Min / Max Temperatur Sensor ( Helfer )

Hallo, ich versuche einen min / max Temperatursensor als Helfer zu erstellen, der alle 24 Std zurückgesetzt wird ( bestenfalls um 24 Uhr ).
Leider schaff ich es nicht ihn zu erstellen… hat da jemand einen Tipp?

Danke!

Geht es etwas präziser, was klappt nicht?

Ich hab das im Einsatz geht ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Du meinst einen Sensor,
Der einmal die Max Temperatur seit 00 Uhr bis jetzt anzeigt und einen zweiten der die Min Temperatur von 0 Uhr bis jetzt anzeigt?

Dafür würde ich die SQL Integration verwenden.

Query für die Min Temperatur

SELECT CASE WHEN ISNULL(MIN(states.state)) THEN (
SELECT states.state
FROM states
INNER JOIN states_meta ON states.metadata_id = states_meta.metadata_id
WHERE states_meta.entity_id = 'sensor.temeprature' AND states.state not IN ('unknown','unavailable') AND CURDATE()-1 = DATE(FROM_UNIXTIME(`last_updated_ts`))
ORDER BY last_updated_ts DESC
LIMIT 1) ELSE MIN(states.state) END AS state
FROM states
WHERE states_meta.entity_id = 'sensor.temperature' AND states.state not IN ('unknown','unavailable') AND CURDATE() = DATE(FROM_UNIXTIME(`last_updated_ts`)) ;

Query für die Max Temperatur

SELECT CASE WHEN ISNULL(MAX(states.state)) THEN (
SELECT states.state
FROM states
WHERE states_meta.entity_id = 'sensor.temperature' AND states.state not IN ('unknown','unavailable') AND CURDATE()-1 = DATE(FROM_UNIXTIME(`last_updated_ts`))
ORDER BY last_updated_ts DESC
LIMIT 1) ELSE MAX(states.state) END AS state
FROM states
WHERE states_meta.entity_id = 'sensor.temperature' AND states.state not IN ('unknown','unavailable') AND CURDATE() = DATE(FROM_UNIXTIME(`last_updated_ts`)) ;

Der Sensor sensor.temperature natürlich nur die eignen Temperatur Entität ersetzen.

Gruß
Osorkon

danke hab den daily sensor genommen… ganz einfach Danke!

Warum irgendwelche Custom Geschichten Installiere, wenn es auch out of the Box geht? :wink:

Gruß
Osorkon

mmmhh, hab den sensor ersetzt, trotzdem kommt die Fehlermeldung. Muss ich eine Datenbank installiert haben?

Ist ein SQL Sensor. :wink:
Also ja, eine db ist Voraussetzung.
Aber diese hast ja in der Regel ja am Start.
Oder hast Du den Recorder deaktiviert?

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

soviel zum Thema

:wink:

Konnte ja nicht ahnen, dass die db nicht aktiv ist. Ist ja eher die Ausnahme, dass der User die db deaktiviert. :wink:

Gruß
Osorkon