MQTT-Problem: Add-on nicht mehr im Repository?

Guten Morgen.
Seit gestern Abend habe ich ein schwer zu beschreibendes Problem: HA zeigte unter Benachrichtigung eine Meldung, dass, und jetzt wird es schwammig, “etwas nicht mehr im Repository zur Verfügung stehe”, ich erinnere mich an den Begriff MQTT. Ich habe danach (so dachte ich), diese Meldung bestätigt, aber damit wohl eine Lösung von (?) durchgeführt.
Nun funktionieren viele Geräte nicht mehr, u.a. alle TAPO Steckdosen, alle OSRAM Dimmerschalter.

Da HA eine Loggingfunktion besitzt, ist meine erste Frage: kann ich irgendwo nachlesen, wie die genaue Bezeichnung der letzten Benachrichtigung war?

Da ich mein System seit über 6 Monaten ohne Änderung, lediglich Updates, laufen habe, wollte ich das letzte komplett Backup gestorben, das hat aber nichts korrigiert. Bin ziemlich ratlos.

Mit weiterer Grübelei meine ich mich zu erinnern, dass es um Zigbee2mqtt ging. Hier liegen jetzt auch alle devices brach.

Nun bin ich ein winziges Schrittchen weiter:

Mein Zigbee2MQTT-Add-on ist weg!

Das passt zu meiner Erinnerung, dass mit diesem Repo etwas nicht mehr stimmt. Nun habe ich versucht, dieses Add-on wieder zu installieren, doch beim Versuch, auf das Repo zuzugreifen, bzw den Pfad einzutragen erhalte ich;

Cmd('git') failed due to: exit code(128) cmdline: git clone -v --recursive --depth=1 --shallow-submodules -- https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt /data/addons/git/45df7312 stderr: 'Cloning into '/data/addons/git/45df7312'... fatal: unable to access 'https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt/': Failed to connect to github.com port 443 after 4 ms: Could not connect to server '

Das verstehe ich so, dass HA keinen Zugriff auf dieses Repo hat, bzw das meine Installation dies nicht mehr hat. Wenn es ein allgemeines Problem wäre, hätte ich hier wesentlich mehr traffic dazu vermutet. Hat jemand eine Idee dazu?

LG, Joska

P.S. Ist dieses Thema besser unter Add-ons aufgehiben, wenn ja, kann ich es selber migrieren?

Ja lt. Fehlermeldung gibt es irgendein Problem mit der Verbindung zu github.com: Failed to connect to github.com port 443

Hast Du ggf. irgendwelche “Blocker” oder Firewall(Regeln) am laufen die den Zugriff ggf. beschränken/verhindern könnten und/oder ggf. am Router und/oder irgendwelchen Netzwerkeinstellungen geändert? Ggf. könnte auch ein DNS-Problem vorliegen.

Such per Google einfach mal nach github error 443 und Du findest einige/etliche Infos zu dem Thema. Vielleicht ist da ja etwas dabei was bei Dir auch zutreffen könnte.

VG Jim

Hallo @Jim_OS

Ja, ich habe NOD32 seit Jahren als Virenscanner, nicht als Firewall, habe (vermutlich) den Win defender und nutze PiHole, habe aber selber an allen on den letzten tagen nichts verändert. Ich werde diese jetzt mal nacheinander deaktivieren und alles nochmals versuchen.

Danke für den Hinweis. Joska

NOD32 war es nicht, ABER PiHole. Nun habe ich Z2M wieder installiert und schaue mal weiter.

Nochmals Danke

Bei PiHole kann das immer mal wieder passieren.
Irgend jemand schreibt was in die Blacklist und zag geht irgendwas nicht mehr.
Hatte ich mal mit den Alexas.
Nimm doch HA bei Pihole raus. Dann kann das nicht mehr passieren.

Wie meinst du das konkret? Die IP des HA in die White-List, oder wie hast du das gemeint?

Im PiHole Dasboard kannst du unter Clients IP Adressen eintragen, die laufen dann am PihHole vorbei. So zu sagen.

Danke, werde ich mal einstellen.