Nabu Casa, Alexa & Tuya wo sind die Vorteile

Hallo zusammen,

ich bin sehr noch relativ neu im HA Bereich und habe schon eine Zeit vorher begonnen, das eine oder andere im einfachen SmartHome Bereich umzusetzen.

Anfangs hab ich auf die WiFi Geräte gesetzt, da die Einbindung über die App und ohne zusätzlichen Aufwand möglich war.

Ich habe vieles hier gelesen und gelernt, aber eines konnte ich mir noch nicht beantworten:

Worin liegt der Vorteil, bzw. was geht besser, wenn ich die Alexa Sprachsteuerung über Nabu Casa umsetze?
Da ich ja mit den WiFi Geräten über den Alexa SmartLife Skill und die Tuya Integration in HA, sowieso immer neue Geräte automatisch in Alexa & HA und kann sie direkt über Alexa dadurch Sprachsteuern.

Wie da das zusammenspiel, oder was anders ist, wenn ich das ganze über nabucasa mache, hab ich noch nicht rausgefunden.
Worin liegt der Unterschied, was ist besser, oder was geht anders.
Oder sollte man dann den SmartLife Skill von Alexa entfernen und nur über HA einbinden?

Ich habe kein Problem mit den Kosten, oder dgl. ich möchte HA direkt unterstützen, weils einfach ein super Projekt ist, aber so richtig habe ich das noch nicht durchblickt.

Vielleicht kann mir das ja jemand aufklären.
Besten Dank :slight_smile:

Du kannst dann alle Geräte von Homeassistant über Alexa steuern, auch wenn sie keinen Zugriff auf das Internet haben. Also auch ZigBee Geräte und so weiter

Wnn du eh HA unterstützen willst dann bleibt dir nur das Nabu Casa Abbo und da ist Alexa dabei und auch Google sowie Assist. Hab auch länger überlegt aber mit nabu Casa gehts echt easy und die Geräte werden sofort in Alexa gefunden

Also wenn man jetzt von ausschließlich Tuya Wifi Geräten ausgeht, hat die Alexa Integration über Nabucasa keinen wirklichen Vorteil, versteh ich das richtig?
Denn in Alexa hab ich sie ja sowieso durch den Skill, also kann ich sie auch Sprachsteuern. Denn die Wifi Geräte brauchen immer Internet, ohne Internet kann ich sie auch nicht über HA direkt steuern.

Versteh ich das richtig, dass der richtige Vorteil erst kommt wenns um Geräte geht, die lokal laufen oder die nicht direkt über einen Skill automatisch in Alexa integriert werden?

Ja das ist richtig. Aber auch Tuya Geräte kann man vom Internet sperren, damit sie keine Daten nach China schicken und dann über local Tuya per local key steuern

1 „Gefällt mir“

ach wirklich? Ist das die variante, wo man tasmota draufflashen muss? Sonst hab ich dazu nichts gefunden. Das wäre ja zu geil

Nein, das geht mit einem Tuya Developer Account, den du dir kostenlos anlegen kannst:

1 „Gefällt mir“