Hallo, ich möchte zum jeweils Monatsersten meine Zählerstände auslesen bzw. erfassen.
Am allerliebsten wäre es mir, wenn diese gleich in eine Exceltabelle automatisch übergeben werden. Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit?
Die abgespeckte Variante ist, das mir der Kasten zum Monatsersten dann ne entsprechende Mail schickt.
Angefangen habe ich das ganze mit cronplus node und anschliessend die entsprechenden Werteentitie über current state. Dann habe ich nen Delay eingebaut, da sich das aus meinen Lichtautomationen bewährt hatte. Ob ich das brauche weiss ich noch nicht. Und nun kommt das Problem. Das nächste sollte doch ne function node sein. Und hier bin ich scheinbar total blind. Könnte mir evtl. jemand helfen was da unter Start und Funktion rein muss? Und danach sollte doch das Email Node kommen ?
Ich habe nicht so ganz vertanden was du möchtest.
In der Function Node wird ein Script ausgeführt.(Unter ‘Funktion’)
Start und Stop habe ich noch nie verwendet.
Ich denke es ist für dich einfacher wenn du dir, für den Anfang, deine Logic aus den Nodes ‘zusammen Klickst’.
Viel mit Debug Nodes arbeiten und viel Probieren.
Auch ein Flussdiagramm als Kladde hilft.
eMail Nodes und CSV Nodes bringt Node-RED ja schon mit.
Also die function node sollte den Wert eigentlich nur “aufarbeiten”
Lasse ich diese leer und nur unter Funktion den vorgegeben return msg drin, dann gibt mir der nachfolgende debug node auch die entsprechende Zahl aus.
An der Nummer mit der Email bin ich komplett gescheitert. Das liegt aber glaube an meinem Provider mit seiner Passwortgeschichte für externe Apps.
Also habe ich an die function node nun eine file node angehangen.
Da ist nun ein File im Mediaordner (HAOS) und da schreibt es nur die “blanke” Zahl rein.
In der Datei sollte aber wenigstens das Datum mit den entsprechenden Werten.
Deswegen dachte ich an die function node. Aber scheitere daran.
Nächstes Problem ist, dass diese Datei auf dem HAOS liegt und mir da nicht wirklich was nutzt.
Kann man die Datei nicht auf OneDrive erzeugen und ausfüllen lassen?`
Wie gesagt, der Idealfall wäre auf OneDrive ne Excel oder csv, welche mir in den zwei Spalten untereinander die entsprechenden Werte schreibt.
Mittlerweile habe ich aber auch bisschen den Antrieb verloren und werde wohl die Werte weiterhin jeden Monat manuell abschreiben.
Du kommst ohne JavaScript nicht weiter.
Deine Zahl kommt ja direkt aus der HA Node.
Du brauchst also die Function und Delay Node nicht.
Versuch ersteinmal dir selbst eine eMail zu schicken.
Dafür nutzt du Inject und/oder Debug Nodes.
Dann den nächsten Schritt.