ich hatte den MQTT Explorer installiert und hatte diesen auch immer mal wieder gern genutzt.
Nun wurde er aber mit einem der letzten Updates automatisch entfernt und ist auch nicht mehr auffindbar.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Gruß Henry
Ich kann auch nur eine Vermutung anstellen. Bei dem bei/über HACS angebotene MQTT Explorer hat es sich ja nicht um den original MQTT Explorer von Thomas Nordquist gehandelt, sondern nur um einen Fork der darauf aufgebaut hat. Welcher Fork das bei HACS jetzt genau war weiß ich nicht, aber die Forks die ich so kenne sind inzwischen wohl mehr oder weniger alle “tot” und werden nicht mehr wirklich gepflegt. Evtl. ist das der Grund warum der von Dir genutze MQTT Explorer bei HACS entfernt wurde.
Also entweder auf einem PC/MAC den MQTT Explorer installiere und darüber dann nutzen, oder schauen ob Du noch einen Fork von dem MQTT Explorer finden kannst, den Du alternativ unter HA nutzen kannst. Hier wird er z.B. noch als Addon angeboten:
Ob das/der funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen. Ich selber nutze den MQTT Explorer schon immer als lokale Installation auf meinem Linux Arbeits-PC.
Ja, vielen Dank für deinen Tipp. Habe mir nun auch den MQTT Explorer aus dem Mint Repository installiert. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke Henry