Multiple-entity-row: rightmost data ersetzen mit Zustands Icon, manuelle Icons einfügen und Schriftfarbe dynamisch ändern

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine kompakte Übersichtliche Karte zu erstellen welche mir für einzelne Räume die Soll-Temperatur, Ist-Temperatur , Luftfeuchtigkeit und Modus anzeigt. Die Zustände kommen über Sensoren aus der RaspberryMatic.

So sieht es aktuell aus

Raumklima

type: entities
title: Raumklima
entities:
  - entity: climate.og_schlafzimmer_int0000001
    type: custom:multiple-entity-row
    name: Schlafzimmer
    icon: mdi:bed
    secondary_info: last-updated
    entities:
        attribute: current_humidity
        name: Luftfeuchte
        unit: '%'
        icon: false
        attribute: temperature
        name: Soll
        unit: '°C'
        attribute: current_temperature
        name: Ist
        unit: '°C'

Jetzt zu meinen Fragestellungen bzw Problemen.

• Anstelle der Beschriftungen Luftfeuchte, Soll und Ist möchte ich in der selben Zeile vor den Wert ein manuell definiertes Icon setzten. Vorschläge hierzu?

• Anstelle von dem Zustand des “rightmost data” ganz rechts möchte ich ein Icon für “Automatisch” oder “Manuell” einfügen. Also nicht mehr den Text stehen sondern je nach Zustand ein definiertes Icon

• Bei erreichen bestimmter Werte soll sich die Schriftfarbe der Werte ändern. Bei z.B. ab 60% Luftfeuchte soll die Schriftfarbe rot sein.

Verzeiht mir wenn die ein oder andere Fragestellung etwas abstrakt wirkt, aber ich bin komplett neu im HA und YAML Thema :grinning:

Ich Danke Euch vorab!

Moin, zu deinem ersten punkt, hast du das schon mal probiert?:

attribute: current_humidity
        name: ''
        unit: '%'
        icon: mdi:water-percent

zum 2. punkt fällt mir grade nichts ein, den 3. punkt bekommt man bestimmt mit card-mod aus HACS umgesetzt.

LG
totow

Danke für die Rückmeldung - wenn ich ein Icon einfüge erscheint dies anstelle des Wertes. Der Vorschlag würde dann so aussehen

icon