Mosquitto Bridge mit AIonThe Edge

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mosquitto Broker und kann keine wirkliche Lösung finden. Evtl. könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich habe 2 ESP32Cams mit AIonTheEdge am laufen, welche per MQTT ihre Daten an HA senden.
Die ursprüngliche Konfiguraton war Mosquitto in Installationskonfiguration mit Benutzer in HA angelegt. Dies hat hervorragend funktioniert. Seit kurzem habe ich für meinen Wechselrichter Solarassitant am laufen, welcher ebenfalls per MQTT kommuniziert. Dafür wird der Mosquitto als Bridge konfiguriert, welches ich nach Anleitung von der Solarassistant Homepage durchgeführt habe. Diese Kommunkikation läuft auch. Allerdings kommen seitdem keine Daten mehr von den beiden ESPCams an. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit MQTT und finde das Problem nicht

Gruß
Carsten

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Letztendlich ist der Broker immer eine Bridge.

Lade Dir mal den MQTT-Explorer runter, logge Dich ein und schaue, ob dort unter den AIOTE-Devices, welche Du betreibst, retained Messages vorhanden sind. Und lösche die, dann geht es weiter…

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Ich habe mir den Explorer installiert und mich am HA Mosquitto angemeldet.
Ich sehe die Topics der beiden AIOT mit dem passenden Inhalt. Allerdings werden mir die einzelnen Entitäten als nicht vorhanden angezeigt.

Gruß
Carsten