du dann den Raspi mit einer SSD betreiben solltest denk auch an den evtl. Strom-Mehrverbrauch und das das Netzteil des Raspi auch dafür ausgelegt ist. Ich habe zwar keine Ahnung von Raspi, aber ein ggf. nicht passendes/ausreichendes Netzteil sorgt bei den Kisten wohl ganz gerne für Problemen.
alles klar. Vielen Dank für eure schnelle und gute Antwort. Ich werde mich mal schlau machen, wie ich die SSD schnell mit dem Raspi laufen lassen kann.
mmcblk0 ist die SD-Karte/eMMC → p8 ist eine Partition darauf.
EXT4 meldet, dass das Dateisystem inkonsistent ist: Python/Home Assistant greift auf Dateien zu, deren interne Dateisystem-Verweise kaputt oder gelöscht sind.
Der spätere Fehler:
ImportError: cannot import name "auth" from 'homeassistant'
ist die logische Folge / Kontext davon: Teile der Home-Assistant-Core-Installation sind beschädigt oder nicht mehr sauber lesbar.
Dein Fehler / Problem laut LOG
Das Dateisystem ist nach dem Update kaputtgegangen. Der Linux-Kernel wirft die Fehler, startet aber noch.
Das ist ein starkes Signal, dass das Dateisystem abgeraucht ist, da der Unterbau noch lädt und exekutiert wird.
Das Update war wahrscheinlich nur der Auslöser, weil dabei viele Dateien geschrieben/gelöscht werden. Eine schwächelnde SD-Karte fällt bei solchen Schreibvorgängen oft genau dann auf.
Zusammgefasst:
Dein Dateisystem hat es gehimmelt, ob nun durch eine defekte SD oder i/o Fehler lässt sich an den wenigen Zeilen Log nicht final klären. Generell sollte man HA nicht auf SD-Karten installieren → die sterben irgendwann einen stillen ext4 tod oder produzieren Schreib- /Lesefeher wie bei Dir.