Hmm, sieht ja alles gut aus. Hast du das Addon mal neu neu gestartet und geguckt, was dann so im Log auftaucht? Und dann ggf. die Integration mal neu geladen?
Also Addon neu gestartet hier das Protokoll das sagt mir zu 100% nichts ich kann es lesen aber verstehe nicht weil zu wenig Kenntnisse.
Ja auch ein mal die Integration mal neu geladen. leider nicht die AIote läuft stabil und herrlich im Hintergrund weiter (Website besucht)
Ok, aber es lässt sich ja leicht erkennen, dass sich deine beiden Geräte mit dem Mosquitto broker verbunden haben.
Was du jetzt noch machen könnest, ist bei beiden AIote in der Configuration auf den discovery link klicken und dann gucken ob die in HA in der MQTT Integration auftauchen.
habe ich gemacht Meldung im neuen Fenster:
MQTT Homeassistant Discovery and Static Topics scheduled
Ergebnis:
Das letzte was mir jetzt noch einfiele ist ein Neustart der AIote. Die Verbindung steht ja.
Ja den Neustart habe ich schon öfters gemacht.
wer kann mir helfen meinen Stromzähler uns Wasserzähler Manuell in HA einzurichten? Das wäre noch meine Letzte Lösung…
Ich bin schon mit den Ideen ziemlich am ende.
Hallo, ich habe den Fehler gefunden, ä als ae schreiben dann funktioniert es.
Man sollte gundsätzlich nicht mit Umlauten arbeiten.
Vielen Vielen DANK!!!
das war auch bei mir das Problem ich habe es dann in Englisch benannt ohne umlaute und siehe da es geht !!!
![]()
Grüße und besten Dank
CJ
Hallo,
brauch mal bitte eure Hilfe.
Steige jetzt vom anderen System um, und bei mir läuft MQTT separat unter Proxmox im Container. Hat bisher gut funktioniert, tut es auch heute noch. Also alle bisher eingespielte Geräte kann ich auch im HA steuern, Daten auslesen usw.
Ausser dieser Wasserzähler. Habe alles so gemacht, wie im Video - aber es werden die Daten nicht übertragen/nommen und somit kann ich diese auch nicht unter Energie Verwalten.
Hat da jemand eine Idee?
hi hast du mall über das programm MQTT-Explorer gekuckt ob er daten sendet ?
bzw was sagt dein Log?
du kannst MQTT auch mall Manuel anstoßen unter Settings → conficuration → unter punkt MQQT → Homeassistant Discovery da ist ein link zum Manuelen Anstoß
Yepp, über mqtt-browser komme ich ran, Daten sind auch da und werden aktualisiert.
Habe auch diese discovery angeklickt, es wird erfolg gemeldet, trotzdem wird im HomeAssistant nix angezeigt.
Welche log soll ich anschauen?
ok da er daten sendet ist der log von AI erst mall egal
wen du in ha bist ist er überhaupt angelegt ?
wen nicht schau noch mall in dein Login in daten bei AI mqtt
danke, werde ich machen. komme erst morgen wieder nach hause, melde mich.
Hallo Zusammen,
ich bin auch dabei den Waserzähler nun endlich zu überwachen.
Ich scheitere ebenfalls bei den MQTT Daten zu Homeassistant.
Im AIOTE habe ich die MQTT Daten eingetragen, am Broker in Homeassistant sehe ich auch eine Connection.
Im MQTT Explorer sehe ich ihn auch jedoch nur connection = connection lost.
Wo könnte mein Problem sein?
grüße ein paar screenshots würden helfen MQTT Explore meinst du das
wen ja das ist normal ^^ also keine panik es kommt auch ein Intervall zu Erfassung an dann verbindet er sich erst gibt die daten weiter und trennt die Verbringung
Hallo,
ja genau so sieht es bei mir aus.
Leider erscheint im Homeassistant in der MQTT Integration gar nichts auch nach Stunden.
Hey z-master,
ja ich habe den Homeassistant Discovery auf true stehen.
Wenn ich es über den Link anstoße kommt folgendes zurück, was ja ok ist.
MQTT Homeassistant Discovery and Static Topics scheduled
Im Log schaut es auch so aus als scheint alles zu passen.
[0d00h00m27s] 1970-01-01T00:00:35 [MQTT IF] Connected to broker
Aber es kommt weiterhin nichts?
Ich bitten etwas irritiert über Datum und Uhrzeit.