@Axel-R Hallo, mir stellte sich die gleiche Problematik.
Im Moment zickt die Dame sehr rum und man kann nicht nur in den HA-Foren darüber lesen.
In der Alexa-App werden, sobald der HA-Skill aktiv ist und man über Nabu Casa verbunden ist, die einzelnen Geräte nicht mehr angezeigt. Wenn ich in der App die Geräte-Seite aufrufe, dann sehe ich meine Räume/Gruppen (ohne Bezeichnung) und die einzelnen Geräte, allerdings alles nur als leere Kachel.
Das Erstellen von Räumen/Gruppen funktioniert bei mir, aber ich kann im Moment nur Amazon-Devices hinzufügen. Meine verbundenen Geräte aus HA werden mir nicht angezeigt.
Ich benutze Räume um meine Leuchtmittel damit zu schalten. Ich habe also eine Gruppe Wohnzimmer und darin sind ausschließlich Lampen eingebunden, so z. B. die Lampe “Schreibtisch”. Wenn ich sage “Alexa, Wohnzimmer aus”, dann werden alle Lampen ausgeschaltet und mit “Wohnzimmer an” natürlich wieder angeschaltet.
Ich habe letzte Woche die Namen von verschiedenen Devices in HA geändert und dadurch wurden die alten Bezeichnungen in der App gelöscht und die neuen hinzugefügt. Dadurch verschwanden auch die Bezeichnungen in den Räumen und es war nichts mehr zugeordnet. Jetzt kommt es zu besagter Meldung “Wohnzimmer unterstützt das nicht”.
Gestern hatte ich dann eine Idee. Warum die Zuordnung nicht Alexa überlassen und ihr einfach eine entsprechende Ansage machen.
Alexa, füge [Name Device] zu Gruppe [Gruppenname] hinzu.
In meinem Fall: Alexa, füge Schreibtisch zu Gruppe Wohnzimmer hinzu.
Danach kam direkt die Bestätigung und die Lampe war in der Gruppe Wohnzimmer.
Dann noch schnell die anderen Lampen hinzugefügt und jetzt kann ich auch mit
Alexa, Wohnzimmer aus/an, alle Lampen auf einmal schalten.
Steckdosen oder andere Geräte habe ich nicht in dieser Gruppe, da sie nicht auch damit ausgealtet werden sollen, wenn ich das Licht ausmache.
Auf die Weise kann man auch Devices aus Gruppen entfernen.
Alexa, entferne [Name Device] aus Gruppe [Gruppenname].
Auf die gleiche Art und Weise kann man auch per Sprachbefehl Gruppen erstellen oder löschen.
Ich hoffe mal, dass dir das hilft und du damit zu deiner Gewohnheit zurückkehren kannst.
Bei mir läuft jetzt alles, aber angezeigt bekomme ich meine Geräte immer noch nicht.