Müllerinnerung per WhatsApp

Nabend zusammen,

Ich brauche mal jemanden mit Licht im Dunklen :wink:

Mein Gesamtziel ist es, die ganzen Push-Notifikationen, die man aktuell über drölfzig Apps bekommt zu vereinheitlichen. Mittel der Wahl ist hier der CallMeBot, der mir bzw meiner Frau entsprechende WhatsApps schickt.

Das hat bisher für „Zwangstrennung - IP geändert“ gut funktioniert. Für unseren Trockner und Waschmaschine sollte es auch klappen. Hab noch keinen realen Test gemacht, aber über die DEV-Tools den Trigger/Entität für „Waschmaschine bzw. Trockner fertig“ auf ein Datum in der Zukunft gesetzt und zack - Whatsapp ist angekommen. Sieht also gut aus :slight_smile:

Also wollte ich jetzt die Mülltonnen-Erinnerung angehen - gesagt getan, gefühlt einfach, aber - keine Nachricht. :see_no_evil_monkey:

Und einen „Trockenlauf“ wie beim Trockner/Waschmaschine kriege ich nicht hin bzw müsste ich ja die Abhol-Rest-Zeit der Tonne verändern UND die Systemzeit „vorstellen“, da ich sonst warten müsste, bis die Uhrzeit tatsächlich gekommen ist (19:00 Uhr) an der die Nachricht verschickt werden soll.

Daher hier mal ein Bild der Automation. Plan ist (aus einem YT Video gezogen) das ich einen Tag vor der Abholung um 1900 die Nachricht erhalte. Diese ist aber heute (morgen wäre Müll fällig) nicht gekommen. Ergo muss es an der Konfiguration des Triggers liegen. Hier hat mich allerdings auch schon gewundert, dass der YT Guide sagt, dass ich die Untergrenze auf 2 stellen soll, weil damit dann EIN Tag vor Abholung die Nachricht verschickt wird = erster Knoten im Kopf :wink:
Zudem hat sich die Anzeige der Werte zwischen dem Video und der aktuellen GUI geändert (=zweiter Knoten im Kopf), sodass ich ziemlich sicher bin, dass hier der Hund begraben ist. :wink:

Vielleicht kann ja mal einer fix drüber gucken und mir den richtigen Tipp geben.

Gerne auch einen Tipp, wie und ob ich solche Automationen, die nun mal mehrere Bedingungen haben, auch im Trockenlauf durchspielen bzw prüfen kann. Die Automation einfach „auszulösen“ ist ja quatsch, weil der Trigger dann immer ich bin. Jedenfalls sehe ich da keinen Sinn hinter.

Ich würde zuerst als Trigger die waste scheduler kleiner 2 versuchen. Das mit den 19 Uhr Nachricht erst später.
Beobachten ob das funktioniert.
Wenn ja dann Aktion “warten bis 19 Uhr” dann Nachricht senden testen.
Sorry etwas laienhaft ausgedrückt

Hallo,

der waste scheduler legt doch auch einen Kalender Eintrag an. Den kannst du wunderbar als trigger nehmen.

trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    entity_id: calendar.restmuell   # deine Waste-Scheduler-Calendar-Entity
    offset: "-05:00:00"

Offset -5 Stunden ist dann 19 Uhr am Vortag

Aber ist die Einstellung auch korrekt? Also „Obergrenze UNTER 2“?

Tendenziell vermutlich ja, aber das ist noch ein anderes Problem, was ich aktuell habe und gar nicht erwähnt habe. Obwohl ich bei der Konfiguration nur drei Sensoren angelegt habe (Restmüll, Plastik und Papier) habe ich im Kalender von HA ALLE Mülltypen. Sprich für morgen sehe ich nicht nur (wie gehofft) den Eintrag „Restmüll - 2. Wöch.“ sonder auch sowas wie „Restmüll Container“ oder auch der „Bioabfall“, obwohl ich die gar nicht konfiguriert habe. Er zeigt einfach alle an, was morgen in meiner Straße abgeholt wird. Siehe Screen - lila ist der Waste Scheduler Kalendar.

Bei mir sieht es so aus und läuft einwandfrei

Wenn sich der Trigger von 2 auf 1 ändert und es ist VOR 19 Uhr, wird es um 19 Uhr keinen Auslöser mehr geben.

Fwiw, unser Abfallbetrieb bietet einen Email-Erinnerungsservice an. Da kommt dann am Vorabend der Leerung zuverlässig eine Email.
Vielleicht gibt es das bei euch ja auch?

Außerdem - so nebenbei - gibt es noch den Alexa Skill “Abfallkalender”. Da kann man den Abfall-ical hochladen und Alexa dann nach den Leerungs-Terminen fragen.
Abfallkalender - Alexa Skill by Mankei

Danke dafür @Heinz_Himmel . Kannst du bitte auch einen Screenshot von der Detaileinstellung deiner “Und wenn” Bedingung machen?

@R2D2 - Bestimmt, aber mein Ziel ist es ja mit HA eine SSOT (single source of truth) zu schaffen :slight_smile: Ich will weg von x-ig Apps die mir irgendwas über Geräte und Aufgaben pushen wollen. Und das wäre ja dann wieder MAIL als Erinnerungsmedium.
Die Idee, hier alles über einen Kanal (WhatsApp) zu steuern, finde ich extrem gut und keiner meiner Familienmitglieder muss sich ne zusätzliche App installieren, weil eh alle WA haben.

alias: Biotonne
description: Erinnerung für die Biotonne am Vorabend
triggers:
  - trigger: time
    at: '18:00:00'
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.waste_collection_schedule_tag_bio
    attribute: daysTo
    above: 0.9
    below: 1.1
actions:
  - action: notify.send_message
    target:
      entity_id: notify.wohnzimmer_alexa_sprechen
    data:
  - action: notify.send_message
    target:
      entity_id: notify.pixel_9_pro_xl
    data:
      title: HA Abfuhrkalender
mode: single

Mal eine andere Frage, hattest du mal daran gedacht auf Telegramm umzusteigen, soweit ich weiß kostet der WhatsApp Collmybot irgendwann Geld und der eigene Telegramm Bot ist Kostenlos.

Bei mir gibt es kein Waste Collection Schedule, ich arbeite klassisch mit Kalender.

Nicht wundern, mein Kalender trägt den alten Namen IObroker :wink:

@Heinz_Himmel - danke, aber ich meinte wirklich einen Screenshot. Da ich ja erst vor 3 Wochen mit HA gestartet bin, sind meine yamls noch alle schön klein und enthalten quasi kaum Informationen, da ja DEV-sei-dank fast alles über die GUI geht.
Mit dem Codeschnipsel kann ich nämlich jetzt keinen Vergleich zu mir ziehen :see_no_evil_monkey:
Ich brauch das wirklich für “newbees” - also das hier - siehe Screen.

Denn damit kann ich, wie ein Erstklässler jede deiner Einstellungen mit meinen Vergleichen und entsprechend anpassen :wink: 4
Denn nur als Beispiel:
Numerischer Zustand finde ich bei dir. Die ID dürfte auch passen - ist bei dir eben die Biotonne, und bei mir Restmüll. Aber dann hörts auch schon auf.
Gerade das Untergrenze / Obergrenze und das die Untergrenze einen Wert hat der mit “ÜBER” definiert ist, während die Obergrenze einen Wert hat der mit “UNTER” definiert ist, kriege ich gerade nicht in meinen Kopf :wink: Mag auch an zu wenig Kaffee liegen.

In dem YT Video von dem ich gesprochen habe, sah das UI auch anders aus. Letzter Screen. Und da stellt sich dann immer die Frage: Wurde nur das Wording geändert oder die Funktion ansich. Denn wie man sieht, habe ich es exakt wie im Video nachgebaut - funktioniert aber nicht.
Dafür lese ich aber bei dir, dass du ein “Attribut” = daysTo gesetzt hast.

@tinob ist das so? Das wäre natürlich doof. Telegram hat wieder keiner und ich will ja gerade weg von vielen Apps, die alle das gleiche machen :wink: Im Zweifel such ich mir nen anderen Service bzw. wäre ich sogar bereit, 1-2 Euro pro Monat für meinen Seelenfrieden zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Das geht ganz einfach :wink:

Öffne deine Automation
Dann klickst du rechts oben auf die 3 Punkte

Wählst YAML bearbeiten

Dann klickst du einfach einmal in deinen Code

und drückst anschließend STRG+A

Dann ist alles markiert.

Jetzt kannst Du meinen Code, den du vorher kopiert hast, mit STRG+V einfach einfügen.
Klickst dann wieder oben rechts auf die 3 Punkte uns wechselst in die normale Ansicht

Dann siehst Du deine Automation und kannst ggf. per Hand noch kleine Änderungen machen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube 1€ im Monat für den Service, also überschaubar.

1 „Gefällt mir“

@Heinz_Himmel - super danke dafür. Ich hätte dir aber besser gesagt, dass ich mit generell mit IT schon gut auskenne :slight_smile: Deine Anleitung ist so detailliert (STRG+A :blush: ), das hätten jetzt auch meine Eltern hinbekommen.

Ich habe mir die beiden Configs jetzt mal nebeneinander gelegt. Der Unterschied sind tatsächlich nur

• Attribut - fehlt bei mir (und in dem YT Video) komplett. Könnte schon ein Grund sein
  • Above - fehlt bei mir auch. Dürfte aber irrelevant für die Auslösung sein oder?
  • Below - hier hast du nen 1.1 (1,1 Tage? Was ist das? Also ein Tag und ein vierundzwanzigstel?)

Ich befürchte bzw. hoffe, dass es dann nur an dem Below = 2 lag.
Ich hatte mich ja eh schon gewundert, warum man below 2 für “Info am Vortag” setzen muss.

Vermutlich hätte es funktioniert, wenn ich die Automation zwei Tage vorher eingerichtet hätte. So aber konnte sie ggf. gar nicht greifen, da die “echte Zeit” für den Trigger schon vorbei war. So jedenfalls jetzt meine Erklärung.

ja genau

definitiv !

1 „Gefällt mir“

Super - dank dir. Dann stelle ich das mal ein und weiß in 6 Tagen mehr - in 7 Tagen ist nämlich Papier dran! Schönen Nachmittag und noch mal Dank an alle für eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“