Mushroom template-karte mit 2 entitäten

Ich versuche derzeit auf eine zweite Entität in obiger Karte zuzugreifen, hat jemand einen Tipp, wie ich da vorgehen kann?

type: custom:mushroom-template-card
primary: 'Solar-Batterie '
secondary: >-
  ist {% if states(entity) == "off" %} nicht geladen ***entity2*** {% else %} geladen 
  {% endif %}
icon: '{{ iif(states(entity) == "off", "mdi:car-battery", "mdi:car-battery") }}'
entity: input_boolean.meinfiktivschalter
icon_color: ' {% if states(entity) == "off" %} red {% else %} green {% endif %}'
tap_action:
  action: none

Was genau willst du dir wann anzeigen lassen? Einen Text mit einem Namen?
Dann könntest du es mal so versuchen
{{ state_attr('entity2', 'friendly_name') }}

{% set date = as_timestamp(states.person.roberto_cravallo.last_changed) %}
{% set seit = as_timestamp(now()) - date %}

{% set geo_street = state_attr(entity, 'thoroughfare') | default('(Straße ?)') %}
{% set geo_street_nr = state_attr(entity, 'name') | default('') %}
{% set geo_plz = state_attr(entity, 'postal_code') | default('(PLZ ?)') %}
{% set geo_ort = state_attr(entity, 'locality') | default('(Ort ?)') %}
{% set geo_entfernung_home = states('sensor.idaw_104_robert_entfernung') | round(2) | float(1) %}

{{ geo_street }} {{ geo_street_nr }}
{{ geo_plz }} {{ geo_ort }}

Nachhause: {{ geo_entfernung_home | replace('.', ',') }} km
{{ date |timestamp_custom('%d.%m.%y - %H:%M Uhr ') + seit | timestamp_custom('(%H:%M Std.)', false)  }}

Ich mache das gerne mit Variablen, da behalte ich besser den Überblick… :crazy_face:

:rofl: :rofl: :rofl: ich wünschte, ich könnte das auch sagen.
ich verstehe: mit set definierst du die Variable, dieser weist du den Wert der Entität zu mit = state_attr(entity, entity_id) | default (versteh_ich_nicht)

Offensichtlich nichts. Sorry :smiley: :smiley:

Du willst auf eine Attribute einer Entity zugreifen daher ist das falsch wie du das hier schreibst.
So sollte der Aufruf auf einer attribute aussehen:

state_attr(entity_id, attribute)

das |default musst du dahinter nicht zwangsläufig setzen. es besagt nur das es dann auf den Standart wert zurückgreift wenn das andere nicht da ist.

Edit: Und den Standartwert hat ja Roberto direkt hinterlegt dahinter in klammern.

{% set geo_street_nr = state_attr(entity, 'name') | default('Falls es nicht klappt, soll das hier zurückgegeben werden.') %}

Wie ciddi89 schon schrieb, damit setze ich nur einen Standardwert, sollte das Auslesen zu einem Fehler führen.

davon aber eine Menge. Ja, mit dem default definiere ich einen gewollten Wert, damit ich keinen undefinierten Wert erhalte, verstanden, denk ich :blush:
Mit welcher Attributabfrage erhalte ich denn nun den Wert der Entität, ich will ja an der Stelle die Voltzahl der Batterie haben?

Wie sieht deine Entität denn überhaupt aus? Evtl. Brauchst du auch nur neh ganz normale State abfrage. Gehe mal auf Entwickler Werkzeuge, Zustände und such mal nach der Entität. Oben steht der Zustand und darunter die verfügbaren Attributen,

Die Frage ist leider offen geblieben, sonst wäre es vermutlich einfacher eine Lösung zu finden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich möchte den Ladezustand der Batterie anzeigen.
Eigentlich frage ich in der Karte den Wert einer input_boolean entity ab. Dann kam mir die Idee, den die Spannung der Entität sensor.voltage zusätzlich in der Karte darzustellen.
Ich habe dazu zunächst diesen Wert so zu erfassen: states(sensor.voltage) oder states.sensor.voltage, letztlich klappt es nicht.

Wenn muss es
{{ states('sensor.voltage') }}
heißen.

Diese Variante hatte ich auch vergeblich geprüft. Nun hab ich sie übernommen…und es klappt. Waum? Ich habe die entity_id nicht ins Hochkomma gesetzt. Da liegt auch noch ein Verständnisproblem: Wann nehme ich {}, wann {{ }}, warum ` ´, oder %%.
Lauter böhmische Dörfer und wenig Schweif am Horizont.
Danke für die Lösung und Dank an alle für manch erhellendes. :joy: :innocent:

2 Postings wegen Spam/OT entsorgt!
Bitte beim Thema bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir das hier empfehlen

2 „Gefällt mir“