My HA system 2.0 -> Aufwand/Nutzen Überlegung

Hallo Leute
Ich nutze HA seit knapp vier Jahren und es hat sich in der Zeit doch ganz schön ausgedehnt.
Ich habe ein EFH und steuere oder überwache in nahezu jedem Themenbereich etwas. Licht, Heizung, Lüftung, Multiroom Audio, PV, Wallbox, Türklingel, Türöffnung, Außenbereich, Terrasse, mobiler Geräte inkl. einem davon als Dashboard…
Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden, beobachte seit einer Weile aber ein paar Dinge, bei denen ich mich frage ob es an der Zeit wäre neue Hardware zu nutzen.
Mein System beseht aktuell aus einem RPi 4 (4 GB RAM) mit SSD und einem CC2652.
Das System, und damit vor allem die Zigbee Antenne, steht im HWR und damit in einer (vom Garten abgewandten) Ecke des Hauses. Also alles andere als zentral.
Die Dinge die mir seit einer Weile negativ auffallen sind Verzögerungen bei Zigbee Geräten, sowie mitunter langsame Reaktionen meiner mobilen Geräte.
Im Kern meiner Überlegungen geht es nun darum, ob ich einen neuen Server nutzen soll und ob/wie ich mein Zigbee System upgraden kann.

• Server
    Alles was ich damit mache ist eigentlich nicht großartig hardwarehungrig, so dass ich denken würde ein RPI4 ist genug. Allerdings sehe ich, dass er dauerhaft ein Drittel seines Arbeitsspeichers nutzt. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass die ab und zu langsame Reaktion der mobilen Geräte am Server liegt. Nur hätte ich halt noch einen ausgedienten PC rumliegen und wenn ich einmal die Hardware auf links drehe, wärs halt blöd das nicht mit zu machen.
    Der PC den ich noch habe ist ein Pentium G3220 mit 32 GB SSD. Was mir natürlich auch bewusst ist: dass der PC deutlich mehr Strom nimmt; eher so im Bereich 25-30 Watt.

• Zigbee
    Ich habe aktuell 67 Zigbee Geräte mit knapp 600 Entitäten. Damit bin ich fast beim Endzustand angelangt, in Bezug auf meine Pläne. D.h. ein paar mehr werden es wohl noch werden, aber dann ist auch Schluss. Seit ungefähr einem Jahr beobachte ich aber, dass manche Dinge mit Verzögerung passieren. Z.B. hab ich in den Badezimmertüren Türsensoren und zusätzlich PIRs in den Räumen. Damit wird dann Licht und Radio gesteuert. An hauptsächlich über die Türsensoren; aus über die PIRs. Und ab und zu gibts hier halt ein Delay. Meistens nur 2, 3 Sekunden, manchmal aber auch richtig “Bedenkzeit” von 15 Sekunden z.B… Ebenfalls beim Türöffner, bei dem ein Zigbee Unterputzmodul ein dry-contact Modul steuert und somit das Türschloss entriegelt. Ich weiß nicht ob das irgendwann mit einer gewissen Größe des Zigbee-Netzes kam oder woran das ansonsten liegt. Jedenfalls glaube ich dass der kleine CC2652 auf lange Sicht vllt. wirklich nicht das Optimum ist und so hab ich mich in die Coordinator von SMLight verguckt.
    Nach ein bisschen Recherche entstand der Plan, zwei von denen so im Haus zu platzieren, dass möglichst alles und viel besser als jetzt abgedeckt ist.
    Dann wiederum lese ich aber Posts vom Zigbee Gott Koenkk, der da sagt man brauch nicht mehr als einen, weil die Geräte ja als Relais dienen. Nur beobachte ich bei mir schon ein Gefälle der Zigbee Geräte hin zum Rand des Empfangs. Außerdem stelle ich mir vor, dass ein relaien ja auch Zeit dauert → also delay…

Lange Einleitung, hier nun endlich meine Fragen:

• Würdet ihr mir raten den RPI 4 gegen den o.a. PC zu tauschen?
  • Soll ich zukünftig ein Zigbee Setup aus einem Stick, oder aus zweien betreiben?
  • Gäbe es alternative Wege den Zigbee Empfang zu optimieren? Hab was von einem aktivem Zigbee Router gelesen?
  • Falls ich zwei SMLight einsetze, wie läuft das dann? Jeder Stick baut sein eigenes Netz auf und jedes Gerät ist dann jeweils nur in eines der beiden Netze eingebunden, richtig? Und die Fäden laufen dann innerhalb HA zusammen.
  • Ich habe oben ja geschrieben welches Ausmaß mein System mittlerweile hat. Entsprechend viele Automationen, Benennungen, etc. gilt es also zu portieren. Wie würdet ihr das angehen?

Ist dann doch viel geworden, aber ich habe ja auch großes vor und würde gern von eurer Erfahrung profitieren.

Grüße
Rico