NabuCasa Alexa Geräte über HA steuern?

Moin,

habe mir das NabuCasa Abo gegönnt. Die Geräte die mit HA verbunden sind lassen sich nun ganz einfach mit Alexa steuern.
Nun frage ich mich ob man auch die Geräte die mit Alexa verbunden sind mit HA steuern kann.
Ich hab 4 Teckin Steckdosen (SP22) die sich nicht mit HA direkt verbinden lassen ohne sie mit neuer Firmware zu flashen.
Kann ich die irgendwie nutzen über das NabuCasa Abo? Ich hoffe es ist rüber gekommen was ich meine. Mit NabuCasa lassen sich ja die HA Geräte mit Alexa steuern. Geht das auch ViceVersa? Also die Alexa Geräte mit HA steuern?

Geht glaube ich mit keinem System, weil Alexa das einfach nicht erlaubt…

@simon42 das ist schade. Ich hab einen tradfri shortcut button neben die Wohnungstür geklebt und wollte damit sämtliche Geräte ausschalten wenn ich die Wohnung verlasse. Das mit den Steckdosen ist nicht so wild. Kauf ich halt andere.
Aber ich lasse zb auch immer radio über Alexa laufen und das würde ich eigtl auch gerne mit diesem Button ausschalten.

Würde hier gerne das Thema nochmal aufnehmen. Im ioB konnte man das mit dem Alexa2 Adapter. Und das ist adäquat in HA nicht möglich?

Der Alexa Media Player kann Routinen starten. So steuere ich die letzten Geräte, welche zwar mit Alexa funktionieren, aber sich nicht in HA integrieren lassen. Ob NabuCasa auch Routinen starten kann, ist mir nicht bewusst, da ich keine NabuCasa Anbindung habe.

Hallo,

ich hänge mich hier mal nit dran.
Nachdem ich meinen Wandthermostat HmIP-BWTH anlernen konnte,
will ich den auch über Alexa steuern.
Über die Alexa App geht das auch, habe auch das Nabucasa Abo.
Über meine Echo Dots geht das leider nicht.
Muss ich da noch etwas installieren oder einrichten ?

Gruß huggy

Indirekt schon.
Du kannst einen HA-Helfer (z.B.: Input-boolean) nach Amazon-ALEXA über NabuCasa übertragen und damit dann die ALEXA-Routine starten.

Alternativ könntest Du auch Applecake für Node-Red nutzen, dann kannst Du ALEXA-Routinen direkt auchsteuern (habe ich hier schon mal beschrieben, Versuch es mal über die Suche). :grinning: