Mit Node-RED auf ein Hue Button über HA reagieren

Moin,
ich habe in HA über die Hue Erweiterung u.a. die Hue “Schalter” mit Integriert. In HA läuft das auch alles bestens. Jetzt gibt es da noch Node-RED, mit der entsprechenden Erweiterung um mit HA Interagieren zu können.

Jetzt zu mein Problem:
Ich bekomme es einfach nicht hin, auf die Hue Schalter zuzugreifen. Hat da jemand ein Tipp für mich? Ich habe noch ein paar IKEA Schalter die über Z2M in HA rein kommen. Auf die kann ich Wunderbar in Node-RED reagieren.

Moin,
kannst Du das nicht mit “Event: State” realisieren?

Willst Du sie ansteuern oder ihren Status abfragen?

Status: current- oder event-state-noode
Ansteuern: call-service-node

Ich möchte gern eine Automation in Node-RED bauen, die als Auslöser den Gedrückten HUE-Lichtschalter hat.
Ich denke, dass event: state das richtige wäre. Bei den IKEA Buttons klappt das auch, aber die HUE Wall-Switch klappen nicht. Gibt es da evtl. eine Einschränkung?

Was liefert den der HUE alles an Entitäten und Attributen (stell doch mal einen Screenshot ein).

Oh, ich sehe schon. Im Hue Plug-In stehen nur die Batterie und der Empfang als Entitäten zur Verfügung. Aber woher weiß HA das eine Taste gedrückt wurde. Schaue ich evtl. nur an der falschen stelle?

Entwicklungswerkzeuge/Attribute und gibt es bei dem Hue noch deaktivierte Entitäten?

Auch unter Entwicklungswerkzeuge findet man bei Zustände nur die Batterie des Lichtschalters als Sensor.

state_class: measurement
battery_state: normal
unit_of_measurement: %
device_class: battery
friendly_name: Wohnbereich Lichtschalter Battery

Sorry, jetzt fällt mir nichts mehr ein (habe aber auch keine hue im Einsatz).

Man könnte aber auch den “Device-Node” verwenden. Der ist zwar noch im Alpha-Zustand, funktioniert bei mir bisher aber zuverlässig. Bei “Alpha” muss man aber demit rechnen, dass sich noch etwas ändern kann.
/GG

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktionier die Device-Node auch ohne Probleme.
Müsste die jetzt schon knapp 1,5 - 2 Jahre in Betrieb haben. Habe keine Ahnung warum die noch Alpha ist da ich nie Probleme damit habe.
Ich benutz die Node für meine Friends of Hue Schalter die aber über ein Conbee2/deconz angeschlossen sind und nicht über Hue Bridge.

LG
totow

Hi, ich verwende auch die Device-Node. Funktioniert seit 2 Jahren. Jetzt wo ich es gerade nochmal ansehe merke ich, das die Trigger sich geändert haben (Alpha Status). Ich bediene mit einem Hue Dimmschalter 2 Rollläden die per KNX angesteuert werden.
"1"long_press hochfahren
"1"short_press stop. usw.
Vielleicht hilft dir das weiter. Grüße Steffen