Mushroom cover card - Icon auf Basis der höhe des Rollos wechseln

Hallo zusammen,

ich versuche meine KNX Rollos in einer Mushroom cover card anzuzeigen was auch schon ganz gut funktioniert, nur das die Anzeige eines entsprechenden Icons entsprechend der aktuellen Höhe des Rolls will mir nicht gelingen. Kann mir jemand helfen?

Hier der Yaml Code der Karte:

type: custom:mushroom-cover-card
entity: cover.wohnzimmer_schiebetur_rollo
show_position_control: true
show_buttons_control: true
icon: |-
"{{% if state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 90 %}}"
kuf:fts_shutter_100
"{{% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 80 %}}"
kuf:fts_shutter_90
"{{% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 70 %}}"
kuf:fts_shutter_80
"{{% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 60 %}}"
kuf:fts_shutter_70
"{{% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 50 %}}"
kuf:fts_shutter_60
"{{% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 40 %}}"
kuf:fts_shutter_50
"{{% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 30 %}}"
kuf:fts_shutter_40
"{{% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 20 %}}"
kuf:fts_shutter_30
"{{% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 10 %}}"
kuf:fts_shutter_20
"{{% else %}}"
kuf:fts_shutter_10
"{{% endif %}}"

Hier die Fehlermeldung im Code Editor:

Konfigurationsfehler erkannt:
can not read an implicit mapping pair; a colon is missed (6:90)

3 |  ... 
 4 |  ... 
 5 |  ... 
 6 |  ... nt_position') | float > 90 %}}"
-----------------------------------------^
 7 |  ... 
 8 |  ... rent_position') | float > 80 %}}"

Moin, Willkommen hier in der Community.
Mit kuf: hab ich noch nie gearbeitet ich benutze immer mdi:
habe grad mal bei mir in meine Config geguckt ich habe das so in der Machart:

icon: |-
  {% if state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 90 %}
    kuf:fts_shutter_100
  {% elif state_attr('cover.wohnzimmer_fenster_rollo','current_position') | float > 80 %}
    kuf:fts_shutter_90

das auf den Rest auch so anpassen dann sollte es passen, auch auf die Einrückung achten.

LG
Tobi

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Ich hab die Änderung jetzt in meiner “mushroom-cover-card” gemacht, jetzt habe ich zwar keine Fehler mehr aber dafür wird auch kein Icon angezeigt.
Hast du bei dir ein Template angelegt und den dann in der Karte verwendet? Ich bin blutiger Anfänger in Home Assistant, wie (und welches) Template muss ich anlegen und wie muss ich dann in meiner Karte im Dashboard das Template verwenden?

Habe eben noch mal getestet.
Mir scheint das so, das man bei der Covercard kein Templating verwenden kann.

Ich benutze das bei mir nur in der Mushroom Templatecard, da habe ich gestern Abend nicht drauf geachtet.
Mir fällt nur eine Lösung ein und das wäre ein Template Cover
LG
Tobi