Modbus <-> HA <-> knx: wie sollte die Kommunikation laufen

Hallo community,

ich bin noch recht neu im Thema HA aber finde die Möglichkeiten großartig. Hab im ganzen Hause als Basis ne KNX Installation und nutze HA auch als Brücke zwischen der IP und KNX Welt.
Mein Thema ist jetzt aber die recht “umständliche” Art wie ich zwischen den Welten vermitteln muss in einigen Fällen.
In HA habe ich per Modbus die Läftungsanlage integriert. Jetzt möchte ich die Stoßlüften Funktion natürlich über KNX Taster, automatisiert nach Regeln aber auch manuell in HA ein und ausschalten können. Dazu habe ich ein wildes Konstrukt aus Helfern und Automationen in HA gebaut aber frage mich wie ich das einfacher umsetzen könnte.

• Ich habe einen Helfer (input_boolean) der mir einen Schalter für Stoßlüften bietet
  • Eine Automation checkt den Helfer und schaltet dann auf dem Modbus die Lüftung an und aus
  • Eine weitere Automation horcht auf KNX Gruppenadresse fürs Stoßlüften und ändert dann den Helfer
  • Per Modbus bekomme ich den Status der Stoßlüften-Aktion. 0 oder 1 in eine Entität
  • Eine Automation horcht auf die Entität für den Status und ändert den Helfer um den Status abzubilden
  • per KNX expose schreibe ich den Wert der modbus entity für den Status auf den KNX Bus damit auch der Taster weiß ob die Lüftung läuft

Ich frage mich ob es keine einfacheren Weg gibt den aktuellen Status der Stoßlüften Funktion immer auf den KNX Bus und die Home Assistent korrekt zu halten und “einfach” bei einer Aktivierung alle Parteien zu benachrichtigen. So ne Art binding oder subscription Modell.

Hab ihr da ne Idee für einen besseren Aufbau?

Viele Grüße

Wenn ich es richtig verstanden habe
knx → helfer → modbus → status → knx

Warum nimmst du nicht MQTT und verpasst sowohl dem knx, dem modbus und deinem HA taster Lese- und Schreibfunktionen auf ein identisches MQTT Topic?

Dann brauchst du eigentlich nur noch ne Automationen die prüft ob sich das payload des topics geändert hat (egal wer von den dreien das verursacht hat) und updatest mit er sequence sowohl knx, modbus als auch den HA taster.

Dem Broker ists ja ziemlich Wurst wer ein Topic ändert oder liest.
Also eher so hier

knx <-> topic <-> modbus
          ^
          |
         \/
     HA Taster