Mythos Null-Einspeisung mit BKW & 1,6KW Akku

Ja, vielleicht auch auf 35 Sek, dann kann auch nichts passieren. Wenn ja nicht jedes mal eine Änderung gemacht werden muss, ist das häufigere Triggern kein Problem.

ok, ich werde es mal schrittweise verkürzen.
Gestern war bewölkt und da hat Deine Automation genau nur 2x etwas geändert.(als die Spülmaschine lief)
Die anderen Anpassungen kamen durch die Voreinstellung in der App.

was ich aber sagen kann: in den letzten 5 Tagen lag der Eigenverbrauch an 4 Tagen über 99% und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Seit gestern setzte ich bei Sonnenaufgang diesen Schalter auf off und bei Sonnenuntergang auf on

das Haus bekommt also tagsüber max. den bypass (was von der PV hereinkommt) und der Überschuß geht in den Akku. Entladen wird dann erst nach Sonnenuntergang.
wäre das denn so ok?

Noch eine Verständnisfrage:
Der Akku lief gestern fast nur auf “bypass”

erst nach Sonnenuntergang wurde etwas ins Haus eingespeist, was zwischendurch als “Überschußladung” eingesammelt wurde. Da kam im peak vielleicht mal 300W an.

Wie kommt die Energieanzeige denn da auf einen Input-Wert von 1,91kW

der Akku kann sich ja nichts aus dem Netzt zum Aufladen ziehen, wird in dem Bild mit den wandernden Punkten aber so dargestellt.
Oder habe ich den Anker im Energiedashboard falsch konfiguriert?

Akku_Ausgang = Integralsensor von solarbank_e1600_dc_ausgangsleistung
Akku_Eingang = Integralsensor von solarbank_e1600_solarleistung

Ich vermute dein Dashboard ist falsch konfiguriert. Es kann nicht sein, dass die ganze Zeit der Akku gleichzeitig geladen und entladen wird und noch PV generiert wird. Das kann die Solarbank 1 nicht. Entladen geht nur wenn PV 0.
Wenn du die Tagesenergien der Integration nimmst für das Dashboard, dann ist der Fehler erklärlich, denn die Cloud liefert falsche Werte für die Entladung der SB1 (enthält den Bypass). Ist in der App genauso falsch und wird auch nicht mehr gefixt werden von Anker. Steht auch in den Release Notes der Integration. Also bitte dort mal nachschauen. Im Repo Readme ist auch ein Link unter den Ressourcen, wie man die Solarbank in das Energie Dashboard einbinden kann (sollte).

meinst Du hier …

mache ich später …

Wenn das für dich passt, warum nicht. Dann ist im Sommer der Akku aber zu früh voll. Es macht mehr Sinn die Abgabe zu erlauben (wenn genügend PV ansteht), um den Bypass je nach Hausbedarf zu erhöhen oder zu verringern. Das geht nur, wenn die Abgabe erlaubt ist.
Nachteil bei erlaubter Abgabe ist, dass bei wenig Solar, oder wechselhaften Tagen, die SB1 schnell mal anfängt zu entladen, da ihre automatischen Regeln zur Umschaltung auf Entladung nicht so dolle sind. Das kann man nur verhindern, wenn man die Abgabe deaktiviert und nur noch den Min Bypass zulässt.
Deswegen habe ich 2 Automationen, eine für den Schalter, und eine für die Einspeisevorgabe, die natürlich nur arbeiten muss wenn die Abgabe erlaubt ist…

ich werde es mal beobachten, wie sich das an einem sonnigen Tag verhält.
Die Prämissen werden hierbei ja - soweit ich das überschauen kann - auch eingehalten:

  1. möglichst 100% Selbstverbrauch
  2. Den erzeugten PV-Strom zuerst direkt verbrauchen und danach erst in den Akku leiten …

meinst Du dies …

wie bereits oben beschreiben, habe ich zwei Integralsensoren angelegt:
Akku_Ausgang = Integralsensor von solarbank_e1600_dc_ausgangsleistung
Akku_Eingang = Integralsensor von solarbank_e1600_solarleistung

Was im Energiedashboard den Punkt PV-Module/PV-Erzeugung betrifft, schreibst Du im Repo:

Wenn Sie die Solarbank ganzjährig nutzen, können Sie die vorhandene Photovoltaikleistung der Solarbank aus der Integration als Quelle für Ihren Riemann-Integral-Helfer verwenden.

Das müsste dann ja passen. Optional könnte ich die PV-Eingangsleistung vom ahoyDTU nehmen, der Unterschied ist vermutlich maginal.

Für den Abschnitt Heimspeicher im Energie-Dashboard hast Du erst einen Template-Sensor angelegt und daraus dann einen Integralsensor gemacht. Ist das jetzt nicht dasselbe wie das, was ich auch gemacht habe (ohne den Umweg über den Template-Sensor)?
Ich meine, so viele Entitäten für Akku Ein- und Ausgang kommen ja nicht in Frage…

vielleicht wird ein “bypass” so dargestellt.
Oder kann es noch mit meiner zweiten kleinen PV Anlage auf der Garage zu tun haben. Die hat mit dem Akku aber nichts zu tun und speist parallel ein ohne irgend eine Regelung, ist leider halb verschattet und nicht so ergiebig.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Beides ist Falsch für den Akku.
Die Solarsleistung teilt sich auf in Akku Ladung und Bypass.
Die Ausgangsleistung enthält PV Bypass und Entladung. Kein Wunder dass dein Dashboard nicht stimmt…
Die Integration hat nur die Akkuleistung die sich alleine auf den Akku bezieht. Die ist aber positiv und negativ. Deswegen muss das erst mit Templates in Lade und Entladeleistung aufgeteilt werden (positiv), damit die jeweilige Energie aufintegriert werden kann.
Auch ist der Ahoy WR Eingang nicht gleich PV Produktion, da ist die Solarbank dazwischen und zweigt ab oder hat Verluste…

so habe ich es ja auch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus das der Ahoy WR Eingang = dem Solarbank Ausgang ist ( solarbank_e1600_dc_ausgangsleistung), eine Differenz könnte nur durch die Latenz bei den Daten erklärt werden.

bzw. ist es ja an dieser Stelle recht einfach, die Entität vom WR DC_Eingang von meiner ahoyDTU zu verwenden (testhalber unten im Bild schon passiert)

und wenn ich weiterhin davon ausgehe, daß sich der bypass in und out (bis auf eine vernachlässigbare kleine Differenz) ausgleichen? Die Darstellung im Energiedashboard mit gleichzeitiger Ladung und Entladung kratzt mich nicht, solange dann die Berechnung darunter stimmt…

Ich wüsste auch nicht, wie ich den reinen AKKU-Eingang (bereinigt vom bypass) anders berechnen sollte (vielleicht Akku_Eingang - Akku-Ausgang)???

In Deinem Repo hast Du es anscheinend so gemacht aber da wird doch keine Differenz gebildet, oder habe ich etwas übersehen?

template:
  - sensor:

    - name: "Solarbank charge power"
      unique_id: "solarbank-charge-power"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: "power"
      icon: mdi:home-lightning-bolt
      state: >
        {% set val = states('sensor.solarbank_e1600_battery_power')|float(0) %}
        {{ val if val > 0 else 0 }}
      availability: >
        {{ has_value('sensor.solarbank_e1600_battery_power') }}

zur besseren Übersicht hier mal die vorhandenen Entitäten

Ich separariere die Aufladeleistung und Entladeleistung aus der Batterieleistung in positive Werte und separate Entitäten. Diese beiden kann ich dann integrieren, um getrennte Lade und Entladenergie zu erhalten. Damit kannst du dann auch die Verluste des Akkus erkennen und du kannst diese beiden Entitäten in das Energiedashboard einbinden für den Akku. Damit ist alles sauber und separat aufgezeichnet.

Wie du das bei dir am Ende umsetzen willst bleibt dein Sache.

ja, das wäre natürlich perfekt und wenn es bei so gut funktioniert, würde ich das gerne übernehmen.

ist das denn dann der yaml code, den ich 2 Posts drüber aus Deinem Repo kopiert habe?

was ich gestern bereits festgestellt habe:
Wenn die Entität für den Akku-Eingang von der ahoyDTU kommt, passiert irgendwann dies …

dann hat der hoymiles vermutlich zu wenig input bekommen und abgeschaltet. Aber das hattest Du im Repo ja auch schon so erklärt…
Dann nehme ich doch wieder den Solarbank-Ausgang, der ist nämlich immer verfügbar.

Und dann gibt es seit gestern offensichtlich ein update zu Deiner Anker-Integration.
Die habe ich noch nicht gemacht, wollte vorher kurz fragen, ob da irgend etwas dabei ist, was unsere aktuelle Diskusion hier betrifft.

ich kapiere es einfach irgendwie nicht, aktuelle Situation

die Zellen liefern 392 W
Der Akku steht auf “Erlaube Leistungsabgabe” = off
Einspeisevorganbe = 310 W
Akku-Zustand = Überschußladung

dann muß der Akku-Ausgang doch auf 310 W stehen und nicht auf 151 W (was übrigends auch so am hoymiles WR ankommt) …
die Änderung der Einspeisevorgabe habe ich vor 1 Std. gemacht, aber es ist nichts passiert…stehe auf dem Schlauch …

und noch eine wichtige Beobachtung:
die HandyApp-Vorgaben überschreiben offensichtlich die Einstellungen der HA-Integration.
Die App sieht vor, daß um 12:30H die Einspeisung auf 100W gestellt wird, was auch passiert ist. Gleichzeigig wurde dabei aber auch
“Erlaube Leistungsabgabe” = on gesetzt

und noch eine sehr wichtige Frage:
kann es sein daß bei
“Erlaube Leistungsabgabe” = off
gar nichts aus dem Akku herausgeht, auch kein bypass?
Wenn ich den Schalter verwende geht der Wert von “Einspeisevorgabe” sofort auf NULL

Das hatte ich oben schon geschrieben, wenn die Abgabe ausgeschaltet ist wird max. das minimum für den eingestellten WR ausgegeben. Egal was du vorgibst…
Lies dir bitte mal die Info im Repo durch.

Nein

Ist alles hier beschrieben

Das wird nicht richtig vom System reported und stimmt nur wenn MI80 oder 0W Schalter verbaut sind. Sonst wird immer bis zum minimum von 100 oder 150W Bypass abgegeben. Eine Entladung findet aber nicht statt.

Übrigens, alles was du in HA einstellst geht über Änderung des Zeitplans. Gilt also nur für den aktuellen Slot im Plan. Wenn der Plan nur einen kompletten Tagesslot hat, dann kann es sein, daß garnicht mehr abgeben wird, wenn über die Api geändert wurde. Scheinbar ein Bug in der Firmware, das muss über die App wieder korrigiert werden, dort zeigt die Abgabe 0W an, was eigentlich garnicht eingestellt werden kann.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

ich habe keine weitere Hardware verbaut ausser dem

  • hoymiles hm-600 Wechelrichter
  • ahoyDTU zum trekken desselben
  • Anker Solix E1600 Solarbank

und die Einstellungen in meiner Anker-Handy-App sehen so aus …

sollte ich das dort jetzt besser alles wieder löschen damit nur die HA Integration das steuert?

wäre das ein Problem? Die Automation läuft doch alle 2 Minuten und sollte den “aktuellen Slot” spätestend danach anpassen …

Du hast dich gewundert warum die App die Einstellung von HA ‘überschreibt’.
Das ist wegen den Einstellungen in deinem Zeitplan…
Es reichen 2-3 Slots wenn du eh über HA steuerst. Denn HA überschreibt die Einstellung im aktiven Slot, warum also dann so viele die mit veralteten Einstellungen im Plan bleiben für den nächsten Tag? Jedes Mal wenn der Slot aktiv wird, nimmt er die aktuelle Vorgabe im Plan (ein alter Wert vom Vortag), bis deine HA Automation wieder den aktuellen Wert im aktiven Slot einstellt.
Ein Slot im Plan ist zu wenig für die HA Steuerung wegen dem Firmware Bug. Aber 2 Slots reichen eigentlich…

ja und genau von dort habe ich ja den yaml code auch herauskopiert …

ok, kann ich leicht ändern, die Einstellungen waren vor der HA Integration …und sind irgendwie bis heute übrig geblieben

welche 2 Zeitfenster würdest Du empfehlen?

Hi

ich habe diesen “alten” thread gelesen um zu sehen ob es was “fertiges” gibt. Der need ist eigentlich identisch: eine vorhandene Balkon-PV an LIDL-Speicher, eine 2. Balkon-PV direkt - ohne Batterie.

Meine Vibe-Coding logik - basierend auf input von diesem Thread.

1 Helfer: sensor.lesekopf_2_min_mittelwert_stromzahler (Mittelwert, Stichprobe 200, Maximalalter 5min, genauigkeit 0) - basierend auf Tasmota-IR-Auge.

Die Parameter erlauben Rundungsgröße (10), maximale Leistung (800W), minimale Leistung (80 Watt bei Lidl-Akku), Schrittgröße nach oben: (50w), Schrittgröße nach unten (100W - schneller nix verschenken wenn die Leistung nicht mehr gebraucht wird). Zwischen 80-140W stabil halten - um “rumregeln” zu verhindern.
Bei Werten unter “lower threshold” wird automatisch 0W gesetzt.


verschoben ins GIT - siehe unten

Vielleicht kanns ja jemand Gebrauchen!

Die KI hat vorgeschlagen direkt auf den Zielwert zu regeln - statt in Schritten sich ranzutasten - aber durch die verschiedenen Stromerzeuger wo nur einer Regelbar ist finde ich das schwierig.

Der Step-Up findet nur statt wenn der “zusätzliche Bedarf” größer ist als die Schrittweite. Step down wird immer umgesetzt um keine Energie zu verschenken.

Gruß

Thorsten

meine 2. PV ist ja am Gartenhaus mit openDTU und inzwischen auch einer Solarbank (die ich aber nicht steuern kann weil es dort kein WLAN gibt).
Ich lasse jetzt tagsüber alles (bis auf das Minimum von 100W) in den Akku laufen und entlade nachts ab 01:00H bis der Akku leer ist. Das ist eine Zeitsteuerung, die ich einmal per Handy-App und Bluetooth der Solarbank einprogrammiert habe. Mehr passiert am Gartenhaus nicht.

Alle anderen Regelungen macht HA an der Balkon-Anlage….

bin damit bisher sehr zufrieden…

smartmeter (shelly oder anker) + anker solix = nulleinspeisung (überschuss in akku und akku entldaung nach verbruach)

vorteil anker sm + anker solix funktioinert im sek-takt und ohne internet.
kein gefrickel kein gebastel und sehr effizient. verlust nur durch überschwingen aber im 1stelligen wh bereich. optimale akkunutzung da logik = erst bedarf dann akku (reduziert speicherverluste)

für alte e1600 gibt es auch eine nulleinspeisung:

vieleicht hilft dir das ja

es gibt auch von Anker selbst ein Null-Einspeise-Modul welches man zwischen Solarbank und Wechselrichter hängt …das wird von der Solarbank per Bluetooth angesteuert.

Bringt mir in meinem Szenario aber auch keinen Vorteil.

Danke. Wie groß ist denn die Gartenhaus-PV und der Akku?
Die Lidl/Tronic Batterie ist mit 2KW definitiv zu klein für 2x450w Module auf dem Gartenhaus :slight_smile:

Derzeit alles remote bei meinem Bruder per VPN, HS steht bei mir… ich hab 16.5kWp und BYD 10kw HVS.

Ich habe mein Script nochmal verfeinert - und ein GIT angelegt. Es waren noch ein paar Anpassungen nötig zum Abschalten bei <80W.

thorsten-gehrig/Nulleinspeisung-tronic-tuya-local: Diese Home assistant Regelung versucht den Tronic-speicher (Lidl B2500) so zu regeln das er nur sinnvolle Leistung abgibt

Bisher siehts sehr gut aus.

2x 410Wp, hoymiles hm-600, Anker Solix E1600
Die Panels sind leider etwas verschattet aber optimal ausgerichtet:
Süden, 30° Neigung.

Darf man fragen was Du für den LIDL Akku bezahlt hast?