Ein einem Raum soll das Licht (in der Regel) über einen Bewegungsmelder gesteuert werden.
Dazu nutze ich die Blaupause YAMA V10 (Yet Another Motion Automation)
Das funktioniert so weit auch ganz gut.
Die Blaupause bietet außerdem eine Möglichkeit die Ausführung der Automatisierung per „Schalter“ zu blockieren, das wird später noch wichtig.
Es kommt vor, das ich die Automatisierung „überspielen“ möchte.
Dazu gibt es in diesem Raum einen Dimmer (IKEA Rodret) den ich mit einer Blaupause (IKEA Rodret Dimmer Light Control (ZHA/Z2M)) nutze.
Wenn dieser Dimmer genutzt wird um das Licht manuell zu steuern, würde ich die YAMA V10 Automatisierung gerne mittels eines Helfers (Timer) blockieren.
Leider bietet die Dimmer Blaupause keine Möglichkeit das einzubauen, ich kann hier nur eine Licht Entität steuern.
Kann man, ohne fundierte YAML Kenntnisse, die Blaupause für den Dimmer so anpassen, das beim Einschalten der Beleuchtung gleichzeitig auch der Timer (Für den Blocker) gestartet wird?
Mir geht es hier ganz generell darum zu verstehen, wie ich HA noch individueller auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Eine Lösung wäre also nett, wichtiger ist mir aber der Lösungsweg.
Blueprints sind ja nichts anders als vorgekaute Automatisierungen, die auf einen speziellen Anwendungsfall zugeschnitten sind. Sollen dem User bei sich wiederholden Aufgabenstellungen das leben erleichtern.
Selbstverständlich kannst Du bestehenden Blueprints anpassen abändern. Wenn Du weisst was Du tust.
Viel einfacher wäre es aber einfach die Möglichkeiten der Automatisierungen zu verwenden. Da bist Du viel flexibler, und kannst alles was ein Blueprint kann und weit darüber hinaus realisieren.
In deinem speziellen Fall, würde ich einfach beim einschalten des Lichts über den Rodret Schalter, die Automatisierung die für die Licht Automatik zuständig ist deaktivieren. Und beim Ausschalten über den Rodret Schalter, wieder aktivieren.
Wenn das Rodret Blue Print diese Aktionen nicht erlaubt, dann eben einen zusätzliche Automatisierung erstellen. Als Bsp: