MOES ZigBee Smart Lichtschalter mit Zigbee2MQTT verbunden mit Smart Life Tuya App steuern

Hallo,
ich habe ein MOES ZigBee Smart Lichtschalter mit Zigbee2MQTT verbunden und eingerichtet. Als Dongle ist ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle angeschlossen.
Das hat auch sehr gut geklappt.

Nun möchte ich diesen Schalter aber auch mit der Smart Life Tuya App steuern.
Wie bekomme ich das hin.

VG LOURO70

Die Smart Life Tuya App hat erst einmal nichts mit einem MOES Zigbee Schalter zu tun. Mit Z2M und dem Sonoff Dongle eh nicht. MOES hat eine eigene App

und falls es sich bei bei MOES Zigbee Schalter auch um ein Tuya OEM Gerät handeln sollte - was man vermuten kann - dann kann es sein das sich dieser auch mit der Tuya Smart Life App steuern lässt.

Dazu soltest Du mal einen Blick auf die MOES App und die Tuya Smart Life App werfen ob die, mal abgesehen von der Optik, ansonsten gleich sind. Wenn ja musst Du halt versuchen ob Du den MOES Zigbee Schalter auch bei der Tuya Smart Life App angelernt bekommst. Wie das anlernen grundsätzlich funktioniert dafür gibt es ja div. Infos und Anleitungen im I-Net.

VG JIm

Danke für die schnelle Antwort.

Um den Schalter anzulernen, muss ich vorher ein Gateway, in diesem Fall SONOFF Zigbee, in der Smart Life App oder Moes App anlernen.
Da weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll.

VG LOURO70

Wenn das der Fall ist hast Du leider Pech gehabt denn Du kannst den Sonoff Dongle nicht als Gateway bei der App anlernen. Und nein das geht auch nicht irgendwie über HA oder Z2M.

Somit bleibt Dir als Steuerungsmöglichkeit halt die HA App, die Du über kurz oder lang ja vermutlich eh benutzen wirst.

VG Jim

Das habe ich mir fast gedacht.
Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, den Schalter über Alexa zu steuern?
Alexa findet den Schalter nämlich nicht

VG LOURO70

In Kombination mit HA sollte das eigentlch möglich sein. Weil der Schalter per Z2M dann ja unter HA vorhanden ist. Ohne HA und ohne Gateway aber halt nicht. Aber Alexa nutze ich nicht und somit kann ich dazu nichts weiter sagen.

VG JIm

Vielen Dank für Deine Hilfe

VG LOURO70

Zur Info

habe die Möglichkeit den Schalter über Aexa zu steuern über Matter Hub hinbekommen.

VG LOURO70