MQTT Warnung "The topic contains not allowed characters" Ursache?

Hallo,

Ich bekomme von meiner MQTT Implementation meiner AHOI-DTU immer die Meldung, dass ich hier nicht erlaubte Zeichen verstehe … verstehe aber nicht ganz warum und würde dem gerne auf den Grund gehen.

Logger: homeassistant.components.mqtt.discovery
Source: components/mqtt/discovery.py:114
Integration: MQTT (documentation, issues)
First occurred: 4. August 2023 um 21:35:32 (48 occurrences)
Last logged: 4. August 2023 um 21:35:32

• Received message on illegal discovery topic ‘homeassistant/sensor/Inverter 2/ch0_ALARM_MES_ID/config’. The topic contains not allowed characters. For more information see MQTT - Home Assistant
  • Received message on illegal discovery topic ‘homeassistant/sensor/Inverter 2/ch0_YieldDay/config’. The topic contains not allowed characters. For more information see MQTT - Home Assistant
  • Received message on illegal discovery topic ‘homeassistant/sensor/Inverter 2/ch0_YieldTotal/config’. The topic contains not allowed characters. For more information see MQTT - Home Assistant
  • Received message on illegal discovery topic ‘homeassistant/sensor/Inverter 2/ch0_P_DC/config’. The topic contains not allowed characters. For more information see MQTT - Home Assistant
  • Received message on illegal discovery topic ‘homeassistant/sensor/Inverter 2/ch0_Efficiency/config’. The topic contains not allowed characters. For more information see MQTT - Home Assistant

Das ist die Fehlermeldung.

Inkludiert werden die ganzen Werte manuell in meiner mqtt.yaml (Habe das damals manuell gemacht, da ich 2 Inverter habe und es einen Bug in der Auto-Discovery bei mehr als einem Inverter in der AHOI-DTU gibt
mqtt.yaml (6,3 KB)

Kann mir jemand helfen warum dieser Fehler angezeigt wird?

Moin,
pack deine state_topic auch mal zwischen ''.
Was anderes fällt mir jetzt nicht auf.

Edit:
hier siehst du auch das der state_topic in Anführungszeichen ist.

LG
Tobi

Danke, aber leider nein, hat nichts geändert.

Received message on illegal discovery topic ‘homeassistant/sensor/Inverter 2/ch0_ALARM_MES_ID/config’

Ja hier ist ein Leerzeichen bei “Inverter 2” nur mein Problem ist, dass das in der mqtt.yaml Datei so nicht drin steht …

Habs auch extra in der Ahoi DTU nach Einrichtung umbenannt und die Leerzeichen entfernt

Ich vermute ja, dass da irgendwas Buggy ist und der intern noch immer das Leerzeichen drin hat.

Hol dir mal den MQTT Explorer ich glaube du hast die falschen state_topics bei dir drin.
Der Explorer ist mMn die schnellste Lösung um sich die Topics vom MQTT Server anzeigen zu lassen.

Dann kannst du erstmal gucken ob du bei deinen MQTT Sensoren überhaupt die richtigen Topics drin hast.

LG

OK, da ist tatsächlich etwas komisch

Teilweise hab ich hier Inverter2 drin aber teilweilse auch Inverter_ABSTAND_2

image

Frage jetzt nur woher kommt der Abstand, weil den Sensornamen habe ich ja nie selbst vorgegeben. Der wurde ja von HA generiert.

EDIT … OK ich sehe auch gerade dass das inverter/Inverter 2 heißt … das war der ursprüngliche Name den ich in der AHOY DTU vergeben habe. Damals war “inverter” auch mein Topic und noch nicht “ahoy”. Damit hat er noch immer die alten werte drin.

Soll ich die mqtt.yaml mal leer machen, alle sensoren rauslöschen und neu inkludieren?

EDIT2
Die Einträge mit Abstand konnte ich löschen, diese waren wirklich sozusagen orphaned Einträge von meinen ersten Tests. Nach dem Löschen tritt der Fehler nicht mehr auf.