MQTT und AI on the edge: Ich kriege es nicht hin

1. Also der Mosquitto broker läuft bei dir außerhalb der VM als Dienst in Windows?

2. Wieso überhaupt als VM?

3. Wir müssen uns über das Wording im Klaren sein. Es gibt kein Gerät MQTT. Sicher meinst du die Integration von deren Konfigurationsmaske auch der Screenshot stammt?

4. Da du Home Assistant in einer VM laufen hast, hast du keinen Addon Store oder doch? Also unter Einstellungen Add-ons?

5. Du musst Home Assistant mit deinem Broker verbinden also kommt da vermutlich die IP deiner Windows-Maschine rein auf der Mosquitto als Dienst läuft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Deine Beiträge sind wirklich eine große Hilfe.
zu1. Ja
2. Als newbee hab ich das irgendwo gelesen, für mich ist das nicht zwingend. Ich dachte das muss sein wenn man HAS in Windows betreibt und nicht auf einem Raspery.
3. Ja, ich meine die Integration -(werde versuchen mich an das wording anzupassen)
4. ?, ich habe ein Feld “Integrationen hinzufügen” unter Geräte, Integrationen
5. ich habe jetzt aktuell die IP meiner Windows Maschine und Nutzername und passwort aus dem Alote angegeben und ------oh Wunder!! ich habe jetzt das Gerät “Watermeter” und 17 Entitäten :grinning:
Jetzt kann ich mit HAS weiter machen.
Ich frage mich aber warum habe ich bisher keine Lösung im Internet gefunden. Ich habe stundenlang Youtube Beiträge gesucht und durchgesehen und Foren durchstöbert.
Danke Dir nochmals, dass Du geduldig geholfen hast bis zur Lösung.

Vielleicht gibt es nicht so viele, die ihre HA Instanz in einer VM auf einer Windows-Maschine betreiben und daher einen MQTT-Broker außerhalb HA am Laufen haben.

Könnte ich HAS mit Win 10 ohne Virtual Box betreiben?

Ich nutze HAS mit Win 10 bis ich mehr Erfahrung mit HAS habe, dann könnte ich alles auf einen Raspery betreiben.

Nein nicht wirklich. Die meisten die ich kenne haben es separat auf einem Raspberry, einem NUC oder potentem NAS laufen.

Hi,

mein HAs mit Win 10 läuft (meistens). Jetzt wollte ich den Messwert (raw value) aus den Json data in ein File schreiben um die Werte mit Excel weiter zu verarbeiten.
Bitte um einen Hinweis wie das zu realiseren ist oder einen Hinweis auf ein Youtube das ich mir erst mal anschauen kann.

Soll ich hier weiter schreiben oder ein neues Thema aufmachen?

Hier noch ein Hinweis für Alote user.
Mein json stream hatte plötzlich keine timestamp info mehr. Die Erklärung ist:

Blockzitat

the actual logic only provides a new timestamp as long as ‘no error’ was detected. The provided timestamp is actually the timestamp of previous value (pre) and this only gets updated in case of ‘no error’.

Meine Alote Version ist 15.3.0

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und mit dem HA und der Automatisierung habe ich erst vor 3 Monaten angefangen, also noch etwas Anfänger.

ich habe meinen Strom und Wasser Zähler mit der ESP32 Cam und AIote ausgestattet. Das AIote läuft gut ich sehe alle werte es Läuft stabile und im Mqtt Explorer ist auch alles zu finden ich sehe dort auch alle werte wie oben beschrieben, nur mein HA will die Mqtt Integration. Dort steht “Keine Geräte oder Entitäten” aber im Matt Explorer finde ich diese werte alle.

Was habe ich Falsch gemacht ?
Om AIote habe ich auf den publish Discovery geklickt und auf Resend HA Discovery aber im HA tut sich nichts. Ich habe mich brav an das Video von Simon gehalten aber es mag nicht.

ich bin über jeden Tipp dankbar und bitte seit lieb ich verstehe noch nicht alles in der Richtung AI on the Edge :slight_smile:

Grüße
CJ

Läuft das Mosquitto broker Addon in Home Assistant?

Hi, ja das habe ich zuerst installiert und es läuft.

D.h. du hast dich mit dem MQTT Explorer mit deinem Home Assistant (Mosquitto) verbunden und dort sieht du die Datn von dem AIote?

Der Mqtt Explorer läuft als Programm auf meinem Pc. Im HA habe ich den nicht installiert.

Das meinte ich auch nicht. Mit welchem Gerät stellt du im MQTT Explorer eine Verbindung her um die Daten von dem AIote zu sehen?

Also als Add-one Nutze ich den Mosquitto-Broker und in dem Protokoll sehe ich folgendes:

und als Integration den Mqtt.

Im Matt Explorer den ich auf dem PC installiert habe, sieht man die werte vn beiden siehe Bild:

Sieht alles gut aus. Eigentlich sollte HA dir die Geräte anlegen.

Ja leider macht er nicht einen Mucks keine Ahnung wieso.

Ich hatte auch schon die IP Adresse von meinem HA eingegeben nichts…

daher bin ich über jeden Ansatz dankbar…

Wo hast du die eingegeben?

Im Mqtt Integration

An den Integrationseinstellungen habe ich nichts geändert, auch nicht am Benutzernamen oder Passwort:

Ich habe mir in Home Assistant einen eigenen Benutzer nur für MQTT angelegt, der nur lokalen Zugriff hat:

Und mit diesen Werten habe ich die Konfiguration meines AIote befüllt:

@anon58637561 meinst du mich? Ich bin nicht der mit den Problemen. Bei mir läuft alles, habe nur meine Einstellungen als Beispiel gepostet. @CaptianJ kommt nicht weiter.

ok gut ich habe die Integration Deinstalliert neu gestartet und neu installiert und die Einstellungen so gelassen.

hier die AIote Einstellungen auch ich habe den Benutzer eingepflegt