MQTT Broker + Matter Addon verschwunden

Hallo,

über Nacht ist sowohl das MQTT Broker Addon als auch das Matter Addon aus meinen Addons verschwunden und ich finde die beiden Addons auch nicht mehr im Addon-Store.

Die Resporitories sind aber eingetragen. Ich sehe auch einige von den “Official Addons” aber eben nicht alle.

Bei mir läuft es folgendermaßen auf einem RPI5:

• Core2025.1.2
  • Supervisor2024.12.3
  • Operating System14.1
  • Frontend20250109.0

Ich bin mal dem Beta-Channel beigetreten, nachdem das im Internet als Lösung stand. Hat aber ebenfalls nicht geholfen.

Für Tipps wäre ich sehr dankebar.

Liebe Grüße
Dominik

Hast du einfach mal das komplette System (nicht nur HA) neu gestartet?
Und auch mal den (Browser)Cache löschen.

Hallo, danke für deine Rückmeldung. Ja, das habe ich beides schon probiert. Auch auf ein Backup von Vorgestern zurückgerollt und auch dort fehlt der Mosquitto Broker, obwohl ich ihn in der Backup-Liste sehe. Matter ist allerdings jetzt wieder da. LG Dominik

image

Ok, jetzt hab ichs zumindest geschafft es wiederherzustellen über das Backup, indem ich bei der Meldung nicht auf OK drücke. Aber ich nehme an, dass man das Reparaturproblem trotzdem irgendwie beheben sollte.

image

Fehlt eventuell doch ein Repositoy?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hi!

Ich kann zwar nichts zur Behebung beitragen, aber bei mir tritt seit zumindest heute das selbe Problem auf:

• OpenThreadBorderRouter
  • Mosquitto broker
  • Matter Server
  • File editor

Sind wohl alle vier nicht mehr in der Repository zu finden. So wie das für mich aussieht, sind die offiziellen Addons nicht erreichbar und werden nicht in der Übersicht angezeigt.

Alles was ich bisher zur Installation bezüglich Supervisor und Docker gefunden habe, sollte eigentlich nicht zutreffen da bis vor kurzem noch alles korrekt da war und Homeassistant bei mir jetzt sicher schon ein halbes Jahr so läuft (Proxmox - VM mit HassOS).

LG
Herbert

Hallo,

was hast Du dagegen unternommen? Bei mir sind Mosquitto broker und File Editor seit gestern Abend nicht mehr zu finen.

Gruß Harald

Irgendwas ist mal wieder passiert, dass wie oben bereits erwähnt einige Addons verschwunden sind. Wie ist es nur möglich das so wichtige Sachen jedesmal durch irgendwelche Updates zersoßen werden und man sich stundenlang damit beschäftigen muss sein “smart” home zu retten. Hat jemand vllt bereits eine Lösung? Backups aufspielen hat bis jetzt leider nichts gebracht. Mosquitto broker ist weg. Genickbruch :open_mouth:

Backup eingespielt, somit sind alle Addons im System, melden aber ständig die Reparatur…
So weit ich was heraus finden konnte, gibt es bereits was zu dem Thema und es sollte am Mittwoch ein Update kommen. Das werde ich jetzt erst mal abwarten, bevor ich weiter suche.

Missing addons in the store for the default addons repository. Installed addons report being removed from repository · Issue #5699 · home-assistant/supervisor

LG
Herbert

Scheint nach dem Update von Supervisory wieder zu funktionieren.

Danke für den Hinweis und den Link.

VG Harald

1 „Gefällt mir“