Müllkalender in Home Assistant integrieren

Hallo, hatte schon einen Kommentar gestern zum Video geschrieben. Problem konnte ich nicht lösen. Deshalb jetzt diesen Weg. Bin den Anweisungen von Simon bis zu dem Schritt gefolgt, wo es über das Terminal auf die Root Ebene gehen soll. Bei der Eingabe des Befehls whoam1 erscheint nicht root. Die Konfigurationseinstellungen und ein Neustart sind so erfolgt, wie Simon beschrieben. Seine Empfehlung, die Installation des Müllkalenders ohne die root Ebene fortzuführen habe ich jetzt gemacht und bleibe an dieser Stelle stecken und weiß nicht weiter. Hier zwei Screenshots, um es nachvollziehen zu können.

Ich bin ganz neu im Home Assistant und brauche Hilfe wie ich weiterkommen kann.
Stefan

sicher das das nicht whoami “wer bin ich” heißen soll?

Ich habe das Video jetzt nicht mehr richtig im Kopf aber du hast auch gescheckt das es bei dir über dieses Python-skript funktioniert?

Hast du da mal die Dokumentation für deine Region rausgesucht?
https://github.com/mampfes/hacs_waste_collection_schedule?tab=readme-ov-file#supported-service-providers

LG

Hallo, habe es noch einmal mit whoami versucht und bin offensichtlich auf die root Ebene gelandet. Trotzdem sieht die Eingabe im Ergebnis teilweise anders aus als im Video. Habe mich dann mit den angegebenen Befehlen weiter leiten lasssen und bin irgendwo gelandet, wo ich nicht weiter weiß. Sieh Screenshots. Was muss ich nur machen?
Terminal 3

Der Befehl gibt Dir den aktuellen Benutzer nicht den aktuellen Pfad zurück.

pwd

ist der Befehl für present work dir.

Hast du das schon mal gemacht:

Bzw. müsste das für dich richtig sein: ?

aber ich würde es nicht mit dem Skript machen:

Deprecated Version With ids from terminal wizard (Still works)

There is a script with an interactive command line interface which generates the required source configuration:

hacs_waste_collection_schedule/custom_components/waste_collection_schedule/waste_collection_schedule/wizard/jumomind_de.py at master · mampfes/hacs_waste_collection_schedule · GitHub.

First, install the Python module inquirer. Then run this script from a shell and answer the questions.

Ich brauchte nämlich kein Skript.
Ich musste nur Ort und Straße angeben.

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: abfallnavi_de
      args:
        service: nds
        strasse: !secret strasse
      customize:
        - type: "Gelbe Wertstoffbehälter -2 wö.-"
          alias: Gelbetonne
        - type: "Restabfall -2 wö.-"
          alias: Restabfall 
        - type: "Restabfall -4 wö.-"
          show: false
        - type: "Bioabfall -2 wö.-"
          alias: Bioabfall 
        - type: "Altpapier -4 wö.-"
          alias: Altpapier 
      calendar_title: "Abfallkalender"

Hallo Toto
wie du dem Screenshot entnehmen kannst, bin ich irgendwie weiter gekommen und hake jetzt fest. Weiß nicht wie es weitergeht und wie ich aus dem Schlamassel heraus komme. Du schlägst einen Weg vor, der vermutlich aus einer Sicht klappt, aber ich bin zu unerfahren, um zu erkennen, wie ich das umsetzen kann. Hier brauchte ich eine Schritt für Schritt Hilfe, um weiterzukommen.
Das erste wäre nach meiner Ansicht zu erfahren, wie ich sauber aus dem Terminal komme, ohne etwas zu verschießen, um dann evtl. deinen vorgeschlagenen Weg neu zu beginnen. Wärst du so nett, mich an die Hand zu nehmen? Stefan

Hallo Stefan,
es ist natürlich sehr schwer dir zu helfen ohne das man gesehen hat was du gemacht hast und wie. Das Thema Abfallkalender ist eigentlich recht einfach. Ich habe das nicht über die Scripts gemacht, sondern die ICS-Kalender-Datei von meinem Entsorger direkt eingebunden. Ich (persönlich) finde sowas besser, weil man dann weiß was gemacht wurde und nicht einem Script vertraut, wo man hinterher nicht weiß was gemacht wurde. Natürlich kann man sich den Output durchlesen…

Ok, aber wie helfen wir dir jetzt weiter? Ich wohne in der Nähe von Köln, falls du in meiner Umgebung wohnst, dann würde ich mal vorbei kommen. Ansonsten kann man sowas auch online machen. Teams, Skype, etc. pp.

Grüße
Christian

Hallo Christian
danke für dein nettes Angebot. Wohne nicht in Köln sondern im Kreis Steinfurt. Inzwischen habe ich den virtuellen Server beenden können und bin offensichtlich auch sauber aus dem Terminal aussteigen können, so dass ich für neue Versuche offen bin. Eine ICS Datei von meinem Abfallentsorger der EGST Steinfurt habe ich heruntergeladen. Aber wie gehts weiter? Ich wäre über Zoom oder Teamviewer zu erreichen. Müssten dann nur einen Zeitpunkt vereinbaren.

Stefan

Ich habe dir eine PM gesendet.