ML Wheater - Komme nicht in das Konfigurationsmenü bzw. Genauigkeiten sinken seit ca 10 Tagen

Hallo in die Community,

erstmal vielen Dank an die Initiatoren und Entwickler dieses Projektes!!

Ich wohne in Oberösterreich, Nähe Linz, sprich in einem ziemlich nebeligen Gebiet (Nov-Feb).
D.h, meine Lernphase im Frühjahr war von viel Hochnebel bestimmt.
Sonne war am Himmel, aber leider nicht bei uns. Von daher waren die Prognosequalitäten sehr mäßig.
Ich habe keine eigene Wetterstation, besorge mir die Wetterdaten aber von einer Wetterstation in der Nähe, die meiner Meinung in den letzten Monaten die Nebelsituation über den Strahlungssensor gut dargestellt hat.

Weil sich seit 10 Tage, trotz super Wetter, die Vorhersagewerte sehr stark reduziert haben (somit auch die Genauigkeit auch stark sinkt), wollte ich als Versuch den Sensor für die Strahlung aus der Konfiguration nehmen.

Bloß komme ich nicht mehr in das Menü!

Hat jemand einen Tip?

Ich verfolge seit geraumer Zeit den Blog, aber leider kann ich nicht behaupten, dass ich einen guten Durchblick bekommen habe - und da möchte ich auf alle Fälle mir! zuschreiben.

Kann auch gleich ein Beispiel anhängen, weil es gerade gemeldet wurde:

Es ist eine 10KWpeak-Anlage Solax X3-IES mit 15kWh Speicher, die in den letzten Tagen meist 50-70kWh geliefert hat.

Ich darf 12kWpeak einspeisen. Anlage ist auf einem 20Grad Dach montiert bei Azimut 118°.

Hallo @jl-ks zunächst mal Wilkommen im Forum,

Aktuell gibt es Änderungen in den sogeannten Wetterklassen, bei zwei Anbietern von Wetterrohdaten auf die SFML und auch WFAI zugreifen. Leider wurden auch die kostenlosen API`s umgebaut. Ich bin da bereits dran, da natürlich Änderungen an den Wetterrohdaten unmittelbar einen Einfluss auf die Güte der prognose haben.

siehe hier:

Die Schwierigkeit, warum ich es nicht einfach “Updaten” kann, liegt in dem Lernverhalten der jeweiligen KI`s, sie nutzen immer auch historische Daten.
Wenn zum Beispiel eine Wetterklasse

alt: 71 = Regen
neu71 = Sonnenschein

heißen, gerät alles aus den Fugen. Ich bin aber schon dran!