Mythos Null-Einspeisung mit BKW & 1,6KW Akku

ja wie Helfer zu definieren sind ist mir weitgehend klar, aber was soll denn hier als Entität hin …

und heisst der dann
sensor.test_verbrauchsmittelwert
damit es mit Deiner Automation funktioniert? und wie geht es dann weiter?

Na deine Verbrauchsentität. Die soll er ja vermitteln. Darum auch test_verbrauchsmittelwert

Na du kannst ihn nennen wie du willst. Musst du der Automatisation dann nur sagen. Ich habe es bei mir Test genannt, damit ich es wieder finde nud weiss, dass es nicht zu meinen aktiven Dingen gehört.

Statistiksensors mit Durchschnitt (arithmetisch) mit 500 Samples und max 5min als und 0 Dezimalstellen.

dann so?

das wäre das Ergebnis

EDIT:
und dann bekomme ich leider diesen Error, wenn ich die Automation anpassen will

Sieht jetzt insgesamt so aus, kann ich aber nicht abspeichern wegen o.g. Fehler

alias: Anker Solix Nulleinspeisung Test (Mittelwert + 600W Limit)
description: >-
  Setzt alle 2 Minuten die Einspeisevorgabe auf den geglätteten Mittelwert,
  maximal 600 W.
triggers:
  - minutes: /2
    trigger: time_pattern
conditions:
  - condition: sun
    after: sunrise
    after_offset: "-30"
    before: sunset
    before_offset: "+40"
actions:
  - target:
      entity_id: input.number.solarbank_e1600_system_einspeisevorgabe
    data:
      value: >
        {% set raw = states('sensor.verbrauchsmittelwert')|float(0) %} {% set
 clamped = [raw, 100, 600]|sort %} {{ clamped[1] }}
    action: input_number.set_value
mode: single

Die hast du ja auch nicht. Du hast ja geschrieben, dass der bei dir Number.Solarbank_E1600_System_Einspeisevorgabe heisst

mal der Reihe nach.
da mein Mittelwert zwischen 100 und 600 Einspeisevorgabe liegen soll ist dann diese Änderung korrekt?

1 „Gefällt mir“

richtig

data:
        {% set raw = states('sensor.verbrauchsmittelwert')|float(0) %}
        {% set clamped = [raw, 100, 600]|sort %}
        {{ clamped[1] }}

ok, dann sieht meine individuell angepasste Automation jetzt so aus …

alias: Anker Solix Nulleinspeisung Test (Mittelwert + 600W Limit)
description: >-
  Setzt alle 2 Minuten die Einspeisevorgabe auf den geglätteten Mittelwert,
  maximal 600 W.
triggers:
  - minutes: /2
    trigger: time_pattern
conditions:
  - condition: sun
    after: sunrise
    after_offset: "-30"
    before: sunset
    before_offset: "+40"
actions:
  - target:
      entity_id: number.solarbank_e1600_system_einspeisevorgabe
    data:
    action: input_number.set_value
mode: single

mangels Solarstrom kann ich da heute nichts mehr testen und der Akku ist auch fast leer.
morgen mittag sehen wir weiter.
wünsche einen schönen Abend …

Ist die große Frage, was nimmst du als Verbrauch beim Statistiksensor?
Wenn du den Zählerwert nimmst stimmt das so nicht und das wird nicht gut anpassen.
Dann stellst du die Abgabe auf den Durchschnitt des Zählerstand ein statt auf den Verbrauch…
Und Wh bei der Einheit ist schon mal ganz falsch…

Vollkommen ätzend - das es so weh zu tun scheint “was zu verschenken”. Ist doch super wenn die Nachbarn was abkriegen. Vollkommen richtig das das eine Codeangebot auch nicht in dem Fall “for-free” ist - da treffen sich die Richtigen.

@burnster das ist ja mal eine coole Ansage für den ersten Post in einem Forum, wo es um SmartHome Basteleien geht … :grin:
verschenken ja oder nein ist an dieser Stelle eigentlich nicht das Kern-Thema und was haben die Nachbarn jetzt damit zu tun?
Es geht um die Machbarkeit und ob Du das jetzt “ätzend” finden musst wird hier sicher auch die wenigsten interessieren, sorry aber das muß dann auch mal gesagt werden!!!

sry, war überzogen von mir.

Sehe ich etwas differenzierter.
Strom den ich selbst verbrauchen kann, also erst mal in den Akku speichern und das, was aus dem Akku kommt, will ich auch nicht “verschenken”, sondern selbst nutzen. Denn genau darum geht es ja bei einer Nulleinspeisung. Zu aller Erst baut man ja eine Solaranlage, um selbst Kosten zu sparen.

Wenn aber der Akku voll ist und ich den Strom selbst nicht verbrauchen kann, juckt es mich nicht, wenn der Strom ins Netz geht.

Dem Nachbarn würd’ ich den Strom liebend gerne schenken, den ich selber nicht verbrauchen kann. Doch der bekommt davon eben genau nix ab.
Den Gewinn streicht nämlich der Stromanbieter ein, der den Strom für lau kriegt und dem Nachbarn den vollen Preis abknöpft.

Das ist relativ…Wenn zuviel Strom im Netz ist, muss in andere oder ausländische Netze abgegeben werden und dafür zahlen wir sehr viel. Am Ende zahlen die Netzbetreiber für den Überschuss, und damit wir alle durch die Netzentgelder…

2 „Gefällt mir“

ausser Du hast eine Leitung zwischen beiden Häusern (kleines Problem bei Reienhäusern) aber lohnt sich der Aufwand für diese zusätzliche Installation?

naja, der Netzbetreiber wird ja sicherlich so schlau sein und in seinem Einzugsgebiet mal in den Stammdaten-Register zu schauen, da kann er dann ja sicher ganz gut kalkulieren …

nur kurz offtopic:
ich habe im Energiedashboard den Akku-Eingang vom Anker als PV-Modul definiert.
Leider hat die Anker App ja das Problem, das man die API-Nutzung nur mit einem Endgerät (HA oder Handy) machen kann. Jetzt hatte ich heute morgen in HA mal die API-Nutzung kurz für’s Handy freigegeben und dann vergessen, es zurückzustellen.
Ergebnis: bis 16:00H keine Daten über den Solar-Eingang (da habe ich es erst gemerkt)

statt dem Akku-Eingangs-Wert von Anker kann ich aber sicherlich auch den DC-Eingangswert vom WR per ahoyDTU verwenden, richtig?
Die läuft ja immer und wird auch zwischendurch nicht mal umgeschaltet für eine andere Nutzung.

Wobei — ist das überhaupt korrekt denn der WR bekommt ja auch später am Tag noch einen Strom-Eingang wenn es keine Sonne mehr gibt und der Strom dann aus dem Akku kommt. Bin da gerade etwas verwirrt.

Hey,
Hier schreibt der Ersteller des Blueprints von oben ( Nulleinspeisung Blueprint für Home Assistant - Solar Automation - Alkly )

Ich stand damals vor dem gleichen Problem, deshalb hab ich mich auf den Weg gemacht mit Tipps von @Tholu das zu Lösen über mehrere Monate.

Ich kann verstehen, dass man für YAML-Vorlagen erst mal kein Geld ausgeben will. Mittlerweile nutzen den Blueprint über 100 Leute für ihre Anker-Anlagen, und dank des Feedbacks ist mittlerweile auch Version 7 entstanden.
In diesem Video erkläre ich, wie er genau funktioniert; außerdem habe ich in den Livestreams nach und nach die Funktionalität erweitert:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLB47AaZKRQJiXWjhpl049XqhitQlhibMN

Durch den Kauf spart man sich Stunden an Recherche und bekommt alle Helfer und Vorlagen mit Videoanleitung zum Einrichten. Und du unterstützt meine Arbeit, sodass ich auch in Zukunft noch weitere DIY‑Solar‑Projekte umsetzen kann :wink:

Die Steuerung ist entstanden, weil ich selbst das Problem hatte, tagsüber anders zu steuern (nicht über den Wechselrichter, da sonst die Ladung manchmal durcheinanderkommt) und nachts dann in Sekundenschnelle per MQTT Open DTU Update. Maßgeblich nutze ich auch die mega Anker Integration von Tholu, um tagsüber die Limits anzupassen und nachts alles per openDTU zu regeln.

mußte mich erstmal um etwas anderes kümmern.
also, ich habe folgende Sensoren als Verbrauch zur Verfügung:

1. direkt vom Hichi-IR (Tasmota)
    sensor.tasmota_sm_76_7_0
    Format XX.XX
  2. Template Sansor aus config.yaml
    VerbrauchAktuell
    Format XX.XX (Wh)
    input ist (1)

wobei es korrekterweise Netzbezug_aktuell heissen müsste.

aber vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler drin. dies wären alle verfügbaren Sensoren vom Stromzähler/Hichi-IR

dabei bedeutet:
SM 1_8_1 Zählerstand Tagstrom
SM 1_8_2 Zählerstand Nachtstrom
SM 1_8_0 Summe dieser beiden
SM 2_8_0 Zählerstand zurück ins Netzt
SM 72_7_0 Spannung Phase 3
SM 76_7_0 Leistung Phase 3
SM 16_7_0 Leistung aller Phasen
die letzten beiden Werte sind immer identisch, da ich nur eine Phase verwende …

Softwarelösung ist schwierig weil die solarbank immer den Bypass auf macht es sei denn du lädst nicht mehr wie 35w. Der Schalter kommt dazwischen um den Strom erst in den Akku zu laden ohne das er über den Bypass im Wechselrichter geht. Wenn es eine softwarelösung werden soll musst du den Wechselrichter regeln weil die sb1 zu träge ist und meistens nur alle 5-10 Minuten neue Daten abruft.

jetzt stehe ich auf dem Schlauch …
0w Schalter? Was soll das sein? Wir reden von einer HA Softwarelösung…